ich habe eine frage zur steuerung meiner nachtspeicheröfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
ich habe eine frage zur steuerung meiner nachtspeicheröfen

Problem gelöst    

BID = 181167

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

hallo zusammen,
ich wohne in einem älteren haus, daß mit nachtspeicheröfen ausgestattet ist. ich habe die öfen seit ca 3 wochen aus, da ich in der übergangszeit mit einem kachelofen heize.
warmwasser wird durch einen durchlauferhitzer erzeugt, der auch u.a. über nachtstrom versorgt wird.

nun habe ich vor 3 wochen alle öfen auf null gedreht, die sicherungen für die öfen ausgeschalten und die sicherungen
für die komplette steuerung ausgeschalten. nun meine frage:

ist das erlaubt, ist das der richtige weg die heizung über die sommerzeit still zulegen?

ich möchte auf nummer sicher gehn, daß ich auch wirklich keinen strom verbrauche der durchlauferhitzer funktioniert nach wie vor, nur halt jetzt immer mit tagstrom (vermute ich mal)
soll ich die sicherungen von der steuerung wieder rein machen?

danke für eure bemühungen und viele grüsse

BID = 181182

sam2

Urgestein

Hallo nachtstrombenutzer,

erstmal Willkommen im Forum!

Da die Auslegung der Steuerungen von Nachtspeicheranlagen sehr unterschiedlich sein kann, ist die Frage nicht so pauschal zu beantworten.

Aber eigentlich dürfte die Steuerungssicherung an der Tarifierung des DLE nichts ändern.

Hast Du denn einen (Zweitarif-) Zähler für alles (Allgemein incl. Heizung) oder getrennte Zähler?

Allerdings würde ich die Steuerungssicherung wieder einschalten, falls es Komponenten mit akkugespeister Gangreserve gibt. Die verrecken sonst gerne...
Für das Ausschalten der Öfen genügt es, deren eigentliche Sicherungen zu betätigen.

Gruß,
sam2

BID = 181191

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

hi sam2,
erstmal ein dankeschön für die herzliche begrüssung
ich stelle hier mal ein paar bilder rein, für den überblick!

ich habe gerade herausgefunden, daß trotz ausgeschalteter steuerung der durchlauferhitzer trotzdem mit nt funktioniert.

[img]HIER DIE URL EINFÜGEN ! Wenn Bild auf den Forenserver hochgeladen wurde, ist das nicht nötig ! Bitte den BB-Code dann löschen !

BID = 181192

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

BID = 181193

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

was macht dieses gerät eigentlich?

BID = 181194

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

BID = 181195

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

BID = 181206

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Dieses Gerät ist ist eine sogenannte aufladestreuerung. Grob gesagt funktioniert sie so: Der Drehknopf mit der Zeitskala ist ein Motorpoti. Vor der nachttariffreigabe steht es still. Sobald das Rundsteuerkommando kommt, beginnt es sich zu drehen (start über EVU-kontakt des Rundsteuerempf.) Dieses Poti ist ein Spannungsteiler. Je weiter sich das Poti dreht, desto höher wird die spannung am Schleifer. Es gibt noch einen zweiten Spannungsteiler mit einem NTC (Temperatur-Aussenfühler), der eine aussentemperaturabhängige Spannung erzeugt. Die Ausgänge beider Spannungsteiler sind mit einer Komparatorschaltung gekoppelt, die die Ladeschütze solange angezogen lässt, bis
die Spannung am Motorpotischleifer die Spannung am NTC überschreitet. Ist es draussen sehr kalt ,ist die Spannung am NTC hoch (NTC hochohmig) und es dauert länger bis die Spannung am Motorpoti genauso hoch ist. Ist es draussen warm, ist die Spannung am NTC niedriger und die Abschaltung erfolgt schneller. Somit wird die Kerntemperatur der Speicherheizung abhängig von der Aussentemp. gesteuert. Manche Steuerungen berücksichtigen über einen Restwärmefühler auch die Kerntemperatur des Speicherkerns in der Heizung. Diese Art der Steuerung heisst übrigens Vorwärtssteuerung. (Ladestart bei NT-Freigabe)
Rückwärtssteuerung lädt immer bis NT-Ende, verschiebt dafür aber den Startzeitpunkt.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 181211

sam2

Urgestein

Da Du nur einen gemeinsamen Zähler hast, muß das ja auch so sein:
In der Niedertarif-Zeit läuft alles auf NT, in der Hochtraif-Zeit dafür alles auf HT! Also auch der DLE.

Jedoch die Aufladung der Wärmespeicher kann normalerweise nur dann erfolgen, wann das EVU sie per Rundsteuerempfänger freigibt. Dies erfolgt nur in der NT-Zeit (kann aber ggf. kürzer sein als diese oder mit Unterbrechungen).

BID = 181218

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Normalerweise sollte es ausreichen, wenn Du die Kernthermostaten auf "0" stellst. wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du natürlich noch die Sicherungen für die Ladekreise ausschalten. Die Sicherung für den Rundsteuerempfänger ist meist im unteren Bereich der Zählertafel zu finden und plombiert. Die Umschaltung Tag /Nachttarif funktioniert also auf jedenfall weiterhin, auch wenn die Steuersicherung für die Heizung ausgeschaltet ist.

MfG: Norbert oertgen

BID = 181220

sam2

Urgestein

Was auch gut ist;
Denn wenn die EVU-Steuersicherung ausfallen sollte, geht der Zähler nicht etwa auf HT, sondern bleibt dauernd auf NT...

Aber daß mir jetzt da Niemand auf dumme Gedanken kommt!
Sowas wäre strafbar!!!

BID = 181271

nachtstrombenutzer

Gerade angekommen

hi,
danke für eure antworten, hier sind ja absolute profis
am werk

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422080   Heute : 1120    Gestern : 5459    Online : 325        29.11.2024    9:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028913974762