Atmel T89C51CC01 Fuse-Bits und EEPROM-Problem

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  04:04:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Atmel T89C51CC01 Fuse-Bits und EEPROM-Problem

BID = 179073

ecquadrat

Gerade angekommen

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Fuse-Bits und EEPROM schreiben auf dem Atmel und ein bisschen Zeit um mir vielleicht DEN goldenen Tipp zu geben?

Ich versuche seit mehreren Tagen verzweifelt auf meinem uC ein paar Daten (korrekt) ins EEPROM zu schreiben und Fuse-Bits zu ändern. Ein paar Daten: T89C51CC01, 16MHz X2-Mode, leider noch keine Brown-Out-Schaltung (sollte kein Problem sein, da ich die Tests bisher ohne Power up/down durchführe, 1x100uF und 2x100nF sollten genügend Spannungsstabilität bringen), Atmel CAN-Bootloader auf dem Chip. Ich verwende die Atmel Flash-Library. Eigentlich sollte man meinen die Atmel-Flash Library müsste bereits alles korrekt handhaben, allerdings hab ich haufenweise Probleme.

1) Beim Versuch die Fuse-Bits zu beschreiben bekomme ich immer einen Controller-Reset anstatt dass sich das Fuse-Bit ändert (z.B. BLJB-Fuse). Mit dem Atmel Flip-Tool über CAN gehts.

2) Beim Beschreiben meines EEPROMs siehts so aus, wie wenn nicht nur die gewünschte Speicherzelle beschrieben wird, sondern auch andere Speicherzellen im EEPROM "zufällig" überschrieben werden. Mit Flip gehts ebenfalls korrekt. In den Atmel Errata-Sheets und im TecRef hab ich nix gefunden was mir hier weiterhelfen würde. Bootloader-Version auf dem Chip (1.0.4) passt auch mit der Flash-Library zusammen...

3) Im Moment fühle ich mich so:
und die doofe Wand (oder das Brett vorm Kopf?) geht nicht weg...

Gruß und Danke im voraus
Marc

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370855   Heute : 724    Gestern : 4345    Online : 310        12.7.2026    4:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.24158000946