Grundig TV MF 72-2210 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 14080
rspitz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MF 72-2210
Bei meinem 7 Monate alten Grundig MF 72-2210 war plötzlich eine Kindersicherung aktiv, obwohl nie eingegeben. Abends am Hauptschalter ausgeschaltet, morgens eingeschaltet, Code muss eingegeben werden! War gottseidank nur "0000", durch Ausprobieren schnell gefunden. Allerdings waren danach eine Menge Einstellungen im OSD verstellt, was mich einige Mühe gekostet hat, sie wieder hinzukriegen.
Ein Problem ist aber geblieben: Als Bildformat war vorher und nachher "4:3" fest eingestellt. Jetzt wurden aber alle 4:3-Sendungen mit einem breiten schwarzen Balken rechts und links und seitlich zusammengestauchten Bild dargestellt! Das geht weg, wenn ich auf "Formatautomatik" gehe, aber dann nervt das Aufziehen von PalPlus-Sendungen (4:3) auf volle Bildschirmhöhe, was bei manchen Sendungen auch öfter hin- und herspringt. Lieber wäre mir die Letterbox bei 16:9-Format, so wie bei DVD. Wie kann ich das ursprüngliche Verhalten wieder herstellen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 14125
rspitz Gerade angekommen
|
|
Gestern abend habe ich noch ein wenig am Gerät rumgespielt, nachdem ich hier im Forum den Code für das Servicemenü gelesen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter den Hardwareeinstellungen offensichtlich der falsche Typ für die Bildröhre eingestellt ist: P70 RF/16:9 . Das kann nicht stimmen, denn ich habe definitiv keinen 16:9-Fernseher!
Es gibt da eine Menge Auswahlmöglichkeiten, hier mal die, die von der Bezeichnung her für ein 70/72cm-Gerät mit 4:3-Röhre in Frage kommen könnten:
P70
P70 Black LS
S72 RF
P72
P72 RF
T72 RF
Welche ist die Richtige?
Bleibt noch die Frage, wodurch sich diese Einstellung verstellt haben könnte. Ich war's sicher nicht! |
BID = 14173
frodolm Gerade angekommen
|
Den Bildröhrentyp kannst du im Gerät nachschaun. Rückwand abschrauben und auf dem Aufkleber an der Bildröhre den Typ ablesen.
Der Fehler könnte von einem Hochspannungsüberschlag kommen. Wenn du alles wieder eingestellt hast und das Ganze passiert nochmal ist es besser du gibst den Fernseher in eine Fachwerkstatt!!!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425860 Heute : 4907 Gestern : 5459 Online : 358 29.11.2024 23:00 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218029022217
|