Autor |
|
|
|
BID = 185844
a.roger Neu hier

|
|
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : D-Box 1 Sat
Messgeräte : Multimeter
meine Box mit DVB2000 ist defekt.Nach einiger Zeit schaltet sie sich ständig aus und wieder ein.Wenn ich sie mit Fernbedienung oder Taster ausschalten will,startet sie dann auch wieder neu.Mache ich ein Reset schaltet sie sich nicht in Standby-Modus,sondern fährt sofort hoch.Software wurde schon mehrmals neu eingespielt,ohne Erfolg.Was kommt als Fehler in Frage?
Bin am Überprüfen des Netzteiles.Kann ich zu Testzwecken den IS01(TOP202YAI) durch einen TOP224Y von einer zweier D-Box ersetzen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 185917
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
musste ausmessen
#
prozessor
ram
oder tasten hängen |
BID = 186296
a.roger Neu hier

|
Danke.Werde am Wochenende messen.
BID = 189057
a.roger Neu hier

|
Hi,
ich habe die Spannungen am Netzteil gemessen.Am RS31 liegen +5,17V an,wenn der Tuner eingebaut ist.An RS28 ist die Anzeige 0.Bei ausgebautem Tuner liegen an RS28 +5,17V und an RS31 0V.Laut Schaltplan müssen da 13/18V ankommen.Oder liegt da bei mir ein Denkfehler?
Diese Spannung kommt vom ANALOG BLOCK (IA08 Pin 4 und 5).Da habe ich auch nur 5V gemessen.An welchem Pin müssen 13/18V ankommen?An Pin 14?Und dann vom PROCESSOR BLOCK (IP12)?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
BID = 189128
a.roger Neu hier

|
Also die Spannungen im Netzteil sind allgemein zu hoch.Am CS31 liegen z.B. +24V.An der Gleichrichtung messe ich an DS01 +315V.
Wie gesagt die Box läuft am Anfang normal.Nach einiger Zeit treten die Probleme auf.
BID = 189287

|
eventuell der tl431 defekt
BID = 198214
a.roger Neu hier

|
Hi,
Ich habe den TL431 gewechselt.Die Box funktioniert immer noch nicht.Der Tuner und das Netzteil scheinen ganz zu sein.
Irgendein IC oder Prozessor haben ein Wärmeproblem,so dass die Box nach einiger Zeit des normalen Betriebs sich ständig aus und einschaltet.
Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich den Tuner wieder einbaue,bootet das Gerät manchmal überhaupt nicht.Dann ist ein leises Ticken zu hören.Erst beim zweiten oder dritten Einbau des Tuners startet sie wieder normal.
Welches Bauteil kann solche Effekte verursachen?
BID = 198321

|
eventuell TOP202 primär