inverkehrbringen elektronischer Geräte - der Papierkram

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  03:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
inverkehrbringen elektronischer Geräte - der Papierkram

BID = 174824

Steffen

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte mich gern selbstständig machen. Das Gewerbe beinhaltet
die Fertigung elektronischer Geräte im Bereich (Recording-) Studiotechnik.
Es geht um Kleinserien und Spezialanfertigungen.

Wo kann man sich über die bürokratischen Notwendigkeiten (abgesehen vom Gewerbe an sich) informieren?
Ich meine CE Abzeichen, Störstrahlungsemission etc.

ich kann mir nicht vorstellen dass ich einfach drauflosbauen und verkaufen
kann, wir sind ja schliesslich in deutschland

danke, Steffen

BID = 174836

DonComi

Inventar

Also, ich bin da immer sehr vorsichtig. Solange es sich um Kleinspannungssachen handelt, z.B. mit Batterien, Fertignetzteilen habe ich wenige Bedenken, allerdings kann man böse Ärger bekommen, wenn man Sachen mit Netztspannung verkauft, die nicht Normgerecht zusammengeklebt wurden...

Ich verkaufe / verschenke aber nicht wirklich viel und deswegen kenne ich mich da nicht aus.

BID = 174842

sam2

Urgestein

Du kannst z.B. die zuständige IHK fragen!

BID = 174895

Steffen

Gerade angekommen

die geräte werden mit 24V AC steckernetzteilen betrieben (CE konform).
elektrische sicherheit ist also gewährleistet. nur bezgl. störstrahlung usw.
bin ich mir nicht klar..... macht ja finanziell wenig sinn jede einzelanfertigung für hunderte von euros in einem zertifiziertem messlabor auseinandernehmen zu lassen...

werd mal bei der IHK anfragen.

falls interesse besteht werde ich berichten was rauskommt.

gruss, steff

BID = 174900

Ltof

Inventar

Zitat :

falls interesse besteht werde ich berichten was rauskommt.

Jo, Interesse ist vorhanden!

Erfahrungsgemäß wird mit der CE-Kennzeichnung recht lax umgegangen. Ob das alles auch gesetzeskonform ist, bezweifle ich. Doch solange Deine Geräte keine wichtigen Dinge stören, oder ein Konzert platzt, weil in der ersten Reihe ein Handy Deine Geräte zum Ausflippen bringt, wird keiner danach fragen.

Gruß,
Ltof

BID = 174940

Steffen

Gerade angekommen

so, hier mal ein paar links zum thema CE, EMV richtlinen . . . . . .

http://www.ce-zeichen.de/emv.htm
http://www.ce-zeichen.de/ce-erst.htm
http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/

steff

BID = 175181

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich würde sagen, daß man die einzelanfertigungen dann wohl nach erfahrungswerten und gängier praxis bauen sollte, dann ist die gefahr, daß es probleme gibt wohl am geringsten

Marcus

BID = 175489

palmflo

Gerade angekommen

Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass ca 30% aller in Verkehr gebrachten Geräte nich CE-Konform sind!
Kann aber leider nicht mehr sagen wo.

mfg
Flo

BID = 175494

Ltof

Inventar

Nur 30%? Das geht ja noch!

Und bei High-Tech-Kleinserienprodukten sind es sicherlich nicht mal 30% die Konform sind.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191687469   Heute : 4090    Gestern : 45779    Online : 204        5.5.2026    3:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757088661194