Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-SD250

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  07:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic NV-SD250

    







BID = 176040

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-SD250
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Panasonic spinnt seit einiger Zeit: Er schaltet plötzlich von alleine ein und versucht eine Cassette einzuziehen und zieht danach den Cassettenschacht mehrere Male hintereinander wie wild etwa einen halben cm hin und her. Danach geht das Gerät in einen F06.

Das Gerät war schon dreimal in der Werkstatt - der Techniker meint, sowas kann eigentlich gar nicht sein das der einfach von alleine angeht; "den können wir hier jetzt ein Jahr stehenlassen und da wird nichts passieren...." meinte er.

Aber ich bin doch nicht blöd! Wenn ich das Gerät bei mir stehen habe, geht es spätenstens nach einigen Tagen wieder los. Manchmal hab ich schon den Stecker gezogen weil der über eine halbe Minute wie wild am Kassettenschacht gerissen hatte.....

Wo liegt hier das Problem? Ansonsten läuft der total einwandfrei, nimmt hervorragend auf und sieht innen noch aus wie neu.

Schöne Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176049

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Hallo,
diesen Fehler hatte mein Recorder auch mal,es war die Sensor-LED in der Mitte des Laufwerks !Entweder ist sie defekt oder hat kalte Lötstellen.Bau den Recorder mal auseinander und löte die LED nach!Wenn keine Änderung eintritt,mußt du sie erneuern!Dann sollte das Gerät wieder funktionieren!
So war es jedenfalls bei mir,ich habe den gleichen Recorder.Als weitere mögliche Fehlerquelle kommt der Mode Select Switch in Betracht,diesen sollte man besser gleich erneuern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176232

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

meinen Recorder zerlegt habe ich aber noch nie selbst. Ist es schwierig oder kompliziert an die LED zu kommen? Wenn man da erstmal zuviel auseinanderbauen muß, ist das Problem, es hinterher wieder alles richtig zusammenzukriegen.

Mit kalten oder gebrochenen Lötstellen hatte ich in letzer Zeit auch bei anderen Geräten Probleme. Der CD Player reagierte plötzlich nicht mehr auf Tastendrücke nach dem Einschalten und zählte dann von alleine die Tracks 99, 98 usw. herunter. Ich hatte auf defekte Chips usw. getippt - da kann man sowieso nichts selber machen bzw. Fehler finden und so ging er gleich zur HiFi-Werkstatt. Es waren aber nur gebrochene Lötstellen! Hätte ich das vorher gewußt hätte ich das natürlich selbst machen können.

Und vor 3 Jahren sagte der Verstärker auf dem linken Kanal kaum noch was - ebenfalls gebrochene Lötstellen auf der Endstufenplatine. Das ist wohl Standard wenn Geräte 10 oder 15 Jahre alt werden. Auf jeden Fall werde ich jetzt defekte Gerät immer erstmal selbst auf gebrochene Lötstellen durchsehen.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 19 Mär 2005 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176394

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo,
um an die LED ranzukommen,musst du das komplette Laufwerk ausbauen,merke dir den Sitz jedes Kabels!!Dann das Board aus dem Gehäuse entfernen,meistens ist das mit Plastikklammern befestigt oder ein paar Schrauben von der Unterseite!Dann kommst du auch an die LED ran zwecks Nachlöten oder Tausch!Wenn Probleme auftreten,schau bitte im Forum mal die Beiträge von MR-VHS an.Der beschäftigt sich viel mit Panasonic Recordern und hat auch eine Anleitung zur Reparatur des Laufwerkes hier im Forum veröffentlicht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176759

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

meinst Du vielleicht diesen Beitrag hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....hd%2A

Ich hab mir das mal angesehen; muß aber sagen das ist mir wahrlich viel zu viel und zu kompliziert. Erstmal werde ich da bestimmt Tage dran frimeln und dann muß nach solchen Aktionen bestimmt auch einiges noch neu justiert werden? Dafür fehlt mir aber doch irgendwie die Zeit und auch die Lust. Und das möchte ich meinen geliebten Recorder ehrlich gesagt auch nicht antun - wenn man da nicht aufpasst, kann einiges kaputt gehen, und dann hat man noch mehr Probleme; die Sachen sind ja sehr empfindlich!

Ich glaube die bessere Lösung ist doch die Werkstatt. Die 100 oder 130 Euro wären mir dann auch nicht zu schade dafür. Es sei denn man hat ne spezielle Ausbildung gemacht und macht beruflich jeden Tag ein Dutzend dieser Geräte auf - dann kann man das natürlich selbst machen und auch sicher und fix!


