Leerrohr für unter die Erde ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leerrohr für unter die Erde ?

    







BID = 177961

Maxit

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hi!

Will Lautsprecher und Signalkabel unter der Erde verlegen und dachte mir das Kabel am Besten in ein Leerrohr zu packen.
Hab leider bis jetzt im Baumarkt und in Onlineshops nur die schwarzen oder grauen Leerrohre für Unterputz gefunden.
Kann ich die verweden??

Da es nur einzelne Kabel sind währen rote Abwasserrohre, die ich sonst schon verwendet habe übertrieben.

Gruß Maxit

BID = 177983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Können ja, solange es sich dabei um derartige Kleinspannung handelt. Aber nimm zumindest das (schwarze) stabilere (Beton-) Rohr.

Was sinnvoll ist, hängt aber von Deinen örtlichen Gegebenheiten (Länge, Verlegetiefe, mechanische Belastung etc.) ab. Und wie lange es halten soll...

Richtige Rohre für Erdverlegung bekommt man im einschlägigen Elektrofach(groß)handel.

Man kann natürlich die (grauen) HT-Rohre verwenden, aber sie sind nicht sehr druckgest (Einfahrten!).

Besser: biegsame Wasserleitungsrohre aus Kunststoff.
Die gibt es auch in geringeren Durchmessern und da sie innen glatt sind, vereinfacht das Leitungswechsel bzw. Nachziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mär 2005  9:09 ]

BID = 177985

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Und lege noch Flatterband mit der Aufschrift Stromleitung oä. darüber, damit der nächste beim buddeln Bescheid weis.
gruß m

BID = 178017

Maxit

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke schonmal für die Antworten.
Da ich keinen Zauberschein habe werd ich wohl mal den größten Baumarkt der Gegend ansteuern, vielleicht haben die was passendes.

Achja da fällt mir ein ich hab bei meinem Nachbarn glattes orangenes Rohr für die Außenbeleuchtung gesehen (2cm Durchmesser), nehmen das die Profis?

Belastung ist nicht so groß (keine Fahrzeuge). Flatterband leg ich mir eh zu, muss auch noch ein paar Meter Erdkabel verbuddeln.


Gruß Maxit

BID = 178029

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier ein Link

Tabelle für Rohre nach Anwendung.

http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/anwendungsgebiete.html
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 24 Mär 2005 11:17 ]

BID = 178039

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
sam2 schrieb am 2005-03-24 09:08

Besser: biegsame Wasserleitungsrohre aus Kunststoff.
Ist damit dieses "schwarze PE-Rohr" gemeint? (z.B. hier zu sehen.

Mit dem "biegsam" bin ich aber nicht ganz einverstanden, je kleiner der Raum desto widerspänstiger wird das Zeug.

BID = 178079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, genau dieses!

Wenn Du meinst, können wir gerne mal ein Wettbiegen machen:
Ich mit HD-PE, Du mit Flußstahl oder Grauguß (nach Deiner Wahl) im selben Nenndurchmesser...

BID = 178276

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Da das hier ein "Elektroinstallations" und kein "Gas-Wasser-Scheiße"-(Unter)Forum ist würde ich "HD-PE vs. 3x1,5mm² NYM" vorschlagen.
Wobei ich das NYM nehme.

Ansonsten nehme ich meine Aussage zurück, wird sonst zu OffTopic.

BID = 178396

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Du willst NYM einbuddeln
Also wenn dann bitte schon NYY!

BID = 178397

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Können gerne mal ein Wettbiegen machen:
Ich mit HD-PE, Du mit Flußstahl oder Grauguß
Ich schlage "HD-PE vs. 3x1,5mm² NYM" vor und nehme das NYM.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 655        27.9.2024    2:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611901283264