Navi/Radio/TV/CD-Kombination !!HILFE!! aus Japan

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  01:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
!!HILFE!! Navi/Radio/TV/CD-Kombination aus Japan

BID = 13387

GreenMile

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : CQ-AV500D

Hallo zusammen,

ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Problem!

Ich habe günstig eine Radio/TV/CD-Spieler/Navi -Kombination bei ebay ersteigert,das Gerät wurde aber nur für den Japanischen Markt und nicht für Europa produziert und vertrieben,da ja die Japaner nur bis zu einer Frequenz von 90 MHz senden und beim TV nur NTSC nutzen muß ich das Teil umbauen bzw. umbauen lassen (bin zwar ein Anfänger,aber mit einer guten Hilfe bekomme ich das hoffendlich hin).Welche veränderungen muß ich vornehmen?Was würde eine Veränderung in etwa kosten?
Bei Panasonic wurde mir gesagt ,dass es machbar ist,aber wegen dem Fernmeldegesetz dürfen die das nicht machen.Hat das schon mal jemand gemacht?

Bitte ,bitte helft mir!!!

Hier seht Ihr das Gerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2400951352

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GreenMile am  7 Feb 2003 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13502

GreenMile

Gerade angekommen

hmmmmmm,noch nicht mal hier im Forum bekommt man eine Antwort?Schade.....Danke Euch trotzdem fürs anklicken des Beitrags.....Falls jemand doch ne Ahnung vom Tunerumbau haben sollte ,wäre ich Ihm sehr Dankbar doch einmal zu antworten

Gruß GreenMile

BID = 13557

Mr.Ed

Moderator

Also den Tuner auf unseren Frequenzbereich zu erweitern bzw umzustellen dürfte evtl. noch möglich sein. Gab es ein bauähnliches Gerät in Europa bzw. den USA? Wenn die Firmware aus diesem Gerät dadrin laufen sollte und das Frontend den Freqenzbereich empfangen kann sollte es möglich sein. Wird aber warscheinlich sehr aufwändig!

Den NTSC-Fernseher in dem Teil auf PAL umzubauen halte ich für praktisch unmöglich. Einige DVD-Player können NTSC ausgeben, anders wird das Gerät hier wohl kaum zu nutzen sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 13563

GreenMile

Gerade angekommen

Erst einmal vielen Dank Mr.Ed für die Antwort.
Hier sind erst einmal ein paar Bilder vom Gerät:

Uploaded Image: Front.JPG

Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich folgende Anschlüsse:
RGB-IN,PRE-OUT,FM-DET,CD-C,SUB CODE,MIC MIX,AM/FM-ANT,4x TV-ANT,AUDIO-IN für CD-Cund VTR,V-CNT,RM-OUT,V-IN,VIDEO-OUT

auf der Frontseite hat es noch zwei Eingänge für Video und Audio.

Was bedeutet Firmenware?Ich dachte es muss nur der Frequenzbereich geändert werden.Wie geht das nun genau?
Was brauche ich dafür?Oder kann das von Euch jemand machen,gegen bezahlung natürlich!!TV ist mir nicht sooooo wichtig,aber das Radio sollte schon funktionieren.
ICH HABE MIR MAL SAGEN LASSEN...NICHTS IST UNMÖGLICH!!!
Gruß GreenMile

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GreenMile am  9 Feb 2003  9:49 ]

BID = 13620

Mr.Ed

Moderator

So, jetzt wirds etwas länger, dafür gibts aber verschiedene Lösungen

Zur Erklärung:
Die Firmware ist die im Gerät eingebaute Software. Die sorgt dafür das du auf dem Display von dem Gerät etwas siehst, das Gerät etwas macht wenn du auf die Knöpfe drückst usw. Letztendlich ist heutzutage fast jedes Gerät ein kleiner Computer, der eine kann halt Routen planen und andere können Brot backen.

Zu deinem Fall:
Diese Firmware legt in deinem Fall fest, das der Tuner in dem Gerät im Frequenzbereich von 76 bis 90MHz abgestimmt wird, während er bei einem Europäischen oder Amerikanischem Gerät von 87,5 - 108MHz abgestimmt würde.
Diese Firmware ist entweder in einem ROM oder in einem Flashbaustein gespeichert.

Lösung1:
Wenn man nun diese Firmware ändert (schwierig) oder die Firmware für das entsprechende amerikanische oder europäische Gerät bekommt, und der Tuner bis 108MHz empfangen kann, wäre es möglich das deutsche UKW-Band damit zu empfangen.

Zusätzlich hast du noch das Problem das die Deemphasis im Gerät auf die europäische Norm geändert werden muß, sonst klingt das Radio in den höhen zu etwas laut, damit kann man aber noch leben.

Im Mittelwellenbereich muß nichts geändert werden, das Kanalraster ist gleich, bei den Amerikanern wiederum anders (9kHz Schritte Europa und Japan, 10kHz USA).
Eine europäische Version von dem Gerät wird es wohl nicht geben, alleine wegen dem NTSC-Fernseher. Eine US-Variante ist warscheinlicher, die Standards sind ähnlicher.
Wenn du also irgendwoher herausbekommen kannst (Panasonic) ob es eine US-Variante von dem Gerät gibt dürfte das umbauen möglich sein, anderenfalls sehe ich da keine reele Chance.
Ohne SMD-Lötplatz wirst du auch nicht auskommen.
Den Fernseher umzubauen halte ich für unmöglich, da ist alles anders als in Europa.
Die Umbaukosten dürften den Kaufpreis aber wohl übersteigen.

