| Autor |
Problem mit selbstgebauter LED-Anzeige Suche nach: led (32841) |
|
|
|
|
BID = 180789
chrissipi Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe mir heute eine LED-Anzeige gelötet. Sie sieht so aus:
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
x x x x x x
Ich habe alle Kathoden miteinander verbunden, die Anoden habe ich einzeln mit Kabeln herausgeführt, die LEDs sind also parallel geschaltet.
Wenn ich LEDs einzeln ansteuere, kein Problem. Auch mehrere LEDs einer Farbe gehen wunderbar.
Wenn aber jetzt z.B. Alle Dioden angesteuert werden, (oder einige, aber mit verschiedenen Farben), dann leuchten die roten normal, die gelben und grünen aber fast gar nicht.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, und wie ich es beheben kann?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Christian |
|
BID = 180792
Mr.Ed Moderator

|
|
Was für Vorwiderstände benutzt du, und hast du für jede LED einen eigenen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 180794
sam2 Urgestein

|
Lies die LED-FAQ hier, dann weißt Du, welchen grundlegenden Fehler Du dabei machst!
|
BID = 180795
|
Ich habe keine Widerstände Benutzt, sondern erstmal 3V angelegt. später habe ich noch einmal 9V Verwendet, dabei habe ich 1kOhm in die Masseleitung gelegt.
|
BID = 180798
|
Oh, wie peinlich, dass ich da nicht zuerst geschaut habe...
Danke für die schnellen Antworten! 
|
BID = 180799
sam2 Urgestein

|
Ich hatte es geahnt...
Dann lies bitte endlich die FAQ!!!
Deine LEDn werden es Dir danken (soweit Du sie bis dato nicht schon gekillt hast).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2005 23:28 ]
|
BID = 180801
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
chrissipi hat am 30 Mär 2005 23:20 geschrieben :
|
Ich habe keine Widerstände Benutzt, sondern erstmal 3V angelegt. |
ARGH!  Ich hab's geahnt...
LEDs N I E M A L S ohne Vorwiderstand betreiben. Kann sein das ein paar LEDs jetzt für immer dunkel bleiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|