Geräteart : Monitor
Hersteller : Frage zu Einsteigerlektüre
Gerätetyp : CRT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
seitdem ich vor einiger Zeit selber ein paar Fragen hatte und dadurch dieses Forum entdeckte lese ich regelmässig hier mit, und versuche mich langsam tiefer der Materie zu widmen. Da dieses Jahr auf meinem (privatem) Lehrplan "Fernseher & Monitore" ansteht suche ich seit geraumer Zeit Einsteigerlektüre, so ca. dem Thema entsprechend:
Wie repariere ich meinen Fernseher selber - oder besser: Wo & wie fange ich an den Fehler zu suchen ...
Die Grundlagen der "Elektrotechnik" beherrsche ich (zumindest "kraft_Amts ...") "Schiss" bekomme ich jedoch nach Demontage der Aussenhaut vor der Hochspannungs Entladung.
In dem Buch müsste also so in etwa stehen: "Zange an Punkt "A" ansetzen, und dann mit dem geangeltem Kontakt gegen Punkt "B" halten ... was erste Experimente zumindest ergaben (Mund zu Mund Propaganda).
Da müsste ich mich weiter einlesen können, um in etwa einzuschätzen können, welche "Lawine" ich wie besser nicht lostrete ...
(Habe vor Jahren schon mal versucht einen Transistor einzulöten - leider flog mir sofort der (geerdete) Lötkolben um die Ohren. Deswegen beschloss ich die "Aktion" bis "mal mehr Zeit ist" und ich über geeignetes Werkzeug verfüge zu vertagen )
für Tipps in dieser Richtung wäre ich dankbar
mfg
Debug