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 21 Mär 2005  1:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176807

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo,
das mit der Werkstatt solltest du dir vielleicht nochmal überlegen!!Für das Geld(100 Euro)bekommst du bei Ebay 3 Videorecorder zu kaufen,die auch alle funktionieren!Aber es ist deine Entscheidung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176998

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

naja, aber wie lange laufen die 3 Videorecorder von Ebay wenn ich jeden Tag einen Film sehe? Der Pansonic macht das schon seit über 6 Jahren mit - es ist halt ein Spitzengerät was das Laufwerk usw. angeht. Wegschmeissen werde ich den wegen sonner kleinen LED aber auf keinen Fall, der ist ja sonst noch wie neu im Innern.

Wenn es mal erforderlich sein sollte, dann würde ich sowieso gleich was vernünftiges, sprich einen neuen mit Garantie kaufen - mit dem Gebrauchtkram ist mir die Gefahr einfach zu groß, mit defekten Geräten oder Müll übers Ohr gehauen zu werden; vor allem kann die Geräte vorher auch nicht ansehen.

Ich hab mal ein Gebrauchttuner für 50 Euro gekauft, der war z. B. defekt (linker und rechter Kanal phasenverschoben - hörte sich genauso an wie ein verpolter Lautsprecher). Der Käufer meinte nur, das wäre ihm noch nie aufgefallen, er habe damit immer schön Musik hören können! Seiner Meinung nach war der ok und Rücknahme ging ja nicht, weil es ausdrücklich drin stand. Tja, der hatte wohl Null Ahnung von HiFi, seine Boxen übereiander stehen usw. und ich dafür den Ärger. Zum Glück hat mein HiFi-Händler das Teil in seiner Werkstatt noch hinbekommen.

Der Recorder war schon dreimal in der Werkstatt und die meinen sowas geht technisch eigentlich gar nicht (von selbst einschalten) und die müssen den Fehler schon sehen (also reproduzieren) können - sonst können die sowieso nichts machen. Ich hab gesagt, die sollen das Ding mal n paar Tage stehenlassen mit Stecker drin. Auch komisch sowas, naja wahrscheinlich hat Panasonic doch mehr Ahnung davon. Daher weiß ich auch noch nicht genau, was ich jetzt mache. Vielleicht gib ich das Teil mal jemanden mit, den ich kenne und der zu Hause reihenweise defekte Videorecorder repariert die er von überall ranschafft.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 21 Mär 2005 17:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177094

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo,
die Reparatur kannst du auch selbst machen!Du nimmst das Laufwerk ja als ganzes Teil raus und veränderst daran doch nichts!!Die Reparaturanleituing von Mr-VHS ist auf ein Laufwerksproblem bezogen,nicht auf das Problem mit der LED!!
Und Panasonic Werkstätten wollen leider nur das schnelle Geld machen,fix paar neue Teile eingebaut und dann abzocken!!
Nee nee,selbst ist der Mann und ne Menge Geld gespart dabei!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177141

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ja Werkstätten sind immer teuer, das stimmt! Ich mache auch vieles selbst was ich kann und wo ich sicher bin. Das fängt beim PC an, wo alles einfach geht weil nur gesteckt, geht über das Bauen von Holzregalen die viel stabiler werden als diese gekauften Preßspandinger mit ihren Sperrholzrückwänden die gar keinen richtigen Halt haben und immer etwas wackeln, bis hin zur Elektrik.... Oder z. B. ein einfacher Sinusgenerator - auch selbstgebaut. Der billigste kostet bei Conrad über 120 Euro - gut der hat noch andere Kurvenformen, aber das brauch ich nicht; ich bin kein Elektronikerprofi der jeden Abend am Basteln ist, daher reicht mir auch ein einfacheres Gerät mit Sinusausgang von 20 bis 150.000 Hz.

Allerdings habe ich keinen anderen Link mit einer genauen Beschreibung zum Ausbau des Laufwerks gefunden, der auf die LED bezogen ist.


Schöne Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177184

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Hallo,
erstmal danke an Elite für die Empfehlung meiner gruseligen
Bastellanleitung
Scheint ja ganz gut anzukommen. Wems hilft. Na egal.
Bei deinem Fehler scheint es mir eher so zu sein als ob das Netzteil !!!! einen Defekt hat. Denn ansonsten funktioniert ja alles tadellos hattest Du geschrieben. Sprich Bedienung über die Fernbedienung etc. Dann kann die LED/Sensor auch nicht hin sein.
Mein Tip: Netzteil alle ELKOS (Elektrokondensatoren) auswechseln.(Außer den großen Ladeelko, geht so gut wie nie kaputt) Bitte nur 105 Grad Radial Elkos verwenden. Damit
dürfte dann die "Geisterstunde" bei Dir auch Geschichte sein. Diese Elkos haben schon zu mancher seltsamen Überraschung geführt. Brauchst dafür einen sehr feinen Lötkolben. Momentan weiß ich allerdings nicht ob das Netzteil auf einer separaten Platine drauf ist oder aber als eine Einheit=1Platine (wäre umständlicher).
Fachwerkstatt ist teuer ! Kann man selber hinbekommen !
Elite hat recht mit Ebay u.d. Preisen dort.
Preisverfall resultiert aber auch aus der rasanten Vermarktung der DVD-Recorder, Player etc. Man bedenke das man heute VHS-Hifi TOP Geräte die mal weit über 1000DM gekostet haben für 40-70 Euro schießen kann. Aber so ist der Mensch immer schön dem Konsumterror hinterherhächeln.
Fakt ist VHS kann man noch selber reparieren. DVD ?? Habe da meine Zweifel. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Medien
ANALOG kontra DIGITAL. Alle propagieren derzeit DIGITAL.
Wenn ich das Wort "SLIMLINE" schön höre....
Naja tausche mal die Elkos dann haste wohl Ruhe.

