rarität

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
rarität

BID = 173547

martlboy

Gerade angekommen

hallo leute,
hab da mal ne frage zu einer alten wechselstromeisenbahn von märklin. (ca.30 jahre alt)
folgendes,
diese eisenbahn sollte so funktionieren.
drückt mann den drehregler für die geschwindigkeit einmal so fährt diese vorwärts, wird der schalter nochmals betätigt fährt die lock rückwärts.
mit diesem umschaltrelais ist alles in ordnung (glaube ich).
jetzt zu meinem problem,
die lock fährt nur rückwärts.
betätigt mann dann den drücker bleibt sie stehen und brummt nur ein wenig(das glaube ich ist aber das umschaltrelais). meiner meinung nach fehlt ein Kabel kann das aber nicht bestätigen da ich keinen schaltplan oder funktionsbeschreibung gefunden habe.
die funktion von der lock ist mir (glaube ich ) im wesentlichen bekannt jedoch wäre es super wenn ich einige tipps oder erklärung , schaltplan zu diesem modell bekommen würde. auch eine erklärung der funktion von der lock wäre super.
danke schon mal im voraus.

BID = 173552

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke wo ich noch mit sowas gespielt hab kommt mir da ein typischer Fehler in den Sinn der die Umschaltemimik betraf. Da gibts ne kleine Rückholfeder die gern mal ausleierte was zu den genannten Problemen führte. Damals gabs diese Federn im Fachhandel einzeln zu kaufen. Ob das noch der Fall ist??????

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 173580

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
meiner meinung nach fehlt ein Kabel kann das aber nicht bestätigen da ich keinen schaltplan

Diese Reihenschlußmotore haben eine mittelangezapfte Statorwicklung.
Je nachdem wie herum der Umschaltkontakt des Relais steht, bekommt entweder das eine oder andere Ende der Wicklung Strom.
Die Mittelanzapfung liegt ständig an Spannung (oder ist am Anker angeschlossen - egal).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 173581

sam2

Urgestein

Ich tippe ebenfalls auf das weitverbreitete mechanische Problem mit dem Umschaltrelais.
Feder und Leichtgängigkeit prüfen!

BID = 173583

Porco Rosso

gesperrt

Schaltbild habe ich leider keines mehr aber es wird auch so gehen.
Der Motor ist eine Reihenschaltung aus Feldspule und Anker.
Die Feldspule hat drei Anschlüsse wohinter sich eine Wicklung mit Mittelanzapfung versteckt.
Die Endanschlüsse der Feldspule gehen zum Fahrtrichtungsschalter, die Mittelanzapfung zum Anker. Durch Umschalten zwischen den Enden der Feldspule kann die Feldrichtung relativ zur Feldrichtung des Ankers umgekehrt werden; die Drehrichtung des Motors ändert sich.
Es müssen also zwei Drähte von der Feldspule zu den Umschaltkontakten des Fahrtrichtungsschalters gehen.

Dein Brummen kommt zweifellos vom Fahrtrichtungsschalter selbst. Das ist ja ein wechselstrombetriebenes Relais. Die Feder am Fahrtrichtungsschalter bestimmt bei welcher Spannung das Relais die Fahrtrichtung umschaltet. Ist die Feder schlapp zieht der Fahrtrichtungsschalter schon bei Vollgas (~16V AC) an. Ist sie zu stramm schaltet die Lok nicht um (Umschaltspannung ~24V). Fehlt die Feder ganz geht garnix, weil das Relais sofort anzieht.
Geht die Lok nur in einer Richtung KANN es nicht an der besagten Feder liegen, sondern nur am Umschalter selbst, bzw vielleicht noch der Feldspule selbst.
Probleme deiner Art verursacht meist die kleine Metallzunge, die vom Relais hin und her geschoben, zwischen den beiden Wicklungen der Feldspule umschaltete. Die machte oft keinen richtigen Kontakt, klemmte irgendwie fest (durch Staub etc) oder die Kontakte des Umschalters selbst waren dreckig oder abgebrannt. Das ist aber alles ungekapselt und offen zugänglich und sollte mit etwas Feingefühl und feinem Werkzeug zu beheben sein.
Fahrtrichtungsschalter gab es aber auch als Ersatzteile.

PS: @sam2: HUMBUG!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 14 Mär 2005 11:04 ]

BID = 173760

martlboy

Gerade angekommen

danke für die antworten!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381165   Heute : 1584    Gestern : 4606    Online : 546        14.7.2026    10:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019562959671