GIRA-standard-Einsätze von 1999 kompatibel zu Abdeckungen des Standard 55 bzw. Flächenprogramm?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
GIRA-standard-Einsätze von 1999 kompatibel zu Abdeckungen des Standard 55 bzw. Flächenprogramm?

BID = 189461

Wärna

Gesprächig

Hallo,
in meinem Haus wurden 1999 Schalter u. Steckdosen aus dem damaligen GIRA "standard"-System installiert. Leider in diesem fürchterlichen cremeweiß, was auf weißen Wänden immer so vergilbt aussieht...
Im Bauträgervertrag stand damals "weiß", aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass sowas vergilbtes damit gemeint sein könnte (jaja, elektroweiß, cemeweiß... jetzt bin ich auch schlauer), naja gesehen hab ich´s erst als es schon eingebaut war und da war´s zu spät und ich hatte mich um erheblich schlimmere Mängel zu kümmern als die Farbe der Schalter....
Im jetzigen Dachbodenausbau will ich nun eines der aktuellen GIRA Systeme "standard 55" oder "Flächenschalterprogramm" einbauen, und zwar diesmal in "echtem" weiß (polarweiß). Nun ist mir die Idee gekommen, alle vorhandenen Abdeckungen inkl. Rahmen ebenfalls gegen neue polarweiße Abdeckungen aus dem "standard 55" oder "Flächenschalterprogramm" auszutauschen.
Frage: Ist dies problemlos möglich? Passen diese neuen Steckdosen- und Schalterabdeckungen zum den Steckdosen- und Schalter-Innenleben der alten Standard-Serie?

Vergilben diese schneeweißen Kunststoffteile eigentlich mit den Jahren (z.B. bei Sonneneinstrahlung)?

Gruß
Wärna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 25 Apr 2005 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 25 Apr 2005 12:21 ]

BID = 189571

Höfo

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Höfo

Ein Austauschen von Abdeckungen vom altem Standart auf das neue Standartsystem ist ohne weiteres möglich.

Ein vergilben sollte eigentlich nicht vorkommen - vieleicht in 15 -20 Jahren.

BID = 189582

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Sicher?

ich weiss nicht genau wie das mit den Systemen bei Gira ist, nur das es da Unterschiede gibt. Meine Cousine hatte ein älteres System da passt heute nur noch das Edelstahl drauf, der Rest hat ne andere Form, soweit ich das sehen konnte.

BID = 189725

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Aber sischer

Auf alle GIRA-Einsätze ab ca. 1995 passen die heutigen Serien
drauf, lediglich bei der Serie S-Color passen die Wippen nicht.

Noch ein Tippa m Rande: > Die Steckdosenabdeckungen gibts auch
als Ersatzteil, dan kannst du den Einsatz drin lassen, sparst
Arbeitszeit und ca. 1,50 EUR für den Einsatz.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 189782

Wärna

Gesprächig

Vielen Dank. Das hört sich ja gut an. Hatte gestern zeitgleich eine Anfrage an GIRA abgeschickt, aber ob die jedem Privatmann antworten... mal sehen.

@RolSim: Das war auch eigentlich so gemeint, dass ich bei den Steckdosen nur die Abdeckungen austausche und nicht den ganzen Einsatz. Aber bei den genannten aktuellen GIRA-Serien finde ich nur komplette Steckdoseneinsätze. Gibt´s für die Steckdosenabdeckungen extra einen Ersatzteilkatalog?

Gruß
Wärna

BID = 189805

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ahja auch wieder etwas schlauer, meine Cousine hatte das S-Color. Da passt jetzt glaube ich nur das Edelstahlprogramm drauf, oder?

BID = 190133

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

@Blade
Auf S-Color (gibts ja noch) passt nur S-Color und nichts anderes.
Bei Edelstahl bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber meines Wissens passen die auf alle Einsätze (außer S-Color)

@Wärna
Och, die Gira Mitarbeiter sind eigentlich nett. Die Ersatzabdeckungen gibt es auch in keinem aktuellen katalog, sondern sind nur in den Ersatzteillisten für den Groß- und Fachhandel gelistet. Wenn du weißt ob du System 55 oder Fläche einbauen willst suche ich dir gerne mal die Gira-Nummer raus.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991984   Heute : 11213    Gestern : 11123    Online : 434        28.12.2025    17:20
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405580997467