AEG Waschmaschine Lavamat 76730 Update Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update |
|
|
|
|
BID = 190464
memurubu Neu hier

|
|
Hallo liebe Experten,
hmmm ihr hattet wirklich gute Tipps, aber die Maschine verhält sich jetzt wieder anders...
Also, ich habe tatsächlich ein paar Waschgänge durchgeführt und zwischendurch immer mal wieder den Fehlerstatus überprüft.
Ergebnis: Die Programme liefen korrekt durch, aber der Fehlercode "E84" wird bei der Fehlerdiagnose immer wieder angezeigt.
Jetzt aber kommts:
Nach dem letzten Waschversuch habe ich nochmal nachgesehen und jetzt wird plötzlich der Fehlercode "E85" (nicht "E84"!) angezeigt.
Seitdem laufen die Waschprogramme ganz anders ab:
Ich starte z.B. das 30 Grad Programm ohne Vorwäsche und die Maschine zählt im Sekundentakt die 128 Minuten (127,126, usw.) herunter. Nach einigen Sekunden wird erst die Tür verriegelt und das Wasser läuft wie immer ein.
Nur die Zeitanzeige spinnt und zählt munter die Sekunden und nicht die Minuten herunter.
Klar, ihr werdet jetzt auf die defekte Programmsteuerung verweisen. Mich als Computerfachmann wundert das Verhalten schon ein wenig: Entweder die Steuerung funktioniert immer oder sie funktioniert immer gleich falsch, aber mal so und mal so finde ich merkwürdig.
Ich würde bei sowas eher auf eine "kalte" Lötstelle oder einem defekten Meßfühler oder ähnliches tippen,
aber dass die Elektronik immer andere Programme "entwickelt" kriege ich nicht in den Kopf.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
Kann man vielleicht noch einen kompletten Reset machen?
Falls ihr für einen Austauch der Elektronik plädiert:
Was kostet das ungefähr und wie kann ich das selbst machen?
Bin mal gespannt, ob ihr mir noch helfen könnt und wollt.
Vielen Dank für den bisherigen Beistand!
Viele Grüße!
Holger Schentke (memurubu)
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 190572
Ewald4040 Urgestein

|
|
Hallo memurubu,
Es gibt in deinem Fall noch eine Möglichkeit, schau Dir die Zyrkulationspumpe an. Es könnte sein das dort ein Defekt vorliegt. Auch eine Waschmittelresteverstopfung in der Pumpe oder in den Zugängen könnte möglich sein. Fehler E 85 : Zyrkulationspumpe defekt , Triac defekt. Laut Hersteller : Zyrkulationspumpe wechseln , Hauptelectronic wechseln. Beim Kunden sieht das so aus, es wird beides überprüft und das defekte Teil wird gewechselt. Für stundenlange Messungen ist die Zeit für den Kunden zu teuer.
Es gibt auch für mich kein Schaltbild der Electronicbauteile. Also, versuch es mal mit dieser Überprüfung.
Viel Glück, Ewald 4040
|
BID = 190956
memurubu Neu hier

|
Hi Ewald,
wieder mal vielen Dank für die Infos !!!!
Ich werde mich mal auf die Suche machen...
Kannst Du mir auf die Schnelle noch 3 Fragen beantworten:
1. Wo sitzt die Zirkulationspumpe oder kann ich die gar nicht übersehen?
2. Wo finde ich die Elektronik zwecks Überprüfung auf "kalte" Lötstellen?
3. Angenommen, ich finde den Fehler. Muss dann der Fehler (z.B. E85) nach einem "Reset" auch zurückgesetzt werden, sprich: Er wird nach dem "Reset" nicht mehr angezeigt?
Das war es jetzt erstmal an Fragen.
Das Durchchecken der Maschine wird ein paar Tage dauern.
Ich melde mich nochmal, wenn ich neue "Erkenntnisse" habe.
Nochmals: Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
BID = 190981
Ewald4040 Urgestein

|
Hallo memurubu,
Es gibt zwei Pumpen im Gerät, Ablaufpumpe mit Flusensieb (Fremdabscheider) und die Zyrkultationspumpe . Das ist eine Kreislaufpumpe . Alle Schläuche zur Pumpe und auch die Pumpe selbst
untersuchen . Vorderwand lösen um besser arbeiten zu können. 1. Schalterblende lösen, hinter der Schublade sind 5Schrauben, seitlich sind 2Schrauben. Dahinter 2. Schrauben der Vorderwand. 2.Faltenbalg lösen Spannring außen entfernen . 3. Untere Blende 2. Schrauben , Blende lösen und auch Vorderwand unten 2Schrauben lösen.
Abnehmen der Wand.
Electronic würde ich nur sichtlich prüfen, mit löten wirst Du kein Erfolg haben.Solltest Du was finden , Serviceprogramm starten , und reseten. Der Fehler dürfte dann nicht mehr angezeigt werden, außer im Servicemodus, dort ist er gespeichert.
Versuch es mal.
Gruß,Ewald4040
BID = 198300
memurubu Neu hier

