Autor |
|
|
|
BID = 13011
Rene23 Gerade angekommen Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Hatte den Chip "TDA8350Q" getauscht der für die Ablenkung zuständig ist, war aber kein große Hilfe, ist alles beim alten geblieben!
Für Euch "alte" Hasen ist dies doch bestimmt ein kleineres Problem, habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus!!!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 13015
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Der TDA hat schon mal ein paar Widerstände für die Spannungsversorgung , sind im Umkreis von 6-7cm ungefähr .
Prüf diese doch mal , dann schaun wir weiter ! |
BID = 13052
Zuerst einmal wäre eine Typenbezeichnung des Gerätes sehr gut.
Dann die Frage, ob er rechte bzw linke Bildrand gerade (also senkrecht) ist, oder ob er bauchförmige Einschnürungen aufweist.
Wenn du ein Schaltbild hast, dann miss mal die Versorgungsspannung zum Zeilentrafo durch.
Gibt es andere Fehler wie Verlust von Programmspeicher/User-Einstellungen Lautstärke/Farbe, die Probleme mit dem EEprom vermuten lassen?
Die OW Modulatordioden und alle Hochvolt Kondensatoren die am Collector des HOT hängen sollten geprüft werden, um exzessive Hochspannung bzw mangelhaften Ablenkstrom auszuschließen.
BID = 13102
röhre Inventar
|
Also, das TDA8350Q ist für die Vertical-Ablekung zuständig.
Dein Fehler liegt in der O/W-Ablenkung.
Vermutlich ist die O/W Schaltung mit Transistoren ausge-
führt.
Bitte genaue Type vom Gerät.
Dann kann ich mehr Infos geben.
gruß
röhre
BID = 13134
Der TDA8350 hat auch die O/W ansteuerung für die Modulatordioden drin - lies das Datenblatt wenn du nicht weisst was du redest.
edit by admin :
---------------------
Könnte es nicht sein, daß kein Datenblatt vorhanden ist ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 4 Feb 2003 23:17 ]
BID = 13138
Richi Stammposter
|
Kein problem Datasheet ist da !!!!
Ich habe gerade auch so ein Uni.... mit gleichem Fehler. Bei mir ist der TDA 8366 im eimer.
Uploaded file: tda8350Q.pdf
BID = 13205
WOW!
Ich bin echt positiv!! überrascht von Euch!ECHT! Vielen Dank schonmal für eure NETTE Hilfe!!!!
Die genaue Bezeichnung setzte ich morgen rein, und das mit den Dioden+Widerständen teste ich auch mal durch! Melde mich dann....
Also nochmal vielen Dank an Euch Jungs!!!(Ohne die Frauen ausgrenzen zu wollen )
BID = 13343
Rene23a Gerade angekommen Beiträge: 7
|
Hallo,
konnte mich nicht einloggen, bin jetzt unter Rene23a, keine Ahnung wieso das nicht klappte, trotz Passworterneuerung-naja.....
Also, anhand des Datenblattes von Richi habe ich die Ein-Ausgänge(1,2,5,9) mit Oszi überprüft, da stimmt alles wie es im Datenblatt angegeben wurde.
Die Widerstände rund um den TDA8350Q sind auch OK.
Die genaue Bezeichnung ist "UNIVERSUM FT 71402".
Schaltbild habe ich leider keins. Sonstige Fehler sind nach meinem Wissen nicht aufgetreten, soweit ich das denn beurteilen kann.
"Die OW Modulatordioden und alle Hochvolt Kondensatoren die am Collector des HOT hängen sollten geprüft werden, um exzessive Hochspannung bzw mangelhaften Ablenkstrom auszuschließen"
Mit der Aussage bin ich leider nicht so ganz zu recht gekommen SORRY Hat denn der HOT was mit der V-Ablenkung zu tun? Dachte die sind getrennt?
Ich hab mal ne Leitung hin zur Röhre abgemacht, die war mit 2 Leitungen bestückt, dann war nichts mehr zu sehen. Das war doch bestimmt die Spannung hin zur Vertikalen-Ablenkspule!? Oder habe ich da jetzt wieder mal was missverstanden??
Auf jeden Fall wird die Spannung direkt vom Zeilentrafo abgegriffen. Messen kann ich die nicht irgendwie? Wegen der hohen Spannung?
Ich hoffe ich habe da genug Erkenntnisse zusammengetragen für Euch?
Also, nochmal im vorhinein vielen Dank an Gäste, Richi, Röhre und wer da noch kommen mag!!!
