Historische Netzspannungen Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Historische Netzspannungen |
|
|
|
|
BID = 186224
Trumbaschl Inventar
|
|
Bevor man sich auf 220/380V bzw. heute 230/400V einigte gab es ja auch in Mitteleuropa eine Vielzahl von Netzspannungen und Netzformen.
Ich gebe hier mal eine kleine Aufzählung von dem was ich weiß. 127/220V Drehstrom war ein recht häufig anzutreffendes System, teilweise wurde es mit, zum Schluß fast ausschließlich ohne Neutral-/Nulleiter betrieben, einphasige Verbraucher wurden zwischen zwei Außenleiter geschalten.
In Wien gab es gerüchteweise auch 110V Wechselspannung, das ist aber unbewiesen, eventuell handelte es sich nur um die 127V Strangspannung von oben erwähntem Netz.
Parallel zu 127/220V AC gab es mehrheitlich (AC nur in den Bezirken mit traditionell viel Industrie) 220/440V Gleichspannung, wobei mir unklar ist ob die 440V je genutzt wurden oder nur die Lasten auf + und - verteilt wurden. Unser Haus hatte jedenfalls in der urzeit +, - und N. + und + mit 25A DII abgesichert, für ein Haus mit 8 Wohnungen. Die alte Hauszuleitung war abgeklemmt, wurde aber erst Ende der 90erjahre endgültig entfernt. Es handelte sich dabei um ein höllisch massives teeriges Erdkabel, ca. 25mm Außenurchmesser. Ich vermute sie stammt aus den 30erjahren. Möglicherweise täuscht das aber komplett und sie wurde erst bei der Umstellung auf 127/220V in den 50erjahren installiert. Reste einer noch älteren Hauszuleitung sind ebenfalls vorhanden, jeweils drei Porzellanisolatoren auf Schienen im Keller. Das dürfte die ursprüngliche DC-Hauszuleitung gewesen sein.
Der letzte DC-Hausanschluß wurde 1955 auf 127/220V AC umgestellt. Erst Ende der 70erjahre wurde dann die Umstellung auf 220/380V mit N angeschlossen. Dabei wurden in nahezu allen Häusern neue Hauszu- und Steigleitungen gelegt.
Alte österreichische Radios (50erjahre) lassen sich meistens auf folgende Spannungen einstellen: 110V, 127V, 150V(!), 220V und 240V AC. Weiß jemand, wo eine Netzspannung von 150V üblich war?
Ich hoffe der kleine Exkurs über Netzspannungen war interessant. |
|
BID = 186275
sam2 Urgestein
|
|
BID = 186348
Electronicfox Schreibmaschine
|
Ich hatte mal die Ehre in ein Trafohäuschen rein zu schauen. Da sah ich eine alte Steckdose ohne Erdungsbügel wo drunter auf einer alten schwarzen Tafel "150V!" stand. Der Herr von der EVN wusste auch nicht wofür die war, aber sie hatte laut Messung 152V~. Vielleicht wurde die als Testspannung verwendet oder man kann die Trafos auf 150V umschalten wenn die Leitungen schadhaft geworden sind.
Trumbaschl Inventar
|
Interessant... die Spannung scheint es also auch mitten in Niederösterreich einst gegeben zu haben.
Danke für den Link übrigens!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426153 Heute : 110 Gestern : 5094 Online : 369 30.11.2024 0:40 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.046599149704
|