So, jetzt wirds etwas länger, dafür gibts aber verschiedene Lösungen
Zur Erklärung:
Die Firmware ist die im Gerät eingebaute Software. Die sorgt dafür das du auf dem Display von dem Gerät etwas siehst, das Gerät etwas macht wenn du auf die Knöpfe drückst usw. Letztendlich ist heutzutage fast jedes Gerät ein kleiner Computer, der eine kann halt Routen planen und andere können Brot backen.
Zu deinem Fall:
Diese Firmware legt in deinem Fall fest, das der Tuner in dem Gerät im Frequenzbereich von 76 bis 90MHz abgestimmt wird, während er bei einem Europäischen oder Amerikanischem Gerät von 87,5 - 108MHz abgestimmt würde.
Diese Firmware ist entweder in einem ROM oder in einem Flashbaustein gespeichert.
Lösung1:
Wenn man nun diese Firmware ändert (schwierig) oder die Firmware für das entsprechende amerikanische oder europäische Gerät bekommt, und der Tuner bis 108MHz empfangen kann, wäre es möglich das deutsche UKW-Band damit zu empfangen.
Zusätzlich hast du noch das Problem das die Deemphasis im Gerät auf die europäische Norm geändert werden muß, sonst klingt das Radio in den höhen zu etwas laut, damit kann man aber noch leben.
Im Mittelwellenbereich muß nichts geändert werden, das Kanalraster ist gleich, bei den Amerikanern wiederum anders (9kHz Schritte Europa und Japan, 10kHz USA).
Eine europäische Version von dem Gerät wird es wohl nicht geben, alleine wegen dem NTSC-Fernseher. Eine US-Variante ist warscheinlicher, die Standards sind ähnlicher.
Wenn du also irgendwoher herausbekommen kannst (Panasonic) ob es eine US-Variante von dem Gerät gibt dürfte das umbauen möglich sein, anderenfalls sehe ich da keine reele Chance.
Ohne SMD-Lötplatz wirst du auch nicht auskommen.
Den Fernseher umzubauen halte ich für unmöglich, da ist alles anders als in Europa.
Die Umbaukosten dürften den Kaufpreis aber wohl übersteigen.
Gibt es denn für das Navigationssystem wenigstens Karten für Europa?
Ich würde evtl. mal versuchen Panasonic in japan eine Mail zu schicken und dort anzufragen ob es von diesem Gerät andere Versionen gab bzw. ob es möglich ist den Frequenzbereich zu ändern.
Lösung2: (etwas unkomfortabler, aber billig)
Da die Japaner aufgrund der harten Sicherheitsbestimmungen für Autos (kompletterneuerung der Brems- und Lenkanlage nach ein paar Jahren) sich alle paar Jahre ein neues kaufen werden die gebrauchten Fahrzeuge die in Japan praktisch unverkäuflich sind (ein Japaner setzt sich nicht in ein gebrauchtes Auto) nach Australien, Neuseeland und teilweise auch nach Großbritannien verkauft. Mitsamt den Radios die da dann ab Werk drin sind. Um diese Radios weiterhin nutzen zu können gibt es in diesen Ländern Konverter zu kaufen die das dortige UKW-Band in den bereich des Radios verschieben. Du stimmst das Radio also z.B., auf 89 MHz ab, empfängst aber einen Sender der auf 107MHz sendet.
Solche Konverter gibt es u.A. da:
http://www.edl.co.nz/
http://www.mx5parts.co.uk/product_info.php/products_id/125
http://www.incarexpress.co.uk/focus.php3?partno=CCSBEUK
Der scheint am sinnvollsten zu sein, da er (zumindestens dem Foto nach) zwei umschaltbare Oszillatorfrequenzen hat.
Damit kannst du einmal von 86 - 100MHz und von 96 - 110 MHz empfangen. Damit hast du das gesammte deutsche UKW-Band
Mal mit google (am besten dem britischen) nach "fm band expander" suchen, in Großbritannien zu bestellen ist wohl einfacher als in Neuseeland.
http://www.google.co.uk/search?hl=e.....tryGB
Das dürfte die einfachste Variante sein.
Hab den genauen Kurs jetzt nicht im Kopf, aber £22.50 sind ca. 35€, damit kann man wohl leben.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.