Autor |
"TFT Monitor" aus LED's :) Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 173793
hl Gerade angekommen
|
|
hallo!
ich möchte einen minimonitor bauen... gedacht hatte ich an eine auflösung von 16x16px. jedes pixel soll aus 3 led's bestehen (rgb), aus denen dann verschiedene farben gemischt werden sollen.
ich brauch also eine schaltung, mit der ich 16x16x3=768 led's ansteuern kann (jede einzelne led soll stufenlos dimmmbar sein). das ganze soll dann über einen pc (druckeranschluss/usb?) gesteuert werden. ich wollte dann ein programm dazu schreiben... (hab bis jetz etwas erfahrung in programmieren... ich kann visual basic, delphi und (php))
ist es möglich so eine schaltung aufzubauen und später über einen rechner zu steuern? was brach ich dafür...
thanx holle... |
|
BID = 173851
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
hl hat am 14 Mär 2005 20:06 geschrieben :
|
hallo!
ich möchte einen minimonitor bauen... gedacht hatte ich an eine auflösung von 16x16px. jedes pixel soll aus 3 led's bestehen (rgb), aus denen dann verschiedene farben gemischt werden sollen.
ich brauch also eine schaltung, mit der ich 16x16x3=768 led's ansteuern kann (jede einzelne led soll stufenlos dimmmbar sein).
|
Hast du mal durchgerechnet was das ganze kostet ? Gute Farben bekommt man nur, wenn man True Green LEDs verwendet. Kauf dir mal eine 5mm RGB LED und versuch damit weiß darzustellen -> nicht möglich.
Gute RGB LEDs, die für sowas taugen kosten 2€/Stk oder mehr.
Zitat :
|
das ganze soll dann über einen pc (druckeranschluss/usb?) gesteuert werden. ich wollte dann ein programm dazu schreiben... (hab bis jetz etwas erfahrung in programmieren... ich kann visual basic, delphi und (php))
ist es möglich so eine schaltung aufzubauen und später über einen rechner zu steuern? was brach ich dafür...
|
Du benötigst irgendeinen uC oder einen Displaycontroller der das ganze Display ansteuert. Am besten baust du die LEDs in einer 16x16 Matrix auf.
|
|
BID = 173852
psiefke Schreibmaschine
|
... oder kauf dir ein einzelnes jumbotron mudul und schreibe eine software, die dem ding ein klötzchen bild schickt...
|
BID = 174025
hl Gerade angekommen
|
danke für die schnellen antworten... also es geht mir nicht um farbechtheit. ich will keine grafiken oder fotos darstellen, sondern lediglich ein paar bunte farben wiedergeben. ich wollte dann z.b. sanfte farbverläufe oder ähnliches programmieren...
dafür brach ich aber eine schaltung mit der ich per pc die led's steuern kann.
|
BID = 174045
Benedikt Inventar
|
Zitat :
hl hat am 15 Mär 2005 07:55 geschrieben :
|
ich will keine grafiken oder fotos darstellen, sondern lediglich ein paar bunte farben wiedergeben. ich wollte dann z.b. sanfte farbverläufe oder ähnliches programmieren...
|
Sanfte Farbverläufe heißt, dass 16 Graustufen wohl nicht ausreichen. Daher würde ich eher zu 256 tendieren. Schau mal bei Maxim nach, da gibt es ICs die sowas fertig machen.
Zwar nicht billig, aber das spielt ja bei dir keine Rolle, da die LEDs schon teuer genug sind...
|
BID = 174125
Morgoth Schreibmaschine
|
Irgendwie klingt das alles verdammt nach "Pimp my Moodligt"
aber wenn du das wirklich machen willst: viel spass und erfolg!
Theoretisch kannste das auch per poti,taster oder drehimpulsgeber einstellbar machen (die farbverläufe) dann kannst du dir den pc als anhänger sparen
hl Gerade angekommen
|
es sollen nicht nur billige farbverläufe sein! es geht mir darum, das ich ein programm schreiben will mit dem ich JEDE LED EINZELN ansteuern kann! und wenn es am anfang erst einmal nur einfarbige led's sind. es geht mir darum die helligkeit zu regulieren. hat vielleicht einer ne idee, wie man das anstellen könnte?
thannx holle...
|
BID = 174276
Morgoth Schreibmaschine
|
du baust 16x16moodlights im multiplexbetrieb
schaltung und programm musst du schon selber machen.
