Neuen FI Kasten angebaut

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  10:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neuen FI Kasten angebaut

    







BID = 180993

Cyb3r

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: berlin
 

  


hi leute,

also als erstens möchte ich sagen, das ich gelernter elektriker bin un auch weiß was ich machen, aber ich habe jetzt bei einem freund einen neuen FI kasten angebaut da er vorher einen dicken alten sicherungkasten dran hatte und neue zuleitungen angeschlossen werden sollten, aber kein platz mehr war (leider) und deswegen jetzt einige sachen nicht funktionieren leider!!!

1.der ventilator an der decke kann nicht mehr geschaltet werden obwohl alles richtig angeschlossen ist!

2. es war ein veraltetes system mit klassischer nullung allso PE und Null Leiter zusammen gelegt!

jetzt meine frage ist es ob ich jetzt das ganze alte system auplitten muss, sprich die alten leitungen (schwarz, grau und rot) ersetzen muss und ewentuell neue ziehen muss, da ja einiges nicht mehr funktioniert oder ob ich das nur alles umklemmen kann???


sorry aber ich weiß nicht mehr weiter denn ich denke das vielleicht auch irgendwo einfach eine überbrückung sein könnte aber der FI fliegt ja nicht raus.... also was könnte das sein???


würde mich über jede anregung sehr freuen.....



Mfg Cyb3r

BID = 181009

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo Cyb3r, Du schreibst du weißt was du machst,dann erzähl uns doch erst mal was Du gemacht hast. Was ist ein FI Kasten?
Ein Gehäuse wo nur ein FI Schutzschalter eingebaut ist oder eine komplett neue Verteilung ?Mach doch mal ein Foto und eine Skizze von der Anlage und Poste sie.Wenn der Ventilator vorher funktionierte und jetzt nicht mehr, wirst Du wohl was falsch gemacht haben. So sind deine Angaben einfach zuwenig.

mfG K

BID = 181036

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo Cyb3r,

soweit ich weiß ist nach einem RCD (FI) eine klassische Nullung nicht mehr zulässig.
Nach einem FI gibt es keinen PEN-Leiter mehr.
Somit ist in der restlichen Installation der Neutralleiter mit der PE-Klemme der Steckdosen verbunden.
Und das ist nicht zulässig.
PE und N dürfen nach der Aufteilung vom PEN in N und PE in der HV / UV nicht wieder zusammengeführt werden.

Kommt denn Spannung am Ventilator an ?
Ist der N (oder PEN) unterbrochen ?
Liegt die Phase an ? Am Ventilator und am Schalter ?
Womit hast Du gemessen ? Duspol, Multimeter oder Lügenstift ?

Gruß Andreas


BID = 181055

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Cyb3r hat am 31 Mär 2005 17:44 geschrieben :

.....
also als erstens möchte ich sagen, das ich gelernter elektriker bin un auch weiß was ich machen,


Anscheinend weißt du doch nicht wirklich was du machst,sonst würdest du diese profanen Fragen nicht stellen.
Desweiteren hast du nach dem Umbau die Anlage auch nicht so wirklich geprüft,da diese Fehler nicht auftreten dürften,wenn du die Anlage geprüft hättest.

Als Anregung wäre "Messen" zu empfehlen-nicht Fragen-weil ins Blaue hinein Tips geben,was hier nur Aufgrund deiner Aussage getätigt werden könnte,bringt dich nicht wirklich weiter.

BID = 181100

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Cyb3r,

erstmal Willkommen im Forum!

Das sind ja viele Fragen auf einmal. Leider tendiere ich auch zu der Ansicht, daß Du eben offenbar überhaupt nicht gewußt hast, was Du da tust...
Die Ausbildung ist wohl schon recht lange her?

Also:
1) Du hast eine reine TN-C-Anlage mit einem FI nachgerüstet? Damit wird sie zwar nicht direkt unsicherer, aber die Betriebssicherheit sinkt rapide....
-> Das geht so nicht!

2) Außerdem hast Du die Anlage um zusätzliche Stromkreise erweitert? Nur ab UV oder auch angeknüpft an bestehende Leitungen von Endstromkreisen?

3) Das mit dem Ventilator kann damit eigentlich nix zu tun haben, da wird wohl ein weiterer Fehler vorliegen.
Hat er denn Spannung?

4) Benutze bitte die korrekten Begriffe: Was Du falsch als Nulleiter bezeichnest, ist in Wahrheit der Neutralleiter (N)! Der Nulleiter ist nämlich die (veraltete) Bezeichnung für den (kombinierten) PEN...

5) Es ist also so, daß die alten Leitungen zwar drei Adern haben, von denen aber bisher nur zwei (schwarz und grau) benutzt werden? Das wäre zumindest ne brauchbare Ausgangsbasis.

6) Ja, das ganze vorhandene Leitungsnetz muß so umgeklemmt werden, daß es überall einen separaten Schutzleiter gibt. Dazu ist die rote Ader zu verwenden! Grau wird dann vom PEN zum reinen N.

7) Wenn manches nicht mehr richtig funktioniert, kann das (neben Verdrahtungsfehlern beim Ersetzen des Unterverteilers) auch an schlechten Klemmstellen liegen. Daher beim Ändern der Verdrahtung nach 6) auch den Außenleitern überall neue Klemmstellen spendieren! Vorzugsweise nur Steckklemmen benutzen. Alle Aderenden NEU zurichten!!! Aderenden, die schon mal in einer Schraubklemme waren, dürfen so NICHT in eine Steckklemme. Stattdessen abschneiden und neu abisolieren.

8 ) Und dann selbstverständlich alles komplett nach dem Standard für Neuanlagen durchmessen (Isolationswiderstand, Netzinnenwiderstand, Auslösestrom und -Zeit etc.). Protokoll nicht vergessen (Du haftest für alles...)!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 181187

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 784
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

1.der ventilator an der decke kann nicht mehr geschaltet werden obwohl alles richtig angeschlossen ist!

Das hat mit Sicherheit nichts mit deinem FI zu tun. da wird wohl irgendwo was falsch geklemmt sein oder es gibt irgendwo ein Kontaktproblem.

Zitat :

2. es war ein veraltetes system mit klassischer nullung allso PE und Null Leiter zusammen gelegt!

Und wie hast du da den FI reingebaut?
Ist PE und N jetz hinter dem FI getrennt, sonst wird das nichts.
Zitat :

jetzt meine frage ist es ob ich jetzt das ganze alte system auplitten muss, sprich die alten leitungen (schwarz, grau und rot) ersetzen muss und ewentuell neue ziehen muss, da ja einiges nicht mehr funktioniert oder ob ich das nur alles umklemmen kann???

Ich meine, der Strom ist farbenblind. Dem wird es herzlichst egal sein, ob der PE rot oder grün/gelb oder der N grau oder blau ist. Damit hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416870   Heute : 1367    Gestern : 7490    Online : 368        28.11.2024    10:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395851135254