OR, AND, NAND - Gatter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  11:47:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
OR, AND, NAND - Gatter

BID = 170144

Peo

Gesprächig

Hallo

Ich würde gerne LEDs zufüllgi ansteuern, damit später auf meiner Modellbahn in verschiedenen Stromkreisen für Häuser die Beleuchtungen unregelmäßig ausgehen.

Dazu wollte ich dre Decadenzähler, die mit drei NE 555 verschieden getaktet werden, über NOR-Gatter verbinden, so dass die Beleuchtung meistens an ist.

Leider werde ich nicht so ganz schlau aus den Datenblättern.

1. Bei meiner Spannung von 9 V (Gleichstrom) liefert der Dekadenzähler ja 9 V an dem Pin, der gerade geschaltet ist. Kann ich diese 9 V direkt in den Eingang eines NOR - Gatters (z. Bsp. MOS 4000 DIL) einspeisen oder ist das zuviel.

2. Wie groß darf denn die abgegriffene Stromstärke sein?

MFG

Peo

BID = 170310

conviva

Gesprächig

min./max. Spannung der Mos anschauen, dazugehörige ausgangsspannung des 555 beachten damit das H/L Verhältnis gewahrt wird, die Dioden dann über einen TUN Transistor ansteuern, die Gatter bringen meist nicht genug oder nicht lange so viel Strom.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187911689   Heute : 5987    Gestern : 19923    Online : 299        24.12.2025    11:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021693944931