Ich habe deine idee durchaus vestanden, aber ich glaube du hast noch nicht verstanden, was man mit meinem vorschlag alles machen kann...
hl Gerade angekommen
|
ok...
mein problem: mit nem lötkolben kann ich umgehen, grundkenntnisse über widerstand, kondensator, transistor, ... hab ich auch. NUR fehlt mir die weitere kenntniss...
ich hab den parallel port mit seinen 25 pins, und ich hab 256 led's. wie bekomme ich das ganze jetzt so zusammen, das ich die led's steuern kann?
thanx holle
|
BID = 174295
hl Gerade angekommen
|
|
BID = 174301
Benedikt Inventar
|
Zitat :
hl hat am 15 Mär 2005 18:35 geschrieben :
|
ok...
mein problem: mit nem lötkolben kann ich umgehen, grundkenntnisse über widerstand, kondensator, transistor, ... hab ich auch. NUR fehlt mir die weitere kenntniss...
|
Ich bekomme langsam den Verdacht, dass dies wieder einer dieser Themen ist, die riesen groß werden, aber nie verwirklicht werden.
So ziemlich genau dasselbe gab es hier nämlich schonmal. Am Ende wurde dem Autor des Themas dann bewusst, dass das Projekt sein Budget um eine Kleinigkeit übersteigt, davon abgesehen, dass die ganzen Grundkenntnisse gefehlt haben.
Zitat :
ich hab den parallel port mit seinen 25 pins, und ich hab 256 led's. wie bekomme ich das ganze jetzt so zusammen, das ich die led's steuern kann?
|
So garnicht.
Bist du dir überhaupt klar, dass es keine Kleinigkeit ist, 256 LEDs zu dimmen, vor allem da du anscheinend sowas noch nie gemacht hast, nichtmal mit einer LED ?
Und auch den LPT scheinst du noch nie verwendet zu haben, denn von den 25 Pins sind nur 8 + 5 Ausgänge.
Wenn du das Projekt verwirklichen willst, bleiben 2 Lösungen:
a) finde jemand der dir einen Mikrocontroller programmiert und die Ansteuerung baut.
b) schau dir die LED Treiber von Maxim an
Beide Lösungen liegen aber mindestens im 3 stelligen Euro Bereich !
An sich ja, aber um 256 LEDs anzusteuern kannst du ja mal ausrechnen wieviele ICs zu brauchst. Damit lassen sich die LEDs aber nur schalten, aber nicht dimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Mär 2005 18:52 ]
|
BID = 174303
Morgoth Schreibmaschine
|
Ohm, naja, es ist eine teilweise nuzbare schaltung, aber ich würd sie nicht benutzen.
zuerstmal ne grundlegende Frage:
Berherrschst du eine Programmiersprache?
denn da kommt ne menge zu programmieren auf dich zu.
also wie schon gesagt, du musst im prinzipne 16x16 matrix aus "mini-moodlights" bauen, wo jedes einzelne am besten über ein TTL-signal einstellbar ist.
dann nimmst du nen Großen µController mit UART und mindstens 34 I/O pins. und schleißt davon 16 an die datenleitungen, und 16 an die kathoden
dann brauchst du noch nen IC der dir die Kommunikation mit dem PC ermöglichst (max232)
das alles ist nur ein grober abriss, und die ganze aktion wird sicher einen monat deine freizeit auffresen, falls du dir das immernoch zutraust (ich würds mir mit meinem kennnisstand nicht zutrauen)
hl Gerade angekommen
|
hört sich ziehmlich komplex an die ganze sache. ok dann will ich klein anfangen... wo kann ich mich informieren, wie man mit einen parallel port umgeht? sagen wir mal einfach eine led ein und ausschalten...
zur programmiersprache => visual basic, delphi und php aber glaub das bringt mich hier nicht wirklich weiter... womit programmiert man denn einen parallelport? basic?
thanx hollle.
|
BID = 174331
Morgoth Schreibmaschine
|
ehm, du kannst glaub in jeder programmierspracke auf den Parallelport zugreifen.
Delphi geht auf jeden Fall
Such mal hier im forum nach Parallelport und LED, da müsstest du schon ein bissel was finden, kommt öfter das Thema
Über den Parallelport hab ich mich selbst noch nicht richtig informiert, deswegen weiß ich auch nicht wo es steht...
mit visual basic kann man bei µControllern schon was anfangen, auch wenn die lieblingssprache natürlich Assembler ist.
Viel Spass bei Grundlagen erarbeiten!
Benedikt Inventar
|
Direkt am LPT läuft das ganze aber nur unter echtem DOS.
Daher ist ein uC oder ein anderer Display Controller notwendig.
|