Erste Schritte mit dem 10F206, brauche einen Tritt in die richtige Richtung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:01:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Erste Schritte mit dem 10F206, brauche einen Tritt in die richtige Richtung

BID = 193123

sir-michael

Gerade angekommen

Zur Homepage von sir-michael ICQ Status  

Hallo liebe Lötgemeinde

Habe vor ca. 3 Wochen mit dem Thema PIC angefangen und war anfangs stolz auf mich, dass ich mit den 16F6xx schon recht schnell laufen gelernt habe. Aber -> Hochmut kommt vor dem Fall
Ich sitze hier vor einem 10F206, habe das Datasheet 20x rauf und runter geblättert - ich dreh mich im Kreis. Weder kapiere ich wie bei der Serie die Pins als Ausgänge schalte, noch wie dort (oder besser mit was) das TRIS und GPIO angesprochen werden...
Kann mir mal jemand einen Tipp, einen Schubs oder ein paar Initialisierungszeilen als Wegweiser geben?

Kann natürlich auch sein, dass ich vor lauter Code das Programm nicht mehr sehe

-------------------------------------
Nichts ist so übel, dass es nicht für irgendwas gut ist...

BID = 193154

Ltof

Inventar

Moin sir-michael!

Edit:

Ich hatte Unsinn geschrieben und den erst mal gelöscht!

Ich muss nochmal in mich gehen, bevor ich es nochmal versuche.

Und vor allem muss ich mal checken, wieso meine erstes (und bisher einziges) Proggi auf dem 10F206 überhaupt funktioniert?!

Gruß,
Ltof

BID = 193166

Ltof

Inventar

so, das war doch kein Unsinn! Ich gebe zu, dass das Datenblatt nicht sonderlich Aufschlußreich ist.

Also:
Das entsprechende Bitmuster für TRISGPIO kommt in das W-Register und der Befehl "TRIS" haut das dann in TRISGPIO. Ein direkter Zugriff auf TRISGPIO (an manchen Stellen im Datenblatt steht TRISIO) ist nicht möglich. Daher der Umweg über "TRIS".

Beispiel:
movlw 0x0E (GPIO0 als Ausgang, alle anderen als Eingang)
TRIS GPIO
bzw.
TRIS 0x06 (die 6 steht für die Adresse von GPIO)

bringt das gewünschte Bitmuster in das I/O-Control Register "TRISGPIO"

Gruß,
Ltof

BID = 193202

sir-michael

Gerade angekommen

Zur Homepage von sir-michael ICQ Status  

Tja, ich nochmal...

Bin zwar ein gutes Stück weiter, aber so richtig erfolgreich war ich leider doch nicht...
Im Simulator laufen so einige meiner Versuche, auf der Testplatine ereignet sich nichts bis eigenartiges. Aber wie das so ist, wenn man (noch) nicht immer genau weiß was man tut, macht man die lächerlichsten Fehler.

Ich arbeite hier mit einem Brenner3 Nachbau, meine Entwürfe auf der 16F Serie hat er einwandfei gebrannt, auch der 10F sollte laut Softwareverify gehen, brennen/vergleichen klappt jedenfalls. Ich weiß aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit wo ich ansetzen soll da ich das Gefühlt nicht loswerde, dass die Daten nicht sauber in den PIC kommen.
Sollte jemand für den 10F206 irgendeine Routine zum LED an/aus oder so in der Art rumliegen haben wäre es nett, mich an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Die Serie scheint bei keinem so richtig beliebt zu sein, Google findet lächlich wenig, aber genau das reizt mich an dem Teil

-------------------------------------
Nichts ist so übel, dass es nicht für irgendwas gut ist...

BID = 193205

Ltof

Inventar

Das lag beim PIC10F Promokit dabei.

Versuchs mal damit:

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420234   Heute : 4732    Gestern : 7490    Online : 432        28.11.2024    21:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219149589539