Mr-VHS





















[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am 22 Mär 2005 0:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am 22 Mär 2005  0:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177458

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich werde mal schauen ob ich die Netzteilplatine finde. Ich hoffe, an der kommt man leichter ran ohne erst viel ausbauen zu müssen. Feinleitkolben und Entlötpumpe hab ich - mit der normalen Bleistiftspitze von Ersa müßte es aber eigentlich auch gehen.

DVD muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich brauch was womit ich vernünftig aufnehmen kann. PC und DVD Brenner ist mir zu unsicher - da braucht blos mal wieder dieses blöde Windows abzukacken und dann ist die Aufnahme vom TV hin oder zumindest ne Unterbrechung drin... Nur Filme kaufen oder leihen ist nicht so mein Ding - ich grabbel mir lieber mal was TV heraus und das kostet auch nichts.

Ich hab auch sehr viele VHS-Cassetten (über 100). Und einige sind bereits 20 Jahre alt und die Aufnahmen immer noch einwandfrei. Mit der Langzeithaltbarkeit von gebrannten CD's und DVD's haben wir ja noch nicht so viel Erfahrungen - das wird sich erst in 20 Jahren zeigen.

Schöne Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177477

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Hallo,
die ist leicht zu finden. Schau einfach da wo das Kabel reingeht.Da muß es direkt dahinter sein. Silberner Käfig drauf. Mit den CD bzw DVD Rohlingen muß ich Dir rechtgeben,
kann noch so manche böse Überraschung geben in Form von
sich einschleichendem Verfall über die Jahre. Gibt da ja
noch keine Erkenntnisse drüber da das Medium zu jung ist.
Ich habe noch so an die 90 Laserdisc Bildplatten. Echt super. Und alles schön analog aufgezeichnet ohne diesen Komprimierungsscheiß (sorry). Und die Bildqualität kommt der
DVD sehr sehr nahe. Einziger Nachteil kein 5.1 Sound. Ach ja
Wendemechanik hat der ebenfalls (beide Seiten bespielt).
Da gab es auch mal einen Hersteller da sind die Platten von
innen regelrecht verrostet (kein Scherz) Laser-rod oder rot
nannte sich das Phänomen. Aber waren nur einige Platten die
da betroffen waren. Momentan kann man die günstig erstehen, da jeder Löffel auf DVD umsteigt (nicht bös gemeint).
Und die DVD wird es auch nicht mehr lange in dieser Form geben. Die brüten da schon ein neues System aus wie man hört. HD-DVD und Blu-Ray sind die Schlagworte. Speicherkapazität 15 bis 30 GIGABYTE. Heute 4,3 !
Die Cebit läßt grüßen. hehe
info hier: http://www.netzwelt.de/news/70390-c......html

Mr-VHS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am 22 Mär 2005 20:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177540

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich seh mal nach sobald ich kann.

4.3 GByte auf eine DVD ist aber auch schon ganz schön. Da ich kein DVD-Schreiber habe arbeite ich mit 700 MB CD-R's. Für Daten (Bilder und Dokumente) reichen die, auch wenns schon einige Dutzend geworden sind. Aber 30 GByte auf eine DVD? Was wird das für blos eine Datendichte! Und wie präzise müssen dann die Abtaster werden - nur der kleinste Fehler und....

Wendemechaniken gabs ja auch bei Video 2000 - 8 Stunden auf einem Band! Sowas hatten wir leihweise 1984 kurz. Von 2000 hat uns danach jemand abgeraten weil angeblich die Kopftrommeln schnell verschleißen sollen und die asig teuer sind.... Obs stimmt weiß ich nicht, jedenfalls führte das das dazu das sich die Eltern und auch ich dann für einen VHS-Recorder entschieden haben.


Schöne Grüsse

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393686   Heute : 882    Gestern : 7548    Online : 571        25.11.2024    7:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559711456299