Geräteart : Sonstige
Hersteller : Maxtor und CDRW401248Plus
Gerätetyp : Festplatte und CD Brenner
Chassis : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe aber das teil aus dem gehäuse ausgebaut um auch einen cd brenner anzuschliessen, hat auch alles super funktioniert.
doch... wusste ich nicht das wenn der adapter ausgeschlaten ist trotzdem strom auf dem anschlusskabel für die festplatte bzw. cd rom laufwerk anliegt.
jetzt habe ich die festplatte anstecken wollen und habe aber den stecker verkehrt anschliessen wollen, was ja nicht klappte da er ja nicht passte aber es hat trotzdem geblitzt.
so leider ist mir heute das selbe mit meinem cd brenner passiert und vor 3-4 mon. ist mir das auch bei einer maxtor 60GB die ich zu weihnachten neu bekommen habe auch passiert aber damals hatte ich nicht gewusst das dies durch den adapter passiet ist.
die festplatte ist eine MAXTOR mit glaube ich 12GB und ein CD-RW laufwerk mit der bezeichnung CDRW401248PLUS von TX Jupiter?
ich habe fotos gemacht die ich auch hier poste.
wenn ihr mir sagen könntet auf welchen bauteilen ich was wie messen soll wäre ich euch sehr dankbar den auf dieser festplatte sind daten drauf die ich sehr gerne wieder hätte und der cd brenner hat immer gute dienste geleistet den möchte ich auch nicht sterben lassen.
der CD Brenner macht zwar beim einschalten noch ein geräusch und das led blink dann is aber aus und ich kann nichtmal die lade aufmachen.
die maxtor festplatte ist komplett tot sie läuft nicht mehr an.
ich kann mir nur vorstellen das ich sie verpolt habe und das muss doch zu reparieren sein.
bei meiner ersten maxttor 60GB die ich zu weihnachten bekommen habe, habe ich leider einen chip abefakelt bei der möchte ich schauen das ich bei ebay eine defekte kaufe wo die leiterplatte noch in ordnung ist und diese dann einfach austauschen doch den brenner und den cdrw möchte ich versuchen zu reparieren.
ich hoffe man kann alles gut erkennen auf den fotos ich habe sie versucht so scharf wie möglich zu machen aber es ist eben eine schlechte digi.
bitte bitte helft mir!!!
grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oOXTCOo am 27 Mär 2005 20:59 ]