Drehzahl und Geschwindigkeit auswerten. Wie am besten ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  08:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Drehzahl und Geschwindigkeit auswerten. Wie am besten ?

BID = 193872

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich bekomme in meinem Auto ein signal dessen frequenz ändert sich je nachdem wie schnell ich fahre bzw. wie schnell sich der motor dreht.

Wie werte ich das am besten aus ?

Erste möglichkeit:

Die Abstände zwischen den impulsen mit einem timer messen.

Zweite möglichkeit

Die Impulse die in einer Sekunde ankommen zählen?

welche ist die bessere von beiden ?

Gruß Sven

BID = 193873

perl

Ehrenmitglied

Das kommt ganz darauf an, wie schnell und wie genau du das Ergebnis brauchst und welcher Drehzahlbereich abgedeckt werden soll.
Schnelligkeit schadet der Genauigkeit.

Wenn du die Umdrehungen pro Minute genau wissen willst, dann mußt du eben eine Minute lang zählen (Definition).
Das dauert meist zu lange und deshalb wählt man kürzere Zeitintervalle, aber weil man nur ganze Umdrehungen zählen kann, handelt man sich dabei einen größer werdenden Quantisierungsfehler ein, dessen relative Größe mit abnehmender Drehzahl steigt.

Wenn du die Mikrosekunden o.ä. mißt, die eine Umdrehung dauert, hast du ebenfalls einen Quantisierungsfehler, da du nur ganze Taktimpulse zählen kannst. Hierbei nimmt der relative Fehler aber mit steigender Drehzahl zu.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 193971

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

bei der drehzahl würde ich das signal am zündverteiler abnehmen, da du da mehrere signal hast (für jeden zylinder halt). um so mehr signale du hast desto genauer wird die messung auch in kürzen zeitintervallen (bei der methode der impulszählung). geschwindigkeit kann man über die drehzahl des motors alleine nicht ermitteln da diese ja von gang zu gang unterschiedlich ist, die müsste man schon an der antriebswelle oder den rädern direkt abnehmen.(wobei ich mir nicht sicher bin wo es bei der geschwindigkeitsmessung abgenommen wird, habe leider nicht die kohle für nen eigenes auto...)

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 194082

sme-bbg

Schriftsteller

Sensoren sind am Auto bereits vorhanden!

Drehzahlsensor und Geschwindigkeitssensor jeweils an einen INT der AVRs wenn dann der interrupt kommt den betreffenden zähler um 1 erhöhen. Alle 500mS schreibt ein timer die zählerstände in die ausgabe variablen und resettet den zähler.

So müßte das doch eigentlich gehen ...

Die ausgabe soll auf einer 7seg anzeige erfolgen (Multiplex betrieb)

BID = 194710

sme-bbg

Schriftsteller

Die frage hat sich erstmal erledigt bis das auto wieder vernünftig läuft... werde jetzt erstmal ein bischen an der uhr weiter basteln.

Gruß Sven

BID = 195019

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Falls du immer noch was suchst hier noch was:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-18926.html

Ist ein Drehzahlmesser mit Atmel und Bascom. Kommt nicht von mir. Mit ein bischen anpassen auch bestimmt für Geschwindikeit zu gebrauchen.

Gruss

Marcus

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380776   Heute : 1195    Gestern : 4606    Online : 561        14.7.2026    8:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.92210006714