Alarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  10:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (647)

    







BID = 178649

Ollum

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Ich habe mir als mein erstes projekt vorgenommen, eine art alarmanlage zu bauen. Diese soll, wenn sich zwei kontakte nicht mehr berühren, einen alarmton von sich geben. außerdem möchte ich die anlage über einen kippschalter scharf machen - der status wird über eine LED angezeigt. Ist ein bisschen schwer zu erlären, daher hab ich mal nen schaltplan hochgeladen.

nun habe ich einige fragen dazu:
also die LED ist von conrad, die nr ist 149802-eg . Wenn ich das richtig verstehe bracuht die bei 12 V keinen vorwiderstand, ist das richtig?
LED: Einbau-Ø 8 mm, Länge ca. 40 mm, Flansch 9,5 mm, Anschlüsse 2,8 x 0,8 mm. Ub = 12 V/DC, I = 17 mA.
Außenreflektor

ebenso der summer, 752223-eg , braucht auch keinen vorwiderstand ? wird er denn so einen (hoffentlich) lauten alarmton geben?
Summer: Ohne Vorwiderstand von 3 - 24 V/DC zu betreiben, für Printmontage und eingebauter Elektronik.
Technische Daten: Betriebsspannungsbereich 3 - 24 V/DC · Stromaufnahme bei 12 V: 5 mA (2 - 18 mA) · Schalldruck 75 - 90 dB (je nach Betriebsspannung) · Tonfrequenz 5,6 kHz · Abm. (B x H x T): 23 x 32 x 7 mm, für Printmontage.


nun der kippschalter, 701160-eg , da stehn auch viele komische werte, muss man(ich) die alle berücksichtigen?
Werte:
Kippschalter 2-pol. · Anschluss erfolgt über Lötanschlüsse · Kontakt und Anschluss aus Kupfer-Silber-Legierung · Oberfläche versilbert · Epoxidharzversiegelt gegen Staub und Feuchtigkeitsbeständig · Rostfreie Abdeckung.
Technische Daten: Schaltleistung 125 V/AC/6 A, 250 V/AC/3 A · Kontaktwiderstand 50 mΩ max. · Isolationswiderstand DC 500 V 100 MΩ min · Spannungsfestigkeit AC 1000 V/60 s · Einbau-Ø 6,2 mm · Mit Führungsnase · Max. Frontplattenstärke 1 mm.

und wenn ich das alles auf so ne lochrasterplatine baue und die zu groß ist fürs gehäuse, kann man die zuschneiden?

und noch eins: sind da irgendwelche fehler drin oder klappt das wohl? achja, was für nen transistor brauche ich? bei conrad gibts so viele, da hab ich keinen überblick.

so das wärs, vielen dank schonmal, wenn ihr euch da durchgearbeitet habt...

bis dann, Ollum




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ollum am 25 Mär 2005 21:45 ]

BID = 178664

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo Ollum,

Deine Schaltung kann so nicht funktionieren!
Der Transistor steuert nur ein mal durch und ist dann kein Transistor mehr.

Ich denke für Dich ist das Beste, mit einem Bausatz, von mir aus auch Alarmanlagenbausatz, anzufangen. Da hast Du eine Schaltung die funktioniert, kannst Dich im löten üben und eine Schaltungsbeschreibung ist auch dabei.

MfG,
ronki1

BID = 178668

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Was hälst denn von Ner TTL Steuerung. Hab so was ähnliches mit Näherungsschalter an meiner Tür gebaut. Ich hab ein Nand baustein (IC7400) genommen. Ein Eingang auf Masse schalten und ein Widerstand der bei Öffnen des Kontaktes das Poteltial auf 0V zieht (bei geschlossener Tür ist der Stromkreis ja verbunden). Sobald jetzt die Tür aufgeht schaltet der IC durch und mit dem Ausgangssignal kannst ja ein Transistor ansteuern oder was auch immer.

BID = 178670

Ollum

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ok, mach ich, hab noch so einen elektrobaukasten da müsste sowas drinstehen, wenn ich das dann verstehe, kann ich denn dann die beschriebene led und summer verwenden? vorrausgesetzt ich verwende 12 v?

mfg Ollum

BID = 178673

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Für deine LED und den Summer brauchst du keinen Vorwiderstand (steht auch in der Artikelbeschreibung)

BID = 178674

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Wenn du deine Transistorschaltung (hinterm IC) richtig dimensionierst Kannst das auch ohne Probleme mit 12V machen.

BID = 178681

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Wegen deinem Kippschalter. Brauchst in deinem Fall nichts beachten. Der is voll in Ordnung für diese Zwecke.
Arbeitest ja mit Schutzkleinspannung. musst ihn nur richtig anschließen (sind 6 Anschlüsse dran, ne?) Aber das brauch ich dir ja glaub ich nich sagen

BID = 178684

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36043
Wohnort: Recklinghausen

@Schwammkopf:

Schonmal darüber nachgedacht wofür die "EDIT" Funktion da ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178694

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Hab ich mich erlichgesagt echt noch nicht mit auseinandergesetzt. Aber jetzt wo du mich drauf hinweist is das sicherlich um seine Kommentare nochmal zu bearbeiten

Sorry, wenn das so ist kommt sowas wie eben nicht wieder vor, versprochen

BID = 178892

Ollum

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ok, der schalter mit 6 anschlüssen ist mir irgendwie zu kompliziert, mir reichen 2 (glaub ich). Hab das system mal geändert, müsste nun funktionieren (s.schaltplan)

PS: kann mir jemand von euch kurz und knapp erklären was ein ic ist? sry, aber bin totaler anfänger



BID = 178932

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Ein IC bedeutet "Integrated Circuit". das sind diese Bauteile die aussehen wie Tausendfüßler. Aber wenn du das nicht kennst ist das glaub ich auch auch zu schwer die Funktion der Schaltung zu erklähren die ich meine. Mit transistoren kennst du dich aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwammkopf85 am 26 Mär 2005 17:41 ]

BID = 178941

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Was hälst von der Schaltung? widerstände müssen noch dimensioniert werden, kannst du das? Die müsste so eigentlich funzen. Aber wäre glücklich wenn mir da noch ein anderer zustimmen würde.

MfG Jan

BID = 178943

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Was hälst von der Schaltung? widerstände müssen noch dimensioniert werden, kannst du das? Die müsste so eigentlich funzen. Aber wäre glücklich wenn mir da noch ein anderer zustimmen würde.

MfG Jan

BID = 178944

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

ups
Hier die Schaltung:



BID = 178955

Ollum

Gerade angekommen


Beiträge: 6

mit transistoren schon und widerstände und alle anderen größen wie spannung/stromstärke kann ich errechnen. bei deiner schaltung versteh ich jetzt nicht warum es nun kein plus und minuspol gibt, sondern warum du das mit erdung gemacht hast.
und die led soll eine status led werden, ob das ding nun in betrieb ist oder nicht, muss daher doch stumpf an die spannungsquelle angeschlossen werden, oder (parallel) ?

mfg Ollum


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181104880   Heute : 6071    Gestern : 16368    Online : 509        4.5.2024    10:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376908779144