aus 5V DC min. 10V mit gaaanz wenig bauteilen?für rc fahrtenregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
aus 5V DC min. 10V mit gaaanz wenig bauteilen?für rc fahrtenregler

    







BID = 180511

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277
 

  


hallo, ich bin auf der suche nach einer kleinen schaltung die aus 5V 10V macht. ich hab nen µC in der schaltung und genug freie pins um noch sondersachen in dieser schaltung zu steuern. die 10V sollen nur da sein um einen n kanal selbstsperrend mosfet in die sättigung zu kriegen. also fliesst minimaler strom.

die frage ist nu aber wie ich das hinkriege.. hatte mir kurzeitig überlegt nen kondensator aufzuladen (parallel zu 5V) und dann in reihe zu den 5V zu schalten und so nen andern kondensator aufzuladen. das reihe parallel schalten ganz schnell im wechsel das ich da immer ungefähr meine 10V habe. und dann mithilfe eines kleinleistung pnp transistors die 10V zu schalten. und den mosfet somit mit 10V oder 0V am gate zu versorgen.
aaaber die schaltung die ich mir überlegt hab geht so garnicht. ich bräuchte etwas über 5.7V um den kondensator mithilfe von transistoren in reihe zu schalten.

falls jemand weiss wie ich das mit gaanz wenig bauteilen hinkriege bitte posten.

MfG MinceR


p.s. ich kenn mich mit mosfet nicht so aus, weiss zufällig jemand die bezeichnung von einem sebstsperrenden nkanal der ca. 30A (oder lieber mehr) verträgt?

BID = 180526

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Sind 7 Bauteile noch 'ganz wenig'?
Ein IC, zwei Kondensatoren, eine Spule, eine Diode und zwei Widerstände.

Ich spiele auf irgen einen kleinen Step-Up-IC an.
z.B. LM2704, ist aber in einem SMD-Gehäuse.

BID = 180565

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ladungspumpe mit NE555 und Kondensatoren aufbauen, eventuell mehrstufig.

http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/dcdc/picdcdc.htm

oder mit Induktivität...

http://www.dg1sfj.de/hardware/hw_ladungspumpe.html

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Mär 2005 17:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Mär 2005 17:41 ]

BID = 180585

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Oder so:
War jetz zu faul alles zu beschriften.
Deine Verstärkung v = 1 + R2 / R1
Ua (rechts abgegriffen) = Ue * v.



BID = 180590

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@ProximaX: da geht es nicht um den Signalpegel, sondern um eine zusätzliche, höhere Hilfsspannung für die Gateansteuerung um mit n-Kanal MOSFET die 5V Highside zu schalten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 180630

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

jou danke.

die schaltung die lötfix gepostet hat ist genau das was ich gesucht hab. schottky? ich dachte die schalten nur schneller durch. so wie ich das beim überfliegen gelesen hab fällt da auch weniger spannung dran ab? hab die ganze schose mit normalen dioden simuliert und da kam bei einer stufe nur 8.4 V raus. ich muss erst mal nu nach so nem mosfet suchen, vielleicht reichen die auch schon zum sättigen

danke nomma


MfG MinceR

BID = 180694

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ja, bei Schottkydioden beträgt die Flussspannung etwa 0,3V.

Hmpf, warum verhaut links immer die Umlaute?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Mär 2005 20:56 ]

BID = 180868

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Fahrtregler für RC ... schau mal hier : http://www.nessel.info/Skizze/skizze.html

das Layout der Seite(n) ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ..... ;-)

BID = 181765

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

was is mit nem MAX232??????????
hab hier noch einen rumliegen.................

_________________

BID = 181822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Max schafft nur Plus und Minus 8,5V.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181874

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

hab da noch mal ne frage, ich hab mir nu folgenden mosfet bestellt. irf1404
ich möchte source auf gnd legen, drain an einen anschluss des e motors und den andern anschluss des emotors an + (bis maximal 20V)

hier mal das datasheed
http://www.robot-power.com/downloads/IRF1404-datasheet.pdf

so wie ich das eben aus dem diagramm rausgelesen (diagramm 3 typical transfer characteristic)hab muss ich 5V an gate anlegen damit er schon über 100A DS durchlässt. aber schaltet er dafür voll durch oder wie?


einfach gefragt: was würdet ihr für ne spannung anlegen um diesen mosfet in die sättigung zu kriegen. der soll D-S widerstand haben von so wenig wie möglich. ich möchte ihn nicht kühlen und mit einer frequenz von ca 2kHz pulsen(8bit PWM).


MfG MinceR

BID = 182192

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

das ist aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst, zum durchschalten eines solchen mosfets brauchst kurzzeitig mehrere ampere. die überhöhte spannung wird man nicht einfach mit ladungspumpen herstellen können. je weniger strom beim laden des "gate-kondensators" umso langsamer wird der mosfet durchschalten und verröstet dadurch energie (==> er wird heiss).
wenn du den nicht kühlen willst musst du sehr schnell umschalten ==> viel strom am gate.
die spannung am gate um den mosfet voll durchzuschalten entnimmst du dem datenblatt.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090411   Heute : 4892    Gestern : 6155    Online : 522        28.9.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382618904114