Kritik an Registrierungszwang (Siehe Forum Neuigkeiten)

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  10:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Kritik an Registrierungszwang (Siehe Forum Neuigkeiten)

    







BID = 13435

Skuld

Aus Forum ausgetreten
 

  


A) Die Neuregelung ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Gastusers, der sachlich und inhaltlich korrekte Beiträge verfasst bzw in der Vergangenheit verfasst hat.
B) Die Verpflichtung zur Registrierung wird die 'Spammer' nicht unbedingt aufhalten. Wird eine Registrierung wegen Verstoß gegen die Umgangsformen gelöscht, wird sich die betreffende Person eben unter einem neuen Namen neu registrieren. Und die Verpflichtung zur Angabe einer Email-Adresse ist durch die Verwendung von Freemail-Accounts ebenso zu umgehen.
C) Die Zahl der 'Karteileichen' unter den Usern wird in die Höhe schnellen, da jemand, der nur eine einzige Frage stellen möchte, registriert sein muss. (Meines Wissens nach ist zwar ein Formular zur Registrierung, aber keines zur Löschung des Accounts vorhanden.)
D) Viele sachlich korrekte Antworten kommen von Gästen. Antworten auf Fragen, die seit Tagen oder Wochen unbeantwortet geblieben waren. Diese Antworten wird es in Zukunft nicht mehr geben, wenn man zuerst Zeit und Mühe investieren muss, um sich zu registrieren, bevor man sein Wissen hilfreich weiter geben kann. Wenn ich jemand Ortsfremdem helfe seinen Weg zu finden, zeige ich ihm ja auch nicht zuerst meinen Personalausweis, oder?
Viele Fragen, die ausserhalb des Wissensstandes der registrierten Nutzer liegen werden daher in Zukunft unbeantwortet bleiben, oder nur noch die Ansichten und Meinungen der registrierten Nutzer wiederspiegeln. 1984 und Big Brother lassen grüßen.

Wer dieser Negativliste noch weitere Punkte beizufügen hat, möge dies nun tun, so lange noch Zeit ist.

MfG

Andrea Heyer

PS: @ADMIN - Wenn die Umstellung der Forensoftware in der angekündigten Form vollzogen wird, bitte ich um die Löschung meiner Registrierung/meines Accounts

BID = 13436

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Das finde ich auch sehr schade. Damit werde ich mich ebenfalls aus diesem Forum verabschieden müssen.

Ich kann verstehen daß bestimmte Foren nur mit Realnamen registrierten und verifizierten Personen zugänglich sind. Solche Foren sind dann eben nichts für mich, und ich muß mich damit abfinden. Habe zu viele schlechte Erfahrungen mit e-mail-harvestern gemacht. Und deshalb gebe ich niemandem meine (E-Mail-)Adresse, den ich nicht kenne.

Trotzdem würde mich der Grund für diese Neuregelung interessieren. Keine fiesen Spam-Postings weit und breit, gegen die man mit Realadresse vorgehen müßte, oder?

Jedenfalls vielen Dank an den/die Betreiber für die bisherige Zeit. Gut gemacht! Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal wieder - das Netz ist groß.

Stef(an).


BID = 13437

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Keiner muß seinen wahren Namen angeben. Ebenso ist auch das Veröffenlichen der eMail-Adresse jeden selbst überlassen. Zum Anmelden ist sie jedoch anzugeben. Vom Forum selbst werden keine eMails gesendet, außer man hat sein Passwort vergessen.

