Info Stegleitung Fachzeitschrift DE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Info Stegleitung Fachzeitschrift DE
Suche nach: stegleitung (483)

BID = 178593

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

hier ein Beitrag der Fachzeitschrift DE

http://www.pflaum.de/de.dir/de/arch......html

Hat jemand Praktische erfahrung mit den Geräten zum Verlegen der Leitung?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 19:21 ]

BID = 178603

123abc

Schreibmaschine

Hab zwar keine ERfahrung mit dem Teil und werde wohl auch nie welche davon bekommen.

Aber wie man sieht arbeitet das Teil mit Druckluft.
Bei der Kalkulation wurde die Einrüstzeit der Maschiene nicht berücksichtigt.

Wenn ich eine NYM im Schlitz befestige geht das bestimmt schneller als Impu glatt auf die Wand zu bekommen.

Die Maschiene mag vieleicht gut sein wenn man zig Meter geradeaus befestigen muss, welche Wohnung hat aber heutzutage solche längen zu bieten.

Wer nicht in der Lage ist nur den Nagel zur Befestigung zu treffen sollte vieleicht mit seiner Ausbildung nocheinmal von vorne beginnen.

Das Argument das die Maschiene die Leitung auch auf harten untergründen befestigt ist zwar schön und gut, aber wenn da ein Kiesel im Beton ist brich der Nagel und könnte die Leitung beschädigen.

Impu kann man auch wunderbar auf Beton festkleben.

123abc

BID = 178610

Teletrabi

Schreibmaschine

Nicht ganz die gewünschte Antwort, aber ich schreib einfach mal

> Wenn ich eine NYM im Schlitz befestige geht das bestimmt
> schneller

Hat wer praktische Erfahrung mit der Omega-Schelle?

Was ist denn der im Link genannte Vorteil der Stegleitung hinsichtlich der Isolation?

BID = 178614

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Am besten immer schön dick putzen lassen, so wird es hier i.d.R. gemacht. Dann leg ich das NYM auf die Wand und fahre am günstigsten.

BID = 178715

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Meiner persönlichen Meinung nach sind Stegleitungen sowieso murks. Zum Verteiler muss man letztendlich doch mit NYM fahren, in Leerrohre (bei den heutigen Fertigbeton-Decken schon standardmässig eingegossen) kann man auch keine stegleitungen einziehen... Und falls mal was beschädigt ist, Stegleitungen sind grauenhaft zu reparieren. Vor allem die 20-30 Jahre alten Stegleitungen fallsn regelrecht auseinander.

Ich persönlich würde eh ausschließlich Installation im Leerohr zulassen (bei mir) weil ansonsten einfach die Revisionierbarkeit und die Erweiterbarkeit unnötig eingeschränkt ist.

Und was ich auf manchen Baustellen schon gesehen hab: Stegleitungen ungeschützt über Rohbetom unter Dämmung, NYM ungeschützt unter Dämmung... OMG...

Ich hoffe, Stegleitungen werden irgendwann mal komplett verboten. Und sooo grossen unterschied macht es auch nicht, ob man jetzt für Leehrrohre oder für NYMs schlitze fräst.

Ich habe in meinem Haus ausschließlich Leerrohre verlegt, sogar für alle EIB-Leitungen. Falls mal eins angebohrt wird, kein Problem, leerrohr flicken, neue Leitung einziehen und fertig.

BID = 178747

Eltako

Schreibmaschine

Eine Installation ausschließlich in Leerrohr finde ich sehr arbeits- und kostenintensiv.
Kann man das woanders überhaupt durchführen als im eigenen Haus?

BID = 178808

Bunkerspirit

Stammposter

Der Vergleich hinkt ein wenig. Kosten für Werkzeugverschleiß jeweils 10Cent? Ist denn die Maschine so billig wie ein Hammer???
Also bei uns wird in der Regel auch kein Stegband verlegt, Ausnahme bei Betondecken im Altbau, wenn die Putzstärke zu gering ist, oder im Neubau, wenn irgend ein Depp den Deckenauslaß falsch plaziert hat.
Lieber mache ich einen anständigen Schlitz und verlege NYM.
Leerrohe wären schön, wird aber aus Kostengründen nicht (mehr) gemacht. Selbst bei mir habe ich nicht alle Leitungen in Leerrohre drin.

BID = 178809

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ja eine komplette "Inrohrinstallation" kann wirklich nur bei sich selbst machen, wenn die Arbeit nichts kostet, oder der Bauherr soviel Kohle hat das Geld keine Rolle spielt (leider hyper extrem selten zufinden son Bauherr).
Dann kommt noch hinzu, leg die Rohre erstmal alle mit möglichst keinem Knick und wenn dann mit großen Radien das du überhaupt ne neue Leitung rein bekommst, geschweige denn die Alte überhaupt wieder raus.

BID = 178830

Eltako

Schreibmaschine

Zitat :

Dann kommt noch hinzu, leg die Rohre erstmal alle mit möglichst keinem Knick und wenn dann mit großen Radien das du überhaupt ne neue Leitung rein bekommst, geschweige denn die Alte überhaupt wieder raus.

Stimmt. Ich würde nur Telefon, Netzwerk und Fernsehen ganz "verrohren"
In den Keller vielleicht noch ein paar Leerrohre für nachträglich Installationen und noch ein paar in den Dachstuhl.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867822   Heute : 15438    Gestern : 21855    Online : 338        21.12.2025    23:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263390541077