|
Hallo Ewald und die anderen Experten,
hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich beide Pumpen ausgebaut und getestet.
Ergebnis: beide sind OK!
Auch die Elektronik habe ich ausgebaut und nachgesehen.
Einige Bauteile waren ziemlich schwarz, aber nicht verkohlt, sondern es hat sich lediglich Staub angesammelt. Ich habe die Platine gereinigt und ein paar Lötstellen nachgelötet.
Ergebnis: Der Fehler besteht weiterhin.
Mal beginnt jedes Programm mit den letzten 3 Minuten (abpumpen) und mal wird einfach die gesamte Laufzeit im Sekundentakt heruntergezählt.
Ich denke, es ist wirklich die Elektronik.
Zum Testen könnte ich evtl. die Elektronik meiner lauffähigen, baugleichen, zweiten Maschine umbauen, aber ich traue mich das nicht, weil die Maschine NOCH funktioniert.
Also werde ich mich mal bei Ebay nach einer defekten 76730 umsehen, wo ich die Elektronik umbauen kann.
Genaugenommen reicht mir wahrscheinlich auch die Elektronik aus einer ähnlichen Maschine, weil ich den Binärcode meiner Maschine schon ausgelesen habe und ja nur übertragen muss:
0-0
1-E
2-B
3-C
4-D
5-6
6-3
7-B
8-1
9-5
A-C
B-1
C-C
D-7
E-4
F-C
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Code im Programm "Schonschleudern" mit den Tasten "Vorwäsche" und "Einweichen" einprogrammiert.
Kann mir vielleicht jemand eine passende und funktionierende Elektronik günstig überlassen?
Schon jetzt vielen Dank!
BID = 198315
Ewald4040 Urgestein

|
Hallo Holger,
Linke Zeile sind die Stellen ,rechte Zeile der laufende Code der alten Electronic schätze ich. O.K wenn Du eine Electronic bekommst, dann programmiere den Code sowie von mir und Dir beschrieben . Schonschleudern und dann mit der Taste Einweichen die Position der 16 Ziffern und mit der Taste Vorwäsche die Ziffern des Code . Zum Speichern beide Tasten gedrückt halten bis Summer ertönt.
Leider habe ich im Moment keine gebrauchte Electronic , versuch es im Forum oder bei Ebay.
Gruß,Ewald4040
BID = 203130
memurubu Neu hier

|
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ne Frage zur Elektronik:
Passt in die Maschine AEG Lavamat 76730 Update evtl. auch eine Elektronik der Maschine AEG Lavamat Update 72520?
Die 72520 ist vom Aussehen her seitenverkehrt aufgebaut, d.h. der Programmwahlschalter ist links und das Waschmittelfach rechts.
Bei meiner 76730 ist das genau umgekehrt und die Elektronik sitzt rechts oben unter dem Deckel.
Ich habe nämlich die Möglichkeit, evtl. günstig an eine defekte 72520 ranzukommen, wo evtl. die Wasserweiche defekt ist.
Entweder baue ich die Elektronik dieser Maschine in meine um und konfiguriere sie neu (Stichwort: Binärcode, den ich ja bereits habe.) oder ich könnte ja vielleicht auch die Wasserweiche aus meiner defekten Maschine umbauen.
Vielen Dank auch für die bisherige Hilfe!
DANKE!
BID = 203132
Ewald4040 Urgestein

|
Hallo Holger,
Also, die Electronicen sind nicht kompatibel. Aber mit einer Wasserweiche könnte zumindest ein Gerät wieder laufen. WICHTIG!!
Achte genau auf die Kodierung der Rastführungen für die Stecker an
der Weiche. Wenn der Synchronmotor der Weiche verkehrt angeschlossen wird , hast Du zwei defekte Electronicen.
Gruß, Ewald4040
BID = 220569
memurubu Neu hier

|
Hallo Ewald und die anderen...
Ich habe nochmal ne Frage zu meiner AEG Lavamat 76730 Update. Die mit dem Elektronikproblem:
Wo genau sitzt eigentlich die Steuerelektronik?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es die weisse Box an der rechten Seite (hinter dem Programmwahlknopf) ist.
Die habe ich bisher bei ebay und co. gesucht.
Jetzt habe ich bei ebay aber Angebote für die Elektronik direkt hinter der Bedientastatur gefunden.
Ist das die "richtige" Elektronik?
(Die, die die Programme und Zeiten steuert?)
Ist das auch das gleiche Bauteil, in dem man den Binärcode der alten Maschine erfassen muss?
Kurz nach welchem Bauteil muss ich suchen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Duisburg!
memurubu
BID = 220589
Ewald4040 Urgestein

|
Die Elektronic die Du brauchst, sitzt rechts am Gehäuserahmen.
Nicht die Elektronic hinter der Blende, die wird in Ordnung sein. Also,
die weisse Box ist gemeint.
Gruß,Ewald4040
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188016015 Heute : 4607 Gestern : 7121 Online : 182 31.12.2025 18:04 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0265028476715
|