Oszi und Tastkopfeinmessung Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Oszi und Tastkopfeinmessung |
|
|
|
|
BID = 200572
m_hbg Gesprächig
|
|
Hallo und Tag!
Vor gerade mal ein paar Tagen habe ich euch w.u. schon mal Löcher zum Thema Oszi im Bauch gefragt. Leider hat es sich nun aber ergeben das ich nun schon wieder "Löchern" muß; und zwar zum Thema Tastkopfabgleich! Denn ich komme hier trotz meiner mehr oder (für mich überwiegend)weniger verständlichen Bücherhallenbücher nicht weiter. Und da ich ja auch wie schon zuvor erwähnt keine Unterlagen über das Oszi habe, wüßte ich nicht wo ich sonst noch Rat finden könnte. Also folgendes:
Wie ich herausgelesen habe ist der Tastkopfabgleich ja -auch- eine sehr wichtige Sache. Nun habe ich in ein Buch gelesen, allerdings nur sehr kurz und grob beschrieben, das es in manchen Geräten zum Tastkopfabgleich ein Rechteckgenerator gibt oder das es ein "Kontaktknopf" gibt der die Bezeichnung "Probe ADJ" hat. Und genau diesen "Probe ADJ" hat mein alter Anfängerkasten(Philips PM 3200). Das Problem ist nun jedoch, das ich es einfach nicht hinbekomme das ich damit ein Rechtecksignal zum Ablgeich auf den Bildschirm bekomme. Daher meine Fragen:
a)
Habe ich es -Dank der kurzen groben Beschreibung- richtig gelesen/verstanden das der "Probe ADJ" wirklich zum Tastkopfabgleich ist?
b)
Wenn a) ja ist: Kann mir vielleicht jemand sagen welche Einstellungen ich hier dann vornehmen muß bzw. was ich beachten muß?
Denn in den Bücher habe ich z.B. etwas davon gelesen das z.B. der "X AMPL" Schalter auf "Cal" gestellt werden muß. Ich habe jedoch an mein alten Kasten keinen/keinerlei "Cal" Schalter sondern -meines "Wissen" nach- eigentlich nur die "Grund-Hauptschalter" sowie Schalter u. ein Eingang für das Trickern.
Ich denke und vermute mal das mein hier beschriebenes Problem sowie gewisse andere Dinge von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind, doch ich habe auch ein wenig die Hoffnung das es zw. den verschiedenen Geräten gewisse -ähnliche- Komnpatiblitäten gibt oder das es vielleicht auch ein Fachmann gibt der sich mit (älteren)Philipsgeräten auskennt da sich ja oftmals Geräte von der selben Firmen gleichen.
Schon mal vielen Dank im voraus und
ein netten Gruß aus Hbg
Martin
p.s
Ich habe einfach mal ein Bild des PM 3200 beigefügt. Es ist zwar keine genaue Draufsicht, aber ich denke für den "Fachmann" reicht es.
|
|
BID = 200690
Onra Schreibmaschine
|
|
Hallo,
die Einstellung "Cal" gibt es nur bei Geräten mit variabler Verstärkung. Das ist bei dem Scope nicht vorhanden.
Auf dem Bild sieht der "Probe Adj" wie eine Kontaktfläche aus. Geh doch mal einfach mit der Tastkopfspitze auf diesen Punkt. Möglicherweise liegt dort dauernd das Rechtecksignal an.
O. |
|
BID = 200740
m_hbg Gesprächig
|
Hallo und Tag Onra!
Dank dir für den Hinweis mit dem "Cal" -hab dann wieder etwas dazugelernt.
Der/das "PROBE ADJ" ist eine Kontaktfläche was man auch sehr gut daran erkennt das die Fläche ziemlich "angekratzt" ist.
Dein Ratschlag diese mal mit der Tastkopfspitze zu berühren, bin ich wie auch schon w.o. gesagt nachgekommen. Doch eben leider ohne Erfolg. Mein "Problem" ist das ich dabei auch verschiedene Schalterstellungen durchgegangen bin, aber nichts damit erreicht habe. Meine Hoffnung war das es vielleicht eine Art "Grundeinstellung" für diesen Bereich gibt und das sich damit jemand auskennt. Dennoch erst mal danke.
Mfg
Martin
p.s.
In ein meiner "Fachbücher" steht das man den "Probe ADJ" vor jeder Messung zwecks Tastkopfabgleich immer nutzen soll! Doch wie schon gesagt: dies sind Bücher aus der Bücherhalle und keine Originalunterlagen des Oszi!!
|
BID = 200747
Lötkolben Gelegenheitsposter
|
Hallo m_hbg,
habe das gleiche Oszi..also :
10:1 Tastkopf, X 2msec/div - Y 10mV/div, Trigger Line. Tastkopf auf Probe ADJ. ...und siehe da, kannste abgleichen. Sollte eigentlich gehen, wenns nicht Kaputt ist.
Gruß
Lötkolben
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421597 Heute : 636 Gestern : 5459 Online : 376 29.11.2024 6:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0582020282745
|