HS Hochspannung AC ca. 1200 V im Notebook messen? Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
Hochspannung HS AC ca. 1200 V im Notebook messen? |
|
|
|
BID = 174739
Fonky Neu hier

|
habe eine grundliegende Frage.
Wenn nun das Display dunkel bleibt, ich jedoch chemenweise das Bild dunkel erkenne, gehe ich davon aus dass das Bildsignal im Display verarbeitet wird.
Also können bei funktionsfähigem motherboard nur Inverter Platine oder CCFL defekt sein.
zur inverterplatine.
dort kann ich ja eine eingangsspannung von 5-24 v je nach hersteller messen.
wie kann ich nun messtechnisch überprüfen, ob diese platine defekt ist?
den ausgang messen wird bei 1200V ac doch schwer oder?
zur ccfl:
kann ich diese wie eine normale lampe ansehen also ohmisch durchmessen?
oder gibt es andere möglichkeiten diese zu überprüfen?
wäre für deine hilfe sehr dankbar
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 174850
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
der Spannungswandler kann mit einem Oszilloskop Tastkopf mit einem Teilungsverhältnis von 100:1 geprüft werden.
Zur Not kann man auch einen Spannungsprüfer mit Glimmlampe in die Nähe der Anschlüße halten, nicht direkt berühren.
Diese Spannungswandler dürfen nicht ohne Last betrieben werden. Also nie die Röhre abziehen.
Die Fluoreszenzröhre kann man nicht mit einem Ohmmeter testen. Erst eine hohe Spannung bringt das Gas zum leiten.
Zum testen einen anderen Spannungswandler nehmen, z.Bsp. aus einem ausgeschlachteten Scanner.
mfG.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 193009360 Heute : 1243 Gestern : 11298 Online : 562 16.9.2026 2:13 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.117511987686
|