Problem mit selbstgebauter LED-Anzeige

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Problem mit selbstgebauter LED-Anzeige
Suche nach: led (32841)

BID = 180789

chrissipi

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe mir heute eine LED-Anzeige gelötet. Sie sieht so aus:

x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x

Ich habe alle Kathoden miteinander verbunden, die Anoden habe ich einzeln mit Kabeln herausgeführt, die LEDs sind also parallel geschaltet.
Wenn ich LEDs einzeln ansteuere, kein Problem. Auch mehrere LEDs einer Farbe gehen wunderbar.
Wenn aber jetzt z.B. Alle Dioden angesteuert werden, (oder einige, aber mit verschiedenen Farben), dann leuchten die roten normal, die gelben und grünen aber fast gar nicht.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, und wie ich es beheben kann?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Christian

BID = 180792

Mr.Ed

Moderator

Was für Vorwiderstände benutzt du, und hast du für jede LED einen eigenen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 180794

sam2

Urgestein

Lies die LED-FAQ hier, dann weißt Du, welchen grundlegenden Fehler Du dabei machst!

BID = 180795

chrissipi

Gerade angekommen

Ich habe keine Widerstände Benutzt, sondern erstmal 3V angelegt. später habe ich noch einmal 9V Verwendet, dabei habe ich 1kOhm in die Masseleitung gelegt.

BID = 180798

chrissipi

Gerade angekommen

Oh, wie peinlich, dass ich da nicht zuerst geschaut habe...
Danke für die schnellen Antworten!

BID = 180799

sam2

Urgestein

Ich hatte es geahnt...

Dann lies bitte endlich die FAQ!!!

Deine LEDn werden es Dir danken (soweit Du sie bis dato nicht schon gekillt hast).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2005 23:28 ]

BID = 180801

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
chrissipi hat am 30 Mär 2005 23:20 geschrieben :

Ich habe keine Widerstände Benutzt, sondern erstmal 3V angelegt.

ARGH! Ich hab's geahnt...

LEDs N I E M A L S ohne Vorwiderstand betreiben. Kann sein das ein paar LEDs jetzt für immer dunkel bleiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375105   Heute : 106    Gestern : 4879    Online : 227        13.7.2026    0:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805149078369