Gibt es denn für das Navigationssystem wenigstens Karten für Europa?

Ich würde evtl. mal versuchen Panasonic in japan eine Mail zu schicken und dort anzufragen ob es von diesem Gerät andere Versionen gab bzw. ob es möglich ist den Frequenzbereich zu ändern.

Lösung2: (etwas unkomfortabler, aber billig)

Da die Japaner aufgrund der harten Sicherheitsbestimmungen für Autos (kompletterneuerung der Brems- und Lenkanlage nach ein paar Jahren) sich alle paar Jahre ein neues kaufen werden die gebrauchten Fahrzeuge die in Japan praktisch unverkäuflich sind (ein Japaner setzt sich nicht in ein gebrauchtes Auto) nach Australien, Neuseeland und teilweise auch nach Großbritannien verkauft. Mitsamt den Radios die da dann ab Werk drin sind. Um diese Radios weiterhin nutzen zu können gibt es in diesen Ländern Konverter zu kaufen die das dortige UKW-Band in den bereich des Radios verschieben. Du stimmst das Radio also z.B., auf 89 MHz ab, empfängst aber einen Sender der auf 107MHz sendet.
Solche Konverter gibt es u.A. da:
http://www.edl.co.nz/

http://www.mx5parts.co.uk/product_info.php/products_id/125

http://www.incarexpress.co.uk/focus.php3?partno=CCSBEUK
Der scheint am sinnvollsten zu sein, da er (zumindestens dem Foto nach) zwei umschaltbare Oszillatorfrequenzen hat.
Damit kannst du einmal von 86 - 100MHz und von 96 - 110 MHz empfangen. Damit hast du das gesammte deutsche UKW-Band

Mal mit google (am besten dem britischen) nach "fm band expander" suchen, in Großbritannien zu bestellen ist wohl einfacher als in Neuseeland.

http://www.google.co.uk/search?hl=e.....tryGB

Das dürfte die einfachste Variante sein.
Hab den genauen Kurs jetzt nicht im Kopf, aber £22.50 sind ca. 35€, damit kann man wohl leben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 13665

GreenMile

Gerade angekommen

Erst einmal 1000000000..... Dank.
Habe mich heute noch mal mit nem sehr netten Panasonic Mitarbeiter in Verbindung gesetzt,der will mir erst einmal einen Schaltplan besorgen.

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Wie kann ich eine Firmware selbs ändern,wenn es kein Vergleichsgerät gibt?Was braucht man dazu?Geht das so in etwa wie bei einer Speicherkarte (Software,Lese/Schreibgerät)?Was muß ich mir darunter Vorstellen?Da du ja geschrieben hast,dass es schwierig ist ,aber machbar.

Gruß GreenMile

BID = 13683

Mr.Ed

Moderator

Puh...

Als erstes müßtest du herausfinden wo die Software gespeichert ist. Das kann ein Flash sein, ein Eprom, ein Prom oder auch direkt in einem Prom in einem Prozessor. Den mußt du dir etwas anders vorstellen als ein Prozessor in einem PC. Der Prozessor im Radio (oder in dem Monitor auf den du gerade siehst) ist nur zu einem Zweck entwickelt worden, das entsprechende Gerät zu steuern.
Das ganze müßtest du dann auslesen. Sitzt die Software mit im Prozessor kann man das ganze einfach gegen auslesen schützen, dann hast du direkt verloren.
Solltest du es schaffen die Firmware, nachdem du die Schaltung zum auslesen entwickelt hast, auf deinen Rechner zu kriegen müßtest du den Maschinencode disassemblieren. Dazu must du wissen auf welchem Kern (Z80, 68000, x86 o.ä.) der Prozessor für das Gerät basiert.
Dann hast du den Assemblerquelltext von dem Steuerprogramm.
Durch den mußt du dann noch durchsteigen, die Steuerung für den Rundfunkteil finden, und diese entsprechend umprogrammieren.
Soviel zur Theorie...
In der Praxis ist das 'ne nette Aufgabe für einen Informatikprofessor mit Langeweile oder einen begnadeten Hacker oder Programmierer.
Ohne tiefe Kentnisse der Informatik und der Hardware des Gerätes sehe ich da keine Chance. Teilweise sind solche IC's eigenentwicklungen von Panasonic, Datenblätter sind dann nicht zu bekommen.

Einen Sache habe ich übrigens noch vergessen. Wenn das Gerät einen Servicemodus hat, kann man da evtl. den Empfangsbereich umschalten. Das steht dann aber in den Serviceunterlagen die du von Panasonic bekommst.

Sollte das Gerät aber wirklich nur in Japan erschienen sein sehe ich die einzige reele Chance in diesen Konvertern.

BID = 13689

GreenMile

Gerade angekommen

Ok,ok......das war zu viel des guten.........Ich verwende nen Konverter......puh....mir ist ja ganz schwinelich .....

Aber nochmals Danke für die ausführliche Beschreibung

Gruß GreenMile

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670631   Heute : 424    Gestern : 8112    Online : 238        5.1.2025    1:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549890995026