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Sonstige SONS Honda - (Stromerzeuger) EX 500 |
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BID = 172271
orxro Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : Honda - (Stromerzeuger)
Gerätetyp : EX 500
Messgeräte : Multimeter
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Honda Generator EX500 - nach der Winterpause machte ich einen Ölwechsel - und füllte Benzin ein -
Start - Motor läuft normale Drehzahl !
eine 220V Handlampe - eingesteckt nach dem Start -
leuchtete hell auf -und brannte durch -
statt 220 Volt - sind 350 Volt auf der Steckdose -
auf der 12 Volt Dose - sind es 40 Volt - !!! -
wer kennt sich aus ? -
gibt es da einen Regler ?
z.B wie bei einer Auto Lichtmaschine - ???
danke für ev. Hilfe
mfg.orxro
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BID = 172546
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß man erst die Last anschließen sollte und dann starten.
Widerspreche mir bitte einer, der es besser weiß.
Gruß
Peter |
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BID = 172591
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Solche einfacheren Stromerzeuger haben meist einen mechanischen Drehzahlregler. Vielleicht ist der nur schwergängig?
Und ich würde das Gerät ohne Last starten und vor allem vor dem Ausschalten die Last trennen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Mär 2005 11:08 ]
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BID = 172642
ManniHorsti Stammposter
Beiträge: 337 Wohnort: Rheine
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Wenn es sich bei dem Generator um einen Asynchrongenerator handelt (das sind die meisten) gibt es zwei Gründe für den beschriebenen Fehler:
Der Motor dreht sich zu schnell, bzw. der die Kapazität des Kondensators hat sich verändert. Je gößer die Kapazität, desto niedriger ist die Spannung, bei sonst gleicher Drehzahl.
Wenn es sich bei dem Gerät um einen Asynchrongenerator handelt, befinden sich in seiner (elektrischen) Umgebung
Kondesatoren. bei EinphasenGeneratoren ein Kondensator, bei Dreiphasengeneratoren drei Kondensatoren. Sie sehen meistens zylindrisch aus, bestehen von außen aus Aluminium, und haben zwei Anschlüsse.
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BID = 172647
ManniHorsti Stammposter
Beiträge: 337 Wohnort: Rheine
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Für die Drehzahl gibt es einen Regler. Das ist meistens eine Fahne im Luftstrom zur Kühlung des Motors. Die Bewegung der Fahne wird durch ein Gestänge an die Drosselklappe des Vergasers übertragen. Der Mechanismus muss leicht zu bewegen sein. Die Fahne wird durch eine Feder so gezogen, dass der Motor zunächst ordentlich Gas bekommt. Mit steigender Drehzahl nimmt die Lüftstromung zu, drückt gegen die Fahne, und drosselt so den Motor, sodass der sich mit ungefääähhr 3000 U/min dreht.
Die Drezahl kann man durch eine Stellschraube am Ende der oben beschriebenen Feder ändern. Falls Du noch eine Uhr mit Synchronmotor hast, oder eine Uhr, welche netzsynchronisiert betrieben wird, kannst Du die an den Generator anschließen und schauen, ob die Sekunden auf der Uhr sich genauso schnell ändern, wie auf Deiner Funkuhr.
Die Uhr darfst Du aber erst anschließen, wenn angeschlossene Glühbirnen nicht mehr durchbrennen. Man muss aber die Spannung nicht unbedingt mit einer Glühbirne messen, dafür gibt es auch andere Messgeräte.
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BID = 178752
orxro Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Danke für die Antworten - Drehzahl war/ist Normal (3050U/min) gemessen mit Hassler .
Volt wurde - gemessen mit Multimeter - nachdem die Lampe durchbrannte ! -
(Man muss aber die Spannung nicht unbedingt mit einer Glühbirne messen, dafür gibt es auch andere Messgeräte.)
Danke - für diesen Tipp -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: orxro am 26 Mär 2005 10:22 ]
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