Ich finde es schön euch als Andrea und Stef(an) zu erkennen, da ist es bei Gast, Gast, Gast.... schon anders.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 13453

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Nun mal langsam, und immer die Kirche im Dorf lassen.
Fangen wir an :
@ Andrea
Punkt A: Da hast du recht, aber Fakt ist das 99% der Beleidigungen auch von Gästen kommen.
Punkt B : Glaub uns Spammer und solchen die Streß machen kommen wir auf die Sprünge, entweder über Mailadressen sperren oder IP.
Punkt C: Wir wollen uns nicht profilieren mit "Wir haben aber 1,5 Mio User" Und wenn man ne Löschung seines Accountes wünsch reicht wohl eine PM an einen Mod oder Admin.
Punkt D: Da hast du auch Recht, aber siehe Punkt A: dazu.
Und das wir hier irgendwelchen Leuten unsere Meinung aufzwingen, das möchte ich sehen.

PS: Ich finds echt schade da sowas kommt, da wir dir hier vermutlich auch schon geholfen haben. Und das haben wir gemacht ohne jemanden eine Meinung aufzuzwingen, in unserer Freizeit und mit Freude.

@ Steffan

Sinn ist es ganz einfach diverse Beleidigungen von Gästen zu umgehen.

Stellt euch folgenden Fall vor.
Ich logge mich aus, und gehe quer durch Forum und Leute zu beleidigen. ( Oder als Bsp ) euch beide. Sofort seid ihr sauer weil irgendein "Trottel" euch beleidigt hat. Das versuchen wir zu verhindern weil es im Moment zu einfach ist.

Mit einer Registierung habt ihr keine Waschmaschine bestellt, sondern nur einen festen Namen im Forum. Wir wollen kein Geld von euch , und schicken euch auch keine Spam Mails.

Ich persönlich finde wenn jemand hier z.b. sein defektes Gerät repariert bekommt, durch unsere Hilfe, dann hat er doch einiges gespart. Und die 2 Minuten zum anmelden waren es doch wohl dann wert.

Und wie Jornbyte schon sagte : Ich heiße in Wirklichkeit auch nicht ERG und meine Mailadresse bleibt mein Geheimmnis.


PS: Wer Rechtsschreibfehler finden darf Sie behalten.

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am  7 Feb 2003 22:19 ]

BID = 13504

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Jornbyte:

> Ich finde es schön euch als Andrea und Stef(an) zu
> erkennen, da ist es bei Gast, Gast, Gast.... schon
> anders.

Ja, das ist hier tatsächlich etwas ärgerlich. Man muß teilweise die Leute anhand charakteristischer Rechtschreibfehler identifizieren. Aber reicht da nicht einfach die Registrierung eines Nicknames ohne E-Mail-Adresse?

Ein Rudel Gurken:

> Sinn ist es ganz einfach diverse Beleidigungen
> von Gästen zu umgehen.

Du meinst wahrscheinlich 'Beleidigungen durch Gäste', klar. Gibt es das hier in nennenswertem Umfang? Und wie würde eine Registrierung Abhilfe schaffen?

Klar, das Beleidigen würde mit Registrierung schwerer werden. Genauso wie jede andere Form eines Postings. Ich denke, dieses Forum würde einen Qualitätseinbruch erleiden. Meist sind es einige wenige engagierte Leute, die kompetent antworten. In Zukunft wird sich das noch stärker auf diese Leute beschränken. Und ich würde eigentlich gerne meinen Beitrag dazu leisten, daß perl u.A. etwas entlastet werden.

> Mit einer Registierung habt ihr keine Waschmaschine
> bestellt, sondern nur einen festen Namen im Forum.
> Wir wollen kein Geld von euch , und schicken euch
> auch keine Spam Mails.

Nun gut, das ist eine persönliche Sache von mir. Ich will, daß alle Internet-Dienste, die problemlos anonym möglich sind, auch anonym sind. Die Diskussion darüber ist ein Politikum und gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

Außerdem bekomme ich nur ca. eine Spam-Mail pro Monat, weil ich meine mir selbst auferlegten E-Mail-Vergaberegeln einhalte und eben auch bei Datenbanken von netten Leuten wie euch keine Ausnahme mache.

