Also erstmal schnell vorweg: ich hab ehrlich gesagt noch garkeinen schimmer von mcu. Mich fasziniert hierbei überwiegend die unendlichen schaltungsmöglichkeiten, datenverbindungen, uvm.
Zunächst habe ich mir erstmal ein paar tuts rausgesucht. davon fand ich bis jetzt dieses hier:
http://www.avr-asm-tutorial.net/beginner_de.pdf am besten. Habe es auch schon ausgedruckt und arbeite mich da erstmal ganz durch.
Jetzt benötige ich aber zunächst einmal ein Programmierboard. Das wollte ich auch gleich mit LED´s ausstatten damit ich das programm gleich testen kann.
Hier ein paar fragen:
Wenn ihr mal im Tut auf Seite 4 schaut findet ihr ja das programmierboard bsp.
1. Wenn man mal am Reset der mcu guckt sieht man den elko und die einheit lautet 1u
T
Soll das nicht eigentlich F heißen? wie die anderen einheiten der elkos auch? Habe das T oder auch K bei elkos zum ersten mal gesehen. verwirrt mich einfach nur.
2. Wozu diehnt der Max232 auf dem board? Den würde ich weglassen?!
3. Wenn ich eine LED an den mcu anschließen will (an jeden Pin eine) dann schlate ich diese doch mit einem widerstand zu masse? oder bekomme ich aus dem pin masse? Liegt die spannung des pinns dann bei 5V wenn er auf "on" liegt.. ?
4. Wie kann ich am besten einen Input simulieren auf dem board bzw. wieviel V kann die mcu ab? auch 5 V?
Nunja.. all diese infortmationen bräuchte ich noch um das boardlayout fetrig zu machen.
Ahso das ist ein Atmel 90s2313, steht auch im tut..
Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen kann.
Gruß
Jannik