hallo leute!
ich habe mal wieder eine frage:
habe heute in der werkstatt einen videorecorder zerlegt und daraus ein schönes vakuumfloureszenzdisplay ausgelötet.
das ding hat 15 alphanumerische stellen und nicht diese üblichen sondersymbole ist also bestens zur anzeige von text geeignet. warum also nicht mal damit basteln!?
so jetzt mache ich ja dort ein einjähriges praktikum für die fachoberschule technik und muss alle 2 wochen einen 2 seitigen bericht schreiben. und weil mich das ganze sowieso interessiert währe das ja das ideale thema.
hat irgendwer genauere infos was ich schreiben könnte oder kennt gute internetseiten übers vfd?
habe mir schon aus einem buch was besorgt und mein display erfolgreich angesteuert (heizung 2v um die 50mA) und dann mit +12v auf gitter und segment.
was ich gelesen habe ist das der heizdraht elektronen aussendet die dann irgendwie auf die +12v segmente treffen und diese dann leuchten. was ich nicht verstehe ist das das gitter auch 12v haben soll, funktionieren tuts aber saugt das gitter denn nicht die elektronen weg?? es ist doch viel näher am draht???
währe nett wenn ihr mir n bisserl helfen könntet ich schreibe so ungerne langweilige berichte, und der lehrer soll ja nicht einschlafen
hab zum testen erstmal ein display aus nem alten taschenrechner genommen bevor ich das gute video recorder display nehme, foto im upload
schon mal vielen dank an alle die helfen!!