Unbekannt SONS Solargartenleuchten

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Unbekannt Solargartenleuchten

    







BID = 195714

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Solargartenleuchten
______________________

Hallo. Habe 8 Solarleuchten sind 2Jahre alt. Eine davon leuchtete nur noch ganz schwach. Habe gedacht der Accu sei leer, und neuen Accu besorgt und ausgetauscht. Haben 3 tage in der Sonne geladen, aber immer noch das Gleiche. Ganz schwaches Licht.
Meine Fragen: Kann es sein daß die Solareinheit defekt ist, kann man so etwas prüfen?
Habe hier ein Ladegerät für Accus Input 100-240 VaC- 50/60 Hz 0,2A Output 3Volt 600mA X2
Frage: Kann ich den Accu damit laden ? der Accu hat 1,2 Volt 600mah.
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Mfg
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195785

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Hallo Rosella

Aber sicher kannst Du die Akkus mit Deinem Ladegerät laden.
Du solltest nur evtl. nach ca 3,5 STunden den Ladevorgang unterbrechen, da die Kapazität für heutige Verhhältnisse doch recht gering ist.

Gruß Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Aber einen Stronbegrenzungswiderstand sollte man unbedingt zwischenschalten!

Was ist das denn für ein seltsames Ladegerät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195796

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle



Zitat :

Aber einen Stronbegrenzungswiderstand sollte man unbedingt zwischenschalten!




Äh?? Wieso denn das?
Dann verlängert sich doch auch die Ladezeit.
Und NiCD-Akkus sollten einen Ladestrom von 0,3C abkönnen.

Gruß Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Schon, aber wie kommst Du drauf, daß sich beim Anschluß einer Zelle an 3V (mit max. 600mA) auch nur ein Strom von 0,3C ergibt...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2005 21:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195845

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo Danke für Eure Tips, bin aber nun total verunsichert was ich machen soll. Das Ladegerät ist von der Digitalcamera.
Wie kann man testen was der Fehler bei den Leuchten ist?
Mfg
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Kann es sein daß die Solareinheit defekt ist, kann man so etwas prüfen?



Beim aktuellen Wetter finde ich es nicht verwunderlich, daß die Akkus nicht aufgeladen werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196151

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo
Danke für die Antworten.
Zur Wetterlage möchte ich bemerken, daß ich mehrere Lampen habe, aber nur eine nicht geht, bzw. Nur schwach. Wir hatten nach dem Austausch des Accus 3 Tage Sonnenschein, aber die Lampe leuchtete immer nur schwach( Fast gar nicht).
hatte dies Lampe 3 Tage nur im Ladebetrieb, und dann erst eingeschaltet. Also kann es eigentlich m.E. nur das Solarteil sein, das defekt ist, oder nur noch wenig Leistung bringt, es sei denn, daß auch die Leuchtkörper bei defekt nicht ganz erlöschen, was ich nicht glauben mag.
MfG
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Gibt es da nur eine Akkuzelle pro Lampe ?

Das Verhalten einer gesunden, aber nur unzureichend geladenen NiCd-Zelle ist nämlich meist etwas anders: Annähernd normale Helligkeit für kurze Zeit, dann rasch abfallend.

Bei schlechter Helligkeit und nur einer NiCd-Zelle, würde ich eher darauf tippen daß diese schlecht ist.

Wenn mehrere Zellen pro Lampe vorhanden sind, kann schlechte Helligkeit am Totalausfall einer Zelle liegen. Die hat dann gewöhnlich einen inneren Kurzschluß wodurch die Spannung der ganzen Batterie um 1,2V niedriger ist.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Und bei schlechter Helligkeit trotz neuer, geladener Zellen gehe ich von einer defekten LED aus.

Diese Lampen gehen nicht gerade schonend mit ihren Bauteilen um. Weder mit den Akkus noch mit den LEDs.
Die LEDs (meistens eh nur eine) werden mit einem relativ hohen Strom betrieben um mehr Helligkeit rauszuholen, die Akkus gnadenlos tiefentladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196225

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo.
Habe die Antworten gelesen, bin aber kein Fachmann. Was ist ein Led.
Nochmals zu meiner Frage. Wie kann man all das prüfen ,um evt. neue Teile einzubauen, wenns diese gibt. Es wäre schade, bekomme diese Lampe nicht mehr nach. Ist aus Edelstahl, und sehr schön. Deshalb nochmals die Frage, wie ich durch evt. Messungen das Problem lösen könnte.
MfG
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196241

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo.
Hatte soeben einen Geistesblitz und habe an einer Lampe die geht den Accu entnommen, und in die def. Lampe getan, und umgekehrt. Also : Am Accu liegt es nicht. der geht. Also könnte es die Birne der Lampe sen. ( Ist das das zitierte LED ?) Wenn es so ist, Wo bekomme ich so etwas, wo stehen die Werte, und auf was muß ich darauf achten?
Mfg
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Eine LED ist eine Leuchtdiode und das ist das was da leuchtet. Die Werte stehen nirgendwo, das Ding ist auf der Platine eingelötet. Eine neue weisse LED bekommst du überall dort wo es elektronische Bauteile gibt. Es kann aber sein das du die Platine nicht herausbekommst weil das ganze zusammen mit der Solarzelle eingegossen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196523

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo
Danke für den Tip. habe nachgeschaut, die LED ist mit 2 Drähten verlötet,( nicht in Platine) man kommt gut daran. Sind unter einer Masse versteckt,die sich wie Silicon anfühlt, müssen erst freigelegt werden.Anscheinend um die Anschlüsse wasserdicht zu machen Werde vesuchen, dies Led´s in irgend einem Elektroladen zu bekommen. Nehme an, daß dies für 1,2 Volt und 600mah ausgelegt sein müssen, da der Accu dies leistung hat. ( Die Lämpchen sehen allerdings nicht def. aus,Draht nicht unterbrochen und leuchten immer noch schwach. Hoffe, daß dies der Fehler ist. Hätte mir die neuen Accus sparen können.
Frage zu den neuen Accus die ich ja nun nicht brauche: Kann man die länger lagern, und wie muß man die behandeln? laden, oder so liegen lassen?
Mfg
Rosella

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091770   Heute : 194    Gestern : 6057    Online : 593        29.9.2024    1:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620729923248