Egal, auch 'read only' wird mir dieses Forum Spaß machen, obwohl ich mit einen Frage/Antwortverhältnis von vielleicht 1:20 eigentlich auch gerne mal Antworte. Aber eventuell werden einige Leute ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen, denen kann ich dann ja per PM antworten.

viel Erfolg für die Zukunft und viel Spaß am Gerät!

Stef(an).

BID = 13506

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo Stef(an)



Zitat :
Gast hat am  8 Feb 2003 18:48 geschrieben :

Jornbyte:

> Ich finde es schön euch als Andrea und Stef(an) zu
> erkennen, da ist es bei Gast, Gast, Gast.... schon
> anders.

Ja, das ist hier tatsächlich etwas ärgerlich. Man muß teilweise die Leute anhand charakteristischer Rechtschreibfehler identifizieren. Aber reicht da nicht einfach die Registrierung eines Nicknames ohne E-Mail-Adresse?


Die Mail-Adresse ist nur dem Administrator bekannt. Nicht mal die Moderatoren kennen diese. Es war schon oft notwendig, einen User auf etwas "unglückliche" Postings hinzuweisen. Das ging dann über eben diese Mailadresse.
Auch bei einem vergessenen Passwort ist die Mailadresse sehr hilfreich.



Zitat :


Ein Rudel Gurken:

> Sinn ist es ganz einfach diverse Beleidigungen
> von Gästen zu umgehen.

Du meinst wahrscheinlich 'Beleidigungen durch Gäste', klar. Gibt es das hier in nennenswertem Umfang? Und wie würde eine Registrierung Abhilfe schaffen?

Klar, das Beleidigen würde mit Registrierung schwerer werden. Genauso wie jede andere Form eines Postings. Ich denke, dieses Forum würde einen Qualitätseinbruch erleiden. Meist sind es einige wenige engagierte Leute, die kompetent antworten. In Zukunft wird sich das noch stärker auf diese Leute beschränken. Und ich würde eigentlich gerne meinen Beitrag dazu leisten, daß perl u.A. etwas entlastet werden.


Sicher ist es schade, daß weniger Antworten geschrieben werden. Ich denke aber, wer interessiert ist, wird sich registrieren.


Zitat :

> Mit einer Registierung habt ihr keine Waschmaschine
> bestellt, sondern nur einen festen Namen im Forum.
> Wir wollen kein Geld von euch , und schicken euch
> auch keine Spam Mails.

Nun gut, das ist eine persönliche Sache von mir. Ich will, daß alle Internet-Dienste, die problemlos anonym möglich sind, auch anonym sind. Die Diskussion darüber ist ein Politikum und gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

Außerdem bekomme ich nur ca. eine Spam-Mail pro Monat, weil ich meine mir selbst auferlegten E-Mail-Vergaberegeln einhalte und eben auch bei Datenbanken von netten Leuten wie euch keine Ausnahme mache.



Deine Regeln sind sehr sinnvoll. Man sollte wirklich nicht überall seine Mailadresse "hinterlegen"
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Die angegebe Mailadresse ist nur dem Administrator bekannt. Deswegen gibt es kein Problem mit Spam.


Zitat :


Egal, auch 'read only' wird mir dieses Forum Spaß machen, obwohl ich mit einen Frage/Antwortverhältnis von vielleicht 1:20 eigentlich auch gerne mal Antworte. Aber eventuell werden einige Leute ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen, denen kann ich dann ja per PM antworten.

viel Erfolg für die Zukunft und viel Spaß am Gerät!

Stef(an).



Ich wünsche Dir auch viel Spaß, auch nur beim lesen.

Baldur

BID = 17978

wolfram

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Weyhausen
Zur Homepage von wolfram

Ich habe keine Probleme, mich zu registrieren.
Ich finde es sogar sinnvoll, da dadurch ein gewisses Maß an Ordnung und Transparenz gewährleistet ist.
Es hat doch keiner etwas zu verbergen, oder ??

