OpenOffice...jemand Erfahrungen damit???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
OpenOffice...jemand Erfahrungen damit???

    







BID = 173477

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hi Leute!

Habe gerade im Internet was zu OpenOffice gefunden...und ehrlich gesagt: Auf den ersten Blick überzeugt es.
Nun, wer hat schon Erfahrungen damit oder Dinge über diese Office-Applikationen gehört?

Wie stehts zum Beispiel mit der Kompatibilität zu MS Office?

Schreibt mal, was ihr wisst, denn wenn man bedenkt wie teuer MS Office ist - und man eine kostenlose Office-Applikation bekommen kann, die mindestens enauso gut ist...



_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 173544

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

 

  

Ich benutze etwa seit einem Jahr OpenOffice auf meinem Zweitrechner. Auf meinem Hauptrechner hab ich MS Office 2000 laufen.

Meine (persönliche) Meinung:
OpenOffice ist ein gutes Office Paket, wenn man nur mal hin und wieder einen Brief oder eine Tabelle erstellt. Bei komplexeren Aufgaben würde ich weiterhin MS Office nehmen.
Allerdings ich die Umstellung von MS Office auf OpenOffice etwas umständlich, wenn man vorher nur mit MS gearbeitet hat. (speziell was Excel betrifft)

BID = 173550

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Auf meinen Privatrechnern rennt nur Open Office, auf den Arbeitsrechnern ist ein Microsoft Office drauf und bisher hab ich keine grösseren Probleme mit der Kompatibilität gehabt. Die Bedienung von OO ist etwas anders als bei Winzigweich aber ich empfinde das nicht als Nachteil. der grösste Vorteil ist meines Erachtens bei OO, das in neueren Versionen tatsächlich Fehler beseitigt wurden anstatt Neue reinzubauen und natürlich ist der Preis unschlagbar. Da ich nicht nur Windows sondern auf einigen Rechnern auch Linux benutze ist das natürlich ein weiterer Vorteil, da OO für beide Systeme erhältlich ist. Es gibt auch noch andere kostenlose Officepakete aber bisher ist OO das Leistungsfähigste und wird ohne Einschränkungen verteilt während andere Pakete in der Freewareversion schonmal einige Funktionen abschalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 173610

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich benutze seit Jahren Open Office, bzw. die Vorgänger davon. Bisher habe ich MS-Office nicht vermisst und die Kompatibilität ist gut. Total komplexe Excel-Dokumente werden nicht korrekt importiert. Das kann aber auch von MS zu MS passieren.

Eine Superfunktion ist der direkt-Export der Dokumente als PDF!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 173880

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo,

Ich kann auch nur gutes von OO sagen. Gerade weil es kostenlos ist und ich arbeite sehr viel mit Linux, da ist OO dabei.
Als Schüler kann man sich nicht alle 2 Jahre eine SSL-Lizenz von MS leisten. Naja, in der Schule müssen wir (ich) leider MS-Office einsetzten...

Viele Grüße,
Julian

BID = 174383

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Hallo Julian,

wie wär´s, wenn Du mal über die SV intervenierst. Meine Erfahrung ist umgekehrt. Schüler verlangen das neueste MS-Produkt.

alra

BID = 175822

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bin grad genervt über OO! Kann aber sein, dass MS-Excel dasselbe Problem hat.

Ich versuche gerade ein Textfile in eine Tabelle zu importieren.

Das Textfile ist folgendermaßen aufgebaut:
Name [Tab] Telefonnummer [RETURN]
usw...

Der Import funzt zwar, aber die Tabellenkalkulation interpretiert mir die Telefonnummer IMMER als Zahl, was zur Folge hat, dass die führenden Nullen der Vorwahl unterdrückt werden.

Ein ähnliches Prob ergibt sich beim Import von Meßwerten, z.B.:
0.123
Wird als Datum interpretiert. 0,123 ist kein prob.

Kann man das irgendwo abschalten?

Verzweifelt,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175830

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also bei Excel kannst Du die jeweiligen Zellen als "Text" formatieren, dann klappt das auch mit der führenden Null...

