Motor Waschmaschine allg. Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Motor allg. |
|
|
|
|
BID = 187344
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Martin,
Zitat :
| könnt ihr mir bitte mal ein paar allgemeine Fragen im Bezug auf Waschmaschinenmotoren beantworten? |
Schau mal auf die Seite von electronicfox: http://home.pages.at/electronicfox/Universalmotor.php
Dort sind Deine Fragen zum Universalmotor beantwortet.
Zitat :
| Warum lehnt Ihr das Überschleifen von kollektoren so grund sätzlich ab? |
Hier werden von Laien beim Schleifen die größten Fehler gemacht, wenn da noch kleine "Querrillen" vorhanden sind, ist die Kohlebürste bald wieder abgenutzt und der Kollektor durch Bürstenfeuer beschädigt.
Wenn Du mit feinem Schleifpapier richtig gearbeitet und sämtliche kleinen Rillen auspoliert hast ist das i.O.
Gruss Jürgen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 187494
dustking Stammposter
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank - sehr intressanter Link!
Allerdings doch noch eine Nachfrage:
So wie auf der Elektronikfox-Seite beschrieben und so hatte ich das auch schon gelesen sind die Motoren im Reihenschluss verschaltet. Was mich allerdings etwas wundert: Warum sind die Wicklungsenden/Kommutatoranschlusse dann überhaupt getrennt herausgeführt - Steckkontakte kosten doch auch Geld und das ist doch heut oft so ein wesentliches Argument.
Ausserdem hatte ich in einem Beitrag hier neulich etwas gelesen, das sich auch anders anhörte:
Zitat :
|
Der Genauigkeit halber muss ich mich korrigieren: die Steuerung hat nichts mit den Kohlenbuersten zu tun. Die Steuerung reguliert in Wirklichkeit den Stromfluss in den
Statorwicklungen.
aus:
https://forum.electronicwerkstatt.de......html
|
Ist das Unsinn, weildie Motoren immer im Reihenschluss betrieben werden? Oder ?
Gruß martin |
BID = 187551
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo Martin,
die Steuerung der Motoren in Waschmaschinen ist doch etwas komplizierter aufgebaut.
Zitat :
| Was mich allerdings etwas wundert: Warum sind die Wicklungsenden/Kommutatoranschlusse dann überhaupt getrennt herausgeführt - Steckkontakte kosten doch auch Geld und das ist doch heut oft so ein wesentliches Argument. |
Zum Drehrichtungswechsel muß der Stator an das jeweilig andere Ende der Ankerstrecke gelegt werden(meistens über Relais gesteuert).Ebenfalls haben die meisten Motoren mehrere Statorspulen,die je nach Drehzahl-/Leistungsbedarf zugeschaltet werden.
Bezüglich Deines gefundenen Links möchte ich noch bemerken,daß es auch da Unterschiede gibt.Miele arbeitet in Teilbereichen des Motors sogar mit geregelter Gleichspannung.
Zitat :
| - Warum lehnt Ihr das Überschleifen von kollektoren so grund sätzlich ab? |
Nicht grundsätzlich,aber es hat sich in der Praxis nicht bewährt.Kaum ein Hobbybastler kann einschätzen,ab welcher Körnung es ungefährlich wird.Kaum einer wird das Ding auch noch polieren(nicht in jedem Haushalt steht eine Drehbank).Das Gleiche gilt für die Servicetechniker.Zeit ist Geld.Wenn der Kollektor gut gereinigt ist,können die neuen Kohlen schnell einschleifen und der Motor läuft wieder problemlos(Graphit auf Graphitschicht).Die Kohlen sind viel weicher als z.B. bei Deiner Bohrmaschine.
Der Beitrag war etwas länger.Ich hoffe,Du bist beim Lesen nicht eingeschlafen.
Gruß VA-Schraube
P.S.DasThema"Motoren in Waschmaschinen"gibt genügend Stoff für ein mehrbändiges Werk.
BID = 187674
dustking Stammposter
|
Hallo,
leuchtet ein - an die Drehrichtungsumkehr hatte ich garnicht gedacht. Ich denke ich werd mir jetzt erstmal einen Motor und einen TDA1085 besorgen und mal probieren.
einstweilen vielen Dank
Gruß martin
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427874 Heute : 1834 Gestern : 5094 Online : 249 30.11.2024 11:29 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0182430744171
|