Na der Transi könnte defekt sein. Schau mal nach dem Hansi
Lieber Welle:
Ich weiß ja bzw. wir wissen ja das Du vom Fach bist und Ahnung von TV,s hast aber dieses Forum ist auch für Laien gemacht. Wenn nicht, dann könnt ihr es gleich wieder schließen und aus dem Netz nehmen.
Aber Sinn der Sache ist es, das angehende Hobbybastler, Techniker u.a. hier von solche wie Dir Hilfe bekommen können mit aber perfektem Deutsch , so das jeder Laie spürt das Du Deinen Stolz für Dich behalten kannst ohne einen Chef raushängen zu lassen. Ich hoffe ja, Du beantwortest meine Frage auch nun mal sachgemäß diese ich Dir per PM gepostet habe.
Nun zum TV Problem:
Es ist möglich das ein Transistor im Audiobereich nähe Endstufe platt ist. Dieser dient als Schalter und schaltet den Ton stumm, also die bekannte MUTE Funktion die auf der Fernbedienung möglich ist. Was Welle meint ist, das die Du die Lautstärke mal höher stellen sollst ob da dann ein Rauschen zu hören ist. Ist ein Rauschen zu hören, so wird es der Transistor sein. Aber es kann auch natürlich doch die Endstufe oder anliegender Widerstand sein. Aber wenn Spannung vorhanden, so liegt das Problem nicht an der Endstufe.
Sorry Welle, aber solche Schraubenzieher Brummtests halte ich für sehr unklug.
Also diesen Test lieber nicht machen und mit einem metallischen Gegenstand auf einen der Pins gehen, dann lieber gleich direkt Spannungen Messen.
Schau nach defekten Widerständen, Transistoren und Dioden. (auch SMD Bereich - kleine Bauteile)