Das Prinzip einer Stromzange

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  20:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Das Prinzip einer Stromzange
Suche nach: stromzange (238)

BID = 195437

Kub

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bitte um einen Fachkundigen mir das Prinzip einer STromzange zu erklären. Die Erklärung von Wikipedia ist mir zu ungenau.
Ich möchte wissen wie ein Stromzange (Frequenzbereich ab 1MHZ) aufgebaut ist und wie sich die elektromagnetischen Felder in die Stromzange induzieren.

BID = 216585

Chris11

Stammposter

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter aber ich versuchs mal.

AC oder Wechselstromzangen funktionieren nach dem Prinzip des Transformators. Dabei wird ein aufklappbarer Ringkerntrafo verwendet. Die zu messende Ader wird quasi durch die Mitte des Ringkerns gesteckt und bildet damit obwohl der Kern nicht Umschlungen ist 1 Windung. Die Sekundärwicklung hat eine oder mehrere Windungen. Die Sekundärwicklung wird möglichst niederohmig kurzgeschlossen. Der von dem "Trafo" induzierte Strom in der Sekundärwicklung wird gemessen und ist ein ganzzahliger Bruchteil (1/N) des Primärstroms.
Bei kombinierten AC/DC Stromzangen wird der DC Anteil zusätzlich mit einem Hallelement (Gleichstrommagnetisierung des Kerns) gemessen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187003577   Heute : 56624    Gestern : 57943    Online : 745        29.11.2025    20:26
93 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.65 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327858924866