| Autor |
|
|
|
BID = 170466
SX1-Chris Neu hier

|
|
Noch ne Möglichkeit wäre mit dem Thyristor einen 5,6Ohm Widerstand an 12V glühen zu lassen der wiederum einen Silvesterknaller (Kanonenschlag D ) zündet. Somit wäre das Thema "Verschlafen" auch erledigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SX1-Chris am 6 Mär 2005 21:18 ] |
|
BID = 170477
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|
Klar, wieso nicht grad ein Gewicht auf meinen Kopf fallen lassen? Oder mich mit einem Magnetron bestrahlen, dann krieg ich heiss..
Neee, jetzt mal im Ernst:
Etwas stört mich noch etwas:
Der grosse, langsame Multivibrator schaltet zu weich, sprich, die Led löscht langsam ab, so klingt auch der Lautsprecher etwas aus, er läuft noch etwas nach, wenn der andere aber schon angesprungen ist..
Wie kann ich das lösen? Die Spannung soll ab einem gewissen Wert abreissen, damit er nicht nachläuft... Aber bitte ohne Schmitt-Trigger, den kapier ich noch nicht. Zenerdiode??
Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 6 Mär 2005 21:59 ] |
|
BID = 173696
freakjoe_m Stammposter

|
hi
hast du deine mikrofonansteuerung überhaupt schon fertig?
hab jetzt zwar die sache mit den multivibratoren nicht so richtig versanden, aber du könntest dir über ein ne555
nen multivibrator bauen und das signal, das an pin 3 rauskommt über einen inverter (TTL,5V z.B.7404)
abnehmen.sop has du am inverterausgang immer dann high, wenn
der 555 low ist und umgekehrt.damit kannst du dann abwechselnd den hohen und den tiefenton multivibrator ansteuern.
|
BID = 173716

|
Hm, nein, ich hänge noch am Mikrofon..
Ich hab mal ein Thrystor mit genügend grossen Transistoren gebaut (über die Basis müssen 0.8A fliessen).
Dann hab ich vor, den Arbeitspunkt des Mikrofonverstärkers so einzustellen, dass ein Tonsignal so stark verstärkt wird, dass genügend Strom fliessen kann, damit der Thrystor zündet. Nur: Dieser Strom ist seeeehr klein. Es reicht, wenn ich mit dem Finger die Basis des NPN berühre, schon zündet er.
Und irgendwie krieg ich nur schon die Mikrofonverstärkung nicht hin. Ich schau mich mal nach weiteren Miks um. Hab auch schon eine Verstärkung (Basisschaltung) eines Lautsprechers (4Ohm), der als Mik funktioniert versucht, hat auch fehlgeschlagen...
Ich probier da noch etwas rum..
Aber das Soundmodul tönt hammergeil... man hört es durch das ganze Haus...
Gruss
Mario
BID = 174236
freakjoe_m Stammposter

|
moin
warum baust du dir aus transistoren nen thristor???
aber wenn das seinen zweck erfüllt...
den thyritor kannst du an seiner basis(oder gate oder wie man das nennt)mit 2 antiparallelen Z-Dioden versehehn und dann muss die spannung deines mikrofonverstärkers erst diese Schwelle überschreiten.So erledigt sich das problem mit dem"seeeehr kleinen Strom" von alleine.
....glaub ich....

|
BID = 174310

|
was heisst denn antiparallel?
Es reicht doch einfach, eine in Sperrichtung gedrehte Z-Diode mit vielleicht so 1.5V Durchbruchspannung in die Leitung zu legen... wenn die 1.5V erreicht werden, lässt er durch... Nur krieg ich die Verstärkung nicht hin (vom Mik)... und ausserdem hab ich keine Z-Dioden...
BID = 174338
2SJ200 Schreibmaschine
|
antiparallel bedeutet zwi parallel aber in die entgegengesetzten richtungen, also nicht a und a bzw. k und k sondern a1 und k2, a2 und k1, klar jetzt ?
|
BID = 174358
freakjoe_m Stammposter

|
Zitat :
|
Aber bitte ohne Schmitt-Trigger, den kapier ich noch nicht. Zenerdiode??
|
Erst um Zenerdioden flehehn und dann keine hamm.
und mit dem mikrofon, das kann sein dass das ne vorspannung braucht.das ist bei vielen so(Elekretmikrofon)
und nen kleinen Transistorverstärker wirst du noch hinkriegen...
lötkolben an und ran!
|
BID = 174423

|
Tja, da hab ich momentan keine Zeit, ich habs aber hier aufm Schreibtisch liegen! (Steckbrett).. Ich weiss ja nicht mal, was ein Mik ich hab... Ich geh vielleicht wieder mal zum Schrotthändler und dreh dem ein Radio mit Mik ab.
Gruss
Mario
BID = 174431
Otiffany Urgestein

|
Hi,
willst Du dir das Schnarchen abgewöhnen?
Es soll Menschen geben, die lauter schnarchen als ein Wecker klingelt.
Gruß
Peter
|
BID = 175487

|
Hey, ich hab ein Mik gefunden... es hat zwei Anschlüsse
allerdings:
Es ist von einem Natel (recht kleines Mik)
Es war schon einmal mit dem Natel in der Waschmaschine...
Fragen: Was für Miks sind in den Natels?
Hat es den Schleudergang überlebt?
Gruss
Mario
BID = 175846
freakjoe_m Stammposter

|
erstens: was istein natel?
zweitzens: garantiert nicht!
drittens:bei pollin gibts für ,keine ahnung;40ct mikrofone.die haben 2 anschlüsse, auf den einen gibt man über 10 kohm 12 v und koppelt das signal auch genau da über 100nF wieder aus.das signal wird über eine darlingtonstufe
auf moderate werte verstärkt und dann hast du mit 8 bauteilen deinen mikrofonverstärkr.(also den 10 k,ein einkoppel kondi, 2 transis. 2 widerstände für sie, und nen auskoppelkondi)gaaanz easy. dieser ausgang kommt mit 2 antiparallelen dioden und nen weiteren widerstand zu deinemthyristor und ab gehder
komm schon , das ist zu schaffen...
|
BID = 175851

|
Oh, sorry, bin Schweizer..
Ein Natel ist ein Mobiltelefon
Und Pollin und Versand in die Schweiz.... Naa jaaa... dat wird teuer... und ich hab mein See trockengelegt...
Wie man das Signal verstärkt ist mir schon klar, ich probiers dann nochmals mit meinem ersten Mik... Wenn ich Zeit habe...
Gruss
Mario
BID = 175855
freakjoe_m Stammposter

|
ok.
dann frag ich mich warum das mit dem lautsprecher nicht geklappt hat.
wenn du die schaltung mit nem opamp baust müsste das nämlich auf jeden fall funktionieren.
PS: warum heisst du eigentlich steppenwolf?
würd mich mal interessieren...
|
BID = 175860

|
Opamp.... da komm ich noch nicht draus==> wird (noch) nicht verwendet...
Ich werd mal schauen was ich machen kann... hab momentan voll Stress in der Schule, muss büffeln..
Steppenwolf? Hab ich von Hermann Hesse...
Gruss
Mario