| Autor |
|
Drehzahl und Geschwindigkeit auswerten. Wie am besten ? |
|
|
|
|
BID = 193872
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Ich bekomme in meinem Auto ein signal dessen frequenz ändert sich je nachdem wie schnell ich fahre bzw. wie schnell sich der motor dreht.
Wie werte ich das am besten aus ?
Erste möglichkeit:
Die Abstände zwischen den impulsen mit einem timer messen.
Zweite möglichkeit
Die Impulse die in einer Sekunde ankommen zählen?
welche ist die bessere von beiden ?
Gruß Sven
|
|
BID = 193873
perl Ehrenmitglied

|
|
Das kommt ganz darauf an, wie schnell und wie genau du das Ergebnis brauchst und welcher Drehzahlbereich abgedeckt werden soll.
Schnelligkeit schadet der Genauigkeit.
Wenn du die Umdrehungen pro Minute genau wissen willst, dann mußt du eben eine Minute lang zählen (Definition).
Das dauert meist zu lange und deshalb wählt man kürzere Zeitintervalle, aber weil man nur ganze Umdrehungen zählen kann, handelt man sich dabei einen größer werdenden Quantisierungsfehler ein, dessen relative Größe mit abnehmender Drehzahl steigt.
Wenn du die Mikrosekunden o.ä. mißt, die eine Umdrehung dauert, hast du ebenfalls einen Quantisierungsfehler, da du nur ganze Taktimpulse zählen kannst. Hierbei nimmt der relative Fehler aber mit steigender Drehzahl zu.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 193971
Dracos-Carazza Gesprächig

|
bei der drehzahl würde ich das signal am zündverteiler abnehmen, da du da mehrere signal hast (für jeden zylinder halt). um so mehr signale du hast desto genauer wird die messung auch in kürzen zeitintervallen (bei der methode der impulszählung). geschwindigkeit kann man über die drehzahl des motors alleine nicht ermitteln da diese ja von gang zu gang unterschiedlich ist, die müsste man schon an der antriebswelle oder den rädern direkt abnehmen.(wobei ich mir nicht sicher bin wo es bei der geschwindigkeitsmessung abgenommen wird, habe leider nicht die kohle für nen eigenes auto...)
greetz Carazza
BID = 194082
sme-bbg Schriftsteller

|
Sensoren sind am Auto bereits vorhanden!
Drehzahlsensor und Geschwindigkeitssensor jeweils an einen INT der AVRs wenn dann der interrupt kommt den betreffenden zähler um 1 erhöhen. Alle 500mS schreibt ein timer die zählerstände in die ausgabe variablen und resettet den zähler.
So müßte das doch eigentlich gehen ...
Die ausgabe soll auf einer 7seg anzeige erfolgen (Multiplex betrieb)
|
BID = 194710
sme-bbg Schriftsteller

|
Die frage hat sich erstmal erledigt bis das auto wieder vernünftig läuft... werde jetzt erstmal ein bischen an der uhr weiter basteln.
Gruß Sven
|
BID = 195019
Marc10k Stammposter

|
|