_________________
Gruss



wolfram

BID = 17990

BlackAdder

gesperrt

Ich denke allein die Tatsache, dass ein zweifellos interessanter, einst von einem Gast begonnener Thread und das daraus entstandene und von Andrea weitergeführte Projekt - nämlich eine Software zur emulation von IR-Fernbedienungen - mittlerweile gestorben ist, weil nachweislich keiner der registrierten User Interesse daran hatte, und jegliche eventuell interessierten Gäste durch den Registreiungszwang abgeschreckt wurden, ist doch Beweis genug für den absolut falschen Weg, der mit diesem Registrierungszwang eingeschlagen wurde.

Und an ERG und der an Andrea aka Skuld gerichteten Bemerkung


Zitat :
Ich finds echt schade da sowas kommt, da wir dir hier vermutlich auch schon geholfen haben


kann ich nur antworten, dass du dich da als Moderator vielleicht mal besser informieren solltest. Andrea aka Skuld war bisher einer der User, die keine einzige FRage gestellt haben und nur gegeben haben. Solche einen User kannst du ja mal unter all den neuen Usern, die nur kommen um zu nehemn und nichts zugeben, suchen. Ich würde dir empfehlen, dich bei ihr zu entschuldigen.

BID = 17993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Gefunden!

Ich habe mich, noch ohne Registrierungszwang, hier angemeldet bevor ich das erste Posting verfasst habe!
Und das habe ich verfasst um "zu geben".
Ich habe noch keine einzige Frage gestellt, verbringe täglich aber garantiert eine Stunde auf diesen Seiten.
Es gibt hier einige Leute die bedeutend mehr "geben" als sie "nehmen".

Bei der Registrierung müssen, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, keine persönliche Daten, von der Mailadresse mal abgesehen, angegeben werden.
Diese Mailadresse kann, auf Wunsch, für den Leser der Postings sichtbar sein, muß es aber nicht. Damit kann ich auch dem Spam-Problem begegnen.

Wenn jemand eine Frage hat ist es scheinbar kein großes Problem sich anzumelden. Dafür spricht die Zahl der Erstposter die Fragen stellen.
Warum ist es dann ein Problem sich für die Beantwortung einer Frage anzumelden?

Es ist schade um jeden Gast, und erst recht jedes Mitglied, das hier nicht mehr schreibt. Von den Gästen kamen viele konstruktive Postings aber leider auch sehr viel Müll und sogar Beleidigungen. Und ich denke das haben die Schreiber die "geben" wollen nicht verdient, oder?

Es gibt in unserer Gesellschaft leider immer mehr Leute die nur nehmen. Das ist der Grund warum immer mehr Vereine sterben. Daran wird der Registrierungszwang nichts ändern können. Wenn aber Pöbeleien, Beleidigungen usw. eingeschränkt werden und die restlichen User dadurch mehr Spaß an diesem Forum haben erfüllt die Registrierung ihren Zweck.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18022

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

ich habe mich zwar schon als read-only user geoutet, aber ich muß jetzt doch nochmal eine Bemerkung loslassen.


Zitat :
wolfram hat am 20 Apr 2003 22:22 geschrieben :

Es hat doch keiner etwas zu verbergen, oder ??


Genau diese Einstellung führt direkt in die Überwachungsgesellschaft. Wolfram, bitte denk' nochmal über Deinen Satz nach.

Stef(an).

BID = 18041

wolfram

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Weyhausen
Zur Homepage von wolfram

@ Gast,
darüber brauche ich nicht nachzudenken.
Ich pflege immer vorher zu überlegen, was ich von mir gebe.
Aber vielleicht solltest Du einmal erklären oder Dir selbst einmal klar darüber werden, was Du unter "Überwachungsgesellschaft" verstehst ?
Im Internet ist leider die Anonymität für viele Missstände verantwortlich, die einem das Leben erschweren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182021542   Heute : 1458    Gestern : 5593    Online : 232        16.9.2024    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476889610291