Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  A717 MkII

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:11:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer A717 MkII

    







BID = 199157

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln
 

  



Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A717 MkII
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!
Ich habe vor einigen Jahren diesen wunderbaren Verstärker geerbt. Dieser versah seinen Dienst ohne zu murren bin zum letzten Wochenende.
Nach 5 Minuten Musik hören (Zimmerlautstärke) hörte ich leise Klack (abfallen des Relais), und danach tat sich nichts mehr.
Zwar ist weiterhin die rote Betriebslampe an, und am Kopfhörerausgang kommt noch Musik an, aber das Relais bequemt sich nicht, ein Klack von sich zu geben, um die Lautsprecher zuzuschalten.
Es ist keinerlei Schmorgeruch aufgetreten.

Die Deckplatte und das Bodenblech habe ich abgeschraubt. Nirgendwo sehe ich angeschmorte Komponenten. An das Relais bin ich nicht rangekommen, ich weiss nicht, welche Schrauben ich dazu öffnen soll. Mechanisch ist der Verstärker super solide aufgebaut.

Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen, wie ich an das Relais komme (welche Schrauben ich in welcher Reihenfolge zu öffnen habe), und wo ich welche Spannung messen soll?

Herzlichen Dank für ein paar Tipps!

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199192

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  


Du musst erstmal den Grund finden warum die Relais abfallen,
die sind mit der Schutzschaltung verbunden. Es könnte eine defekte Endstufenseite sein oder ein fehler im Netzteil oder es könnte auch an der Konstantstromquelle im Eingangskreis der Endstufe liegen. Schalt die Endstufe mal ein und miss mal mit einem Voltmeter an den Mittelpunkten der Emitterwidertsände gegen Masse die Gleichspannung. Du musst im mVolt bereich messen. Es sollten hier etwa 0Volt anliegen.Misst du hier so etwa 2-3V oder noch viel mehr ist die Enstufe mit sicherheit defekt und die Relais können nicht Anziehen.Die Emitterwiederstände sind die weissen Klötze in der nähe des Kühlkörpers.Der mittlere Anschluss ist der Richtige.Wenn Du das gemacht hast dann meld Dich bei mir.Ich hab hier noch eine geschlachtete rumstehen und ein Schaltbild müsst ich auch noch haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199208

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Wumpie,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde heute Abend messen, und mein Ergebnis posten.

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 199295

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Wumpie,
die Spannung an den Mittelpunkten der Emitterwiederstände ist auf beiden linken -60V, und auf den beiden rechten bis auf ein paar mV 0.

Wie kann ich nun den Grund herausfinden, warum so eine hohe Spannung anliegt?

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203379

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Leute,
ich habe mir die Serviceunterlagen bei Link besorgt, und den Endstufentransistor Q5 (2SA1265N) als Fehler identifiziert. Er ist nach allen Seiten leitend.

Da diese Transistoren günstig sind (ca. 1,80 Euro), habe ich mir direkt mehrere bestellt.

Als nächstes werde ich ihn einfach ersetzen, und sehen, ob mein Verstärker wieder spielt. Falls der Q5 wieder abraucht, muss ich mal weiter sehen...

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204967

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Leute,
ich habe die Transistoren erhalten. Q5 habe ich ausgetauscht, aber das Ergebnis ist das selbe. Überall liegen -60V an.
Als ich den (neuen) Q5 ausgelötet hatte, war der noch in Ordnung. Also wieder eingelötet!

An jeder Basis (Q5, Q1, Q3, Q7) liegen -60V an. An allen Beinchen von IC101 liegen auch -40 bis -60V an...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Sandy

PS: Betriebsspannungen liegen beide an!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy222 am 10 Jun 2005  9:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205047

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Den Treibertransistor Q135 hat es auch erwischt. Als ich den ausgelötet habe, gingen die Spannungswerte wieder auf Null an der Basis der ausgelöteten Endstufentransistoren.

Ohne Q135 sind die Spannungen am IC101 nicht ganz so, wie sie sein sollten:
Pin 14 -> Pin 8:
+5,2 +5,1 -1,1 -2,0 -0,5 -5,0 -5,0
Zum Vergleich das IC vom rechten Kanal:
+2,4 +1,8 +0,6 +0,0 -0,6 -1,7 -2,4

Auch, nachdem ich den Transistor von der rechten Seite auf den Platz von Q135 gelötet habe, sind die Spannungen am IC nicht besser...

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 216776

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Leute,
ich habe mir nun ein Scope ausgeliehen, und auf den CD-Eingang einen sauberen Sinus gelegt. Egal, wo ich auf der linken Seite der Endstufe messe, der Sinus ist unsauber - auf der rechten Seite ist er absolut klar.

Jetzt bin ich mit meinem "Latein" völlig am Ende.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228727

wixfigur

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: München


Schau mal nach den 0,47ohm 1/4W Widerständen bei den dicken Siebelkos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229414

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  


Hallo Sandy,

poste mal den Schaltplan oder per E-Mail

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 244970

sandy222

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo Leute,
ich hatte das gesamte Reparaturprojekt auf Eis gelegt, und auch nicht mehr ins Forum geschaut.

Die Tipps werde ich am Wochenende ausprobieren, und Matthias, Du hast eine PM.

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082624   Heute : 3251    Gestern : 5794    Online : 831        27.9.2024    14:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292220115662