Anschluß Kreuzerder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  06:09:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluß Kreuzerder

BID = 171858

dartlars

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte einen Kreuzerder in meinem Garten einschlagen. Soweit so gut. Wie (mit welchem Kabel) wird dieser denn an die Potentialausgleichschiene im Haus angeschlossen? Gibt es Erdkabel mit 16m2 oder wird ein Flachband verwendet?
Ich frage wegen der Breite des Mauerdurchbruches.

Vielen Dank
Lars

BID = 171893

Homi

Gesprächig

Hallo,

klar gibt`s Erdkabel 1x16mm², Du kannst auch 1x300mm² kaufen...
1x16mm² NYY (Erdkabel) ist sogar günstiger als NYM, nur oft eindrähtig (RE), und daher recht störrisch beim Verlegen.
NYM ist ab 10mm² immer mehrdrähtig.

Für`s Loch: Außendurchmesser NYM: 10mm, NYY: 11mm.

Was Du verwendest, bleibt Dir überlassen, wenn Du kaum Bögen oder enge Radien hast, nimm NYY.

Viele Grüße

BID = 171979

ua

Stammposter

Hi,
wie findet der Anschluß Leitung/Erder statt?
Über der Erde oder soll es vergraben werden?

Bei sichtbarer Klemmstelle ist Kupfer ok, aber sollte dort dauernd nass/feucht sein nimm besser verzinkten Bandstahl oder Runddraht. Der korrodiert Dir nicht elektroschemisch weg.

Grüße

ua

BID = 171995

dartlars

Gerade angekommen

Hallo,

es soll unter der Erde gemacht werden. Die "Kernbohrung" mache ich. Rest E-Geselle. Allerdings liegt mir der Anschluß an dem Kreuxerder ein wenig im Magen: Kupfer unter der Erde?? Es soll ein Nyy 25mm2 mit ner Edelstahlschraube und Qutschtechnik angebracht werden. Ist zwar besser als jetzt aber so richtig überzeugt bin ich nicht.....

Gruß Lars

BID = 171999

ua

Stammposter

Hi,
unter der Erde würde ich nur verzinktes nehmen. Die Verbindung gut verschrauben (mit ebenfalls verzinkter Schraube) und über die Verbindung ggf. ´ne Schrumpfmanschette.
Mit dem Rund-/Bandstahl direkt zur Potschiene und gut solls sein.
Grüße
ua

BID = 172002

sam2

Urgestein

Dein Gefühl trügt nicht!
Das ist nicht gut und müßte auch dauerhaft zugänglich bleiben.

Nimm besser verzinkten Rund- oder Bandstahl (min. 50mm²) bis ins Gebäude!
Entweder direkt bis zur PAS oder zumindest bis durch die Außenmauer. Im Kellerraum kann dann der erwähnte Übergang auf Cu (NYM oder NYY) erfolgen.
Alles andere ist erfahrungsgemäß (wenn auch in Sonderausführung ggf. zulässig) NICHT wirklich dauerhaft...

Für den Anschluß des stählernen Leiters am Erder nur spezielle zugelassenen Keilverbinder o.ä. verwenden. Am einfachsten Kreuzerder mit werkseitig schon angeschweißtem Bandstahl nehmen. Kann dann ggf. einfach verlängert werden. Korrossionsschutzbinde für Verbindungsstellen im Erdreich nicht vergessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997707   Heute : 1722    Gestern : 15227    Online : 188        29.12.2025    6:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080582857132