| Autor |
RGB-Farbwahl über ein Regler Suche nach: rgb (2408) |
|
|
|
|
BID = 174792
typhoon Gerade angekommen
|
|
Hallo,
gibt es eine relativ einfache Möglichkeit die drei Grundfarben LEDs alle gleichzeitig über einen Regler, z.B. Poti, zu steuern aber die Helligkeit der Einzelnen variieren zu lassen. Dass soll heißen, dass wenn z.B das Poti in einer Endstellung steht dann nur rot Leuchten soll an der anderen Endstellund dann blau und in der Mitte grün. Es soll aber auch die Möglichkeit haben weiß darzustellen mit voller Intensität.
Gedacht ist das Ganze für Stimmungsleuchten. Die Ansteuerung der LEDs dachte ich mir über eine PWM endweder selber gebaut oder bei Conrad gibts BTS 629A das müsste denk ich auch gehen.
Wichtig ist mir aber das die gesamte Farbwahl über EINEN Regler funktionieren sollte ohne eine Farbe auszulassen.
würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
gruß typhoon
|
|
BID = 174901
nominus Gesprächig

|
|
Hallo,
diese Schaltung hat eigentlich alles was Du suchst.
Hier |
|
BID = 174910
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
nominus hat am 16 Mär 2005 18:55 geschrieben :
|
Hallo,
diese Schaltung hat eigentlich alles was Du suchst.
Hier
|
Nö, die kann nichts von dem was er möchte. Die wechselt von alleine die Farben durch, das möchte er Manuell machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 174951
nominus Gesprächig

|
Hallo,
stimmt. Ich distanziere mich mich hiermit von meinem vorigen Beitrag. 
|
BID = 175021
Jornbyte Moderator

|
Es geht, wenn du einen µController verwendest.
|
BID = 175249
typhoon Gerade angekommen
|
Vielen Ddank schon mal .. die eine Seite hatte ich auch schon gefunden, trotzdem danke.
Mit Microcontroller hab ich leider gar keine Erfahrung...
Es gibt da eine Möglichkeit mit Bandpässen nur mir ist die gesamte Schaltung zu groß und nicht genau genug.
Vielleicht gibt es da noch etwas anderes. bzw eine Möglichkeit alle Farben manuell einzustellen an die ich gar nicht gedacht habe. Es soll halt wenn es fertig ist einfach zu bedienen sein ohne lange mit viel Fingerspitzengefühl an der Einstellung zu schrauben.
|
BID = 175662
Matt.Shure Stammposter

|
Um alle Farben einzeln zu wählen könntest du einfach einen Drehregler mit 10 Schaltstufen verwenden, gibts zB bei Reichelt un Co.
Allerdings könntest du damit die Helligkeit der LEDs nicht verändern :(
|
BID = 176086
dunkelmann Gerade angekommen
|
|
BID = 181593
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Wenn Du alle möglichen Farben darstellen möchtest, benötigst Du 3 Potis. Das ist wie beim Farbfernsehen: Auch hier werden immer 3 Werte übertragen: R,G,B oder Y,U,V
Wenn Du auf eine Helligkeitssteuerung verzichten kannst, blieben es immer noch 2 Potis.
MfG: Norbert Oertgen
|