Programm zum Berechnen von Querschnitten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Programm zum Berechnen von Querschnitten

    







BID = 169675

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  
 

  


Guten Tag,
ich habe gerade ein Programm geschrieben, welches den Querschnitt einer Leitung berechnet.

Ihr könnt das ja mal ausprobieren, für Kritik bin ich dankbar.

Also bis denne,
Nico

<Nicht mehr diese Datei verwenden, Update hochgeladen [weiter unten]. Jetzt geht es auch mit Kommazahlen, danke an OEimer>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am  4 Mär 2005 17:46 ]

BID = 169682

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

 

  

Nettes Programm, allerdings funktioniert es nur mit ganzen Zahlen. Bei Kommazahlen (z.B. länge=4,5 m oder Spannungsfall=6,9V) ist das Ergebnis falsch.

BID = 169684

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Ich guck's mir noch einmal an..

BID = 169686

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

So.. Hier die korrigierte Fassung:

BID = 169698

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

worauf beziehen sich die berechnungen? einfacher wechselstromkreis, Drehstrom? welche Nennspannung?

ließe sich eine option einbauen den spannungsfall in prozent anzugeben?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 169700

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Einfacher Stromkreis, Nennspannung ist in Schritt 2 eingebbar

BID = 169705

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Die Ergebnisse sehen soweit ganz gut aus (hab ich nur überschlagen), nur die Nennbelastung beim Ergebnis ist imho noch falsch.

eine verbesserung wäre noch die berücksichtigung der verlegeart

BID = 169738

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

stelle auch fest, ich gebe 16A 10m 6,9V ein, dann kommt ein 0,x Querschnitt raus, gebe 230V ein, dann sagt er mir Nennbelastbarkeit 2,x A?

Aber im Prinzip prima Idee. Nur hätt ich sowas mit Excel gelöst

Bringt mich aber auf ne gute Idee, wie man zuviel Zeit verarbeiten könnte - mit Verlegeartberücksichtigung und allem wäre das sicher ne Herausforderung *g*

Gruß
Didi

BID = 169742

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Hm, irgendwie habe ich geahnt, dass bei der Formel für den Spannungsfall etwas faul ist.. So ist die Formel:
[Hm, der Formeleditor geht nicht: Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'felec@localhost' (Using password: YES) in /www/htdocs/felec/phpBB/fed/mprdbconnect.php on line 55]

(Nennbelastbarkeit*0,018*(Leitungslänge*2))/Spannungsfall

BID = 170190

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Warum willst Du eigentlich den Querschnitt berechnen. Hier findest Du eine Lösung, die m.E. für Deine Zwecke ausreicht.

Auf der gelinkten Seite Tabellen/Datenschieber wählen.

http://www.von-grambusch.de/


Alra

BID = 170362

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

mit welchem programm, lässt sich die datei öffnen? bei mir öffnet sich immer word pad und die dateie ndet auch nur mit .exe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am  6 Mär 2005 16:47 ]

BID = 170367

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Was steht denn bitteschön beim Downloaddialog?

.txt-Extention entfernen!
Dann geht's auch..


Da die Formel irgendwie falsch ist, ist die Rechnung nur richtig, wenn der Spannungsfall 1V beträgt...

BID = 170368

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

@Patrick: Du solltest vielleicht mal in den Explorer-Optionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abhaken, dann siehst du auch ein .txt das du wegmachen kannst

@Nico: Ich hoffe du nimmst mirs net übel, aber mich hats gestern gepackt und ich hab sowas in Excel zusammengebaut - inclusive thermischer Belastbarkeit nach Tabelle. Bislang auch nur für Wechselstrom.
Wer will kann sichs ja schonmal anschauen:
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/leitungsrechner/

Gruß
Didi

BID = 170500

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

@ Didy

Kann es sein das die Excel-Datei passwortgeschützt ist?

_________________
In dubio pro reo

BID = 170513

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Eltako: Der User soll ja nur die Eingabefelder bearbeiten können

Die "Grunddaten" und die "Eingaben" bei Wechselspannung sind natürlich freigegeben.

Das verhindert auch, daß versehentlich Formeln geändert werden ;-)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 558        5.10.2024    3:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132090091705