Autor |
Potentialunterschiede - Hintergrund? |
|
|
|
|
BID = 181809
Enrico Gesprächig
|
|
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass es innerhalb eines Netzes zu Potentialunterschieden kommen kann? Also wenn ich z.B. zwei baugleiche Netzteile im selben Gebäude verwende und ich dann zwischen Minus des einen und Minus des anderen eine Spannung messe?
Grüße und danke
Enrico |
|
BID = 181818
caes Stammposter
|
|
Der Potentialunterschied ist eine Spannung, hervorgerufen von Stroemen, die auf allen Leitern fliessen (koennen), die mit "Erde" verbunden sind. Das kann von induktiven oder kapazitiven Einkopplungen kommen, von unsymmetrischen Belastungen, von Oberwellen und wahrscheinlich noch zwanzig anderen Effekten.
|
BID = 181828
BlackLight Inventar
|
Wenn die Ausgänge galvansich getrennt sind (und die Messleitungen nichts einfangen) dürfte man eigendlich keine Spannung messen können(evt. nur kurz).
Denn mit der Spannungsmessung verbindet man die beiden Potentiale und legt sie so auf die gleiche Höhe.
Ansonsten bei caes schauen.
|
BID = 181963
SIGINT Stammposter
|
Ich bin mir nicht 100% sicher,ob diese Erklärung hier zutrifft, ich vermute aber doch:
http://www.asbyon.com/screen/wissen.....3.asp
Was ich mich nur Frage: Fließt dieser Ausgleichsstrom ständig, oder nur kurz und kann solch ein Potentialunterschied zwischen verschiedenen Gebäudeteilen auch durch eine unsymetrische Belastung der drei Phasen entstehen?
Gruß,
SIGINT
|
BID = 181980
sam2 Urgestein
|
In den geschilderten Fällen würde er ständig fließen (sonst hätte es ja auch keine ggf. hörbaren Folgen).
Und auch durch unterschiedliche Außenleiterlast (hier: Netzunsymmetrie) kann sich ein Potentialunterschied auf dem N ergeben, welcher dann u.U. jenen Effekt noch verstärkt.
Außerdem sind bei derartigen Geräten/Netzteilen oft Funkentstörkondensatoren zwischen dem Netzanschluß und Masse (bei Schutzklasse II) bzw. zwischen dem Schutzleiter und der Sekundärseite (bei Schutzklasse 1) eingefügt. Auf diese Weise kommt eine weitere kapazitive Komponente hinzu...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Apr 2005 13:24 ]
|