Wie das bei Open Office aussieht, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 175835

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das geht bei OO auch, nütz aber nichts, denn das Format "Text" gilt nur für Zahlen, die nachher eingegeben werden. Die Zahlen die schon in den Zellen stehen, werden nicht in Text konvertiert wenn ich das Zellenformat ändere. Beim Import kann ich den Zellen, die noch nicht existieren, nicht sagen, dass nun nur Text kommt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175847

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich habs jetzt!

RTFM!



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 176014

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!


Zitat :
wie wär´s, wenn Du mal über die SV intervenierst. Meine Erfahrung ist umgekehrt. Schüler verlangen das neueste MS-Produkt


Vielleicht auch mal was anderes: Bis vor ein paar Tagen haben wir noch an PII 600Mhz NT 4.0 Rechnern mir Office 2000 gearbeitet: Bei Publischer hat das Laden zum teil über 5 min. gedauert. Von Access brauchen wir nicht reden. Jetzt haben wir 600 PIIIer mit Windows 2000 und Office 2003

Ich persönlich arbeite gerne mit Linux, und daher auch mit OO.

Leider habe ich kein großes "Einkommen", muss meine Hobbys(Heimkino, Elektronik und Programmieren) komplett selber finanzieren. Da bleibt nicht mal eben 100€ über! Außerdem ist mir die "Haltbarkeit" von MS Produkten etwas gering. Was nicht heißen muss das sie schlecht sind. Nur bleibt die Frage ob der Preis gerechtfertig ist...

Viele Grüße,
julian

PS: Mal ne andere Frage wie soll ich den zitierten Satz verstehe

BID = 176029

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@Julian,

Du schreibst:


Zitat :
Naja, in der Schule müssen wir (ich) leider MS-Office einsetzten...


Daher meine Anmerkung. Vielleicht unternimmst Du mal was über die Schülervertretung Deiner Schule, daß Linux bzw. Open Office installiert wird. Mit den richtigen Argumenten könntest Du Erfolg haben.

Gruß

Alra

BID = 176167

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo Alra!

Ja, soweit war ich auch schon. Ich habe sogar "gute" Kontakte noch oebn bzw. zu meinem Info-Lehrer. Nur das Problem ist, dass das aus irgendeinem Grund nicht geht. Die Stadt hat jetzt eine Office 2k3 Lizenz finanziert, für OO haben wir keine Bücher in der Schule, und so weiter. Angeblich sei die Anschaffung der Bücher teurer als alle 2 bis 3 Jahre ne Classroom-Lizenz.
Weiters Problem: die meisten anderen Lehrer wollen das nicht. Grund unbekannt.
Teile werden jetzt schon mit "Freeware" gemacht (z.B. für die folgenden Klassen RagTime satt MS-Publisher) ist schon mal ein kleiner Erfolg. Es heist auch immer das in Firmen MS-Office eingesetzt wird, und das wir daher das lernen sollen...
Linux geht nicht weil von einem Telekomunternehmen die Server eingerichetet wurde bzw. die üben an unserem Netzwerk . Außerdem haben wir ein komplettes Domainnetzwerk, das geht nicht so einfach mit Linux (angeblich). In einigen Wochen bekommen wir dann einen Terminalserver. Dürft raten, welches OS

Na klar: Windows Server 2003!

Viele Grüße,


Julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julian Wieszniewski am 19 Mär 2005 17:25 ]

BID = 176176

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hi!

Ich mache seit zwei Jahren alles mit OpenOffice. Auftragsverwaltung, Rechnungen, Materiallisten, Korrespondenz, eben einfach alles.
Mit der Kompatibilität hatte ich nie Probleme, auch mit der Bedienung nicht.

Winzigweich kommt mir nicht mehr auf den Rechner, der Kram hat nur Probleme gemacht. Teilweise konnte ich mit Word keine Dateien öffnen, die ich 10min vorher erstellt hatte. Besonders ärgerlich war das, wenn es ein größeres Prüfprotokoll mit zig Stromkreisen war.

MfG, Tobi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109773   Heute : 842    Gestern : 5426    Online : 527        2.10.2024    6:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936150550842