BID = 13357
Richi Stammposter
|
Hi leider hast du nicht an dre Richtige Stelle gemessen. Die Ost/West korrektur ist zu messen auf pins 12 (eingang O/W) und 12 (Ausgang O/W). Die pins 1, 2, 5 und 9 sind für die V ablenkung und nicht für die Bildkorrektur. Auf diesem Datenblatt sind leider keine Oscilographen für bildkorrektur vorchanden.
BID = 13608
|
Wieder Rene hier,
bekomme mich nicht eingeloggt, warum auch immer!
Wo soll ich bitte messen? 2x an Pin 12 meinst Du aber nicht, sondern welche? Und was ist zu erwarten? Ein bestimmtes Oszi-Bild, einfach nur ne Spannung? Wie hoch muss die dann sein?
Ich dachte die V-Ablenkung bereitet diesen Fehler? Naja, dann muss ich wohl nochmal die Grundlagen studieren gehen !
Ach so, auf dem Datenblatt von dem TDA8350Q habe ich doch O-Bilder gesehen, oder verstehe ich jetzt gatnichts mehr?! Entschuldige bitte, aber was ist das denn?
Und kann mir einer sagen, was die Bezeichnung "18" auf einem SMD-Transistor bedeutet, bitte?Ist für eine Radiobeleuchtung, brauche jetzt einen der ein wenig mehr Strom verträgt!
VIELEN DANK den Antwortern incl. RICHI!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene23a am 9 Feb 2003 20:16 ]
BID = 13612
röhre Inventar
|
Prüfe am Pin 11 vom TDA8350, das ist der Ausgang für die O/W
Endstufe. Die Spannung könnte bei ca. 14V ligen. Prüfe den Leistungstrans. Ferner solltest Du den Umkreis auf kalte
Lötstellen überprüfen.
All das habe ich ohne Datenblatt hinbekommen!!
Ich brauch auch nicht zu wissen wovon ich rede,
ich schreibe es ja nieder!
ein freundlichen gruß an den ungehobelten Klotz
von röhre
BID = 13743
|
Ich werde noch bekloppt!!
Derjenige der mir hilft diese Mist-Kiste zum laufen zu bringen, den lade ich beim nächsten Kölnbesuch auf nen Fass Kölsch ein!!
Manno!!
Also, ich meine TDA8350Q, nicht TDA8350(ist jetzt kein Vorwurf oder so, will das nur klären, weil im Datenblatt verschiedene Abbildungen sind).
Dann habe ich noch einen TDA4780-Chip "onboard", falls das überhaupt von Bedeutung ist.
So, und am TDA8350Q an Pin 11 liegen tatsächlich die 14V an, Lötstellen sind auch OK.
Kann der Zeilentrafo nicht ne Macke haben? Wie kann ich den denn prüfen? Der haut ja wohl ne Menge an Volts raus!?
Habe einfach nochmal WildWest gemessen. Alles OK, außer an einer Stelle, da sind 200V gefordert, aber liegen nur 150V an!
Hab keine Ahnung mehr....
Danke fürs lesen schonmal..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene23a am 11 Feb 2003 21:19 ]
BID = 13756
röhre Inventar
|
Rück doch einfach mal mit der genauen Geräte-Bez. raus.
Ich habe einige Unterlagen von Univ.-Geräte.
Wenn das Passende dabei ist, werde ich Dir die Unterlagen Posten.
röhre
BID = 13852
|
Hallo,
ich dachte das ist die genaue Bezeichnung gewesen FT71402,mehr habe ich leider nicht finden können.
Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht. Das ist nicht die O/W Korrektur, dafür ist die Kissenbildung zu gering, und die Messpunkte für diese Anzeichen sind bis dato ja auch alle OK gewesen.
Der Steuerstrom/spannung für die Schwingspule ist nicht ausreichend gewesen. Entweder davor oder dahinter liegende Kondensatoren die die Energie nicht speichern, oder in seltenen Fällen dann haltder Zeilentrafo.
So, und BITTE jetzt das ganze nicht als neunmalklug von meiner Seite aus auffassen. Das sind jetzt lediglich meine Vermutungen die ich anhand eines Fernsehbuches entnommen habe, bin also nach wie vor auf Eure nette Hilfe angewiesen.
Heute hat es dann letztendlich geknallt(Zeilentrafo) und jetzt tut sich garnichts mehr.
Wie teuer ist denn so ein Z-Trafo? Und meint ihr es lohnt sich überhaupt noch?
DANKE nochmals dann für Eure Hilfe!!!!