Thrystorschaltung, die nicht funktionieren will

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  19:03:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Thrystorschaltung, die nicht funktionieren will

BID = 169781

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallo zusammen: Ich probier schon die ganze Zeit an folgender Schaltung rum:

Bild eingefügt

Ich hab sie genau so nachgebaut..

aus zwei grösseren NPN/PNP-Transistoren.
Keine Widerstände etc.

Zum Zünden muss ich ja "G" mit dem Pluspol verbinden (über einen Widerstand, sonst killts mir natürlich die Transistoren...) An "A" hab ich auch einen Vorwiderstand, dann eine Led...

Nun das Problem:
Wenn ich Saft auf die LED und auf "K" gebe (ca. 9V), dann leuchtet die LED.... Ich hab schon verschiedene Transis probiert, werde noch mehr probieren...
Kann die Schaltung so funktionieren oder brauche ich irgendwelche weitere Widerstände?

BID = 169854

perl

Ehrenmitglied

Ein Thyristor ist das, was du da gebaut hast nicht, sondern etwas ähnliches wie ein PUT.

Die Schaltung zündet deshalb, weil beim schnellen Einschalten der Speisespannung durch kapazitive Kopplung genügend Triggerstrom fließt.
Du kannst die Empfindlichkeit vermindern, indem du zwischen Basis und Emitter des npn-Transistors einen Widerstand (10k) legst.
Herkömmliche Thyristoren und Triacs haben u.U. das gleiche Problem. Dort wird dann ein Widerstand von 60..1000 Ohm integriert.

Wenn du ausserdem noch ein Problem durch Fehltriggerungen wegen statischer Entladungen auf die Gateleitung hast, kannst du dem Widerstand auch noch einen Kondensator (10nF) parallelschalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169891

Steppenwolf

Schreibmaschine

Aha, Ok, werde ich mal probieren...

Und wie sieht dann eine "richtige" Thristorschaltung aus?

Gruss
Mario

BID = 169895

Ltof

Inventar

Zitat :

sieht dann eine "richtige" Thristorschaltung aus?

Das Ersatzschaltbild eines Thyristors ist so wie in Deinem Link. Das war schon richtig!

Was genau ist denn nun das Problem bei deiner Schaltung? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht sind Deine Transistoren zu "groß" für den schlappen LED-Strom. Versuche es mal mit "kleinen".

Groß,
Ltof

BID = 169897

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Peter

BID = 169898

Steppenwolf

Schreibmaschine

Das Problem ist, dass die Schaltung schon beim Einschalten zündete. Ich werde es dann mal zusammenbauen, wie Perl gesagt hat, mal sehen obs dann geht. Die Transistoren waren alle OK

Gruss
Mario

BID = 169913

Steppenwolf

Schreibmaschine

@Perl: Dank dir vielmals!!!

Es funktioniert! Hab nen 13kOhmer zwischen die Basis und den Emmiter des NPN gelegt... Jetzt gehts!!

Nur: wie geht das mit der kapazitiven Kopplung beim einschalten? Und wie verhindert der Widerstand diese?

Gruss
Mario

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187917582   Heute : 11883    Gestern : 19923    Online : 247        24.12.2025    19:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335359573364