sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  cdx-l380x

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:06:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio sony cdx-l380x

BID = 168521

herry

Gesprächig

Zur Homepage von herry ICQ Status  

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : sony
Gerätetyp : cdx-l380x
Messgeräte : Multimeter

hallo. habe das obenstehende sony radio cdx-l380x

leider gibt es keinen ton mehr von sich. resetet habe ich es schon, cd nimmt es an spielt es auch ab aber ton kommt keiner mehr raus. habe schon das radio auseinander genommen um zu schauen ob evtl. eine feinsicherug für den vorverstärker kaputt durchgebrannt ist, das ist aber nicht der fall das radio hat bis auf die 10A sicherung die aussen ist keine weiteren...

was kann man bei dem radio messen, was könnte kaputt sein? ich habe ein messgerät mit frequenz messung falls das weiter hilft..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168868

ASZ

Schriftsteller

hallo,

hat dein gerät denn noch garantie ?? ( 2jahre )

servus
andi

BID = 169056

herry

Gesprächig

nein eben nicht. ich denk mal der vorverstärker sit defekt. aber wie kann ich das messen und woher bekomme ich ersatzteile?

BID = 169111

ASZ

Schriftsteller

also zum messen müßtest du das gerät erst ein mal zerlegen dann am endstufen IC messen ob da auch etwas ankommt von der vorstufe, dann die spannungen die am IC enliegen sollen messen, erst dann kannst du mit sicherheit sagen es kommt von der endstufe oder von der lautstärkeregelung.
ich weis jetzt nicht aus dem stehgreif ob du chinchausgänge an deinem gerät hast oder nicht, wenn ja , kommt da NF heraus ? wenn du aber keine hast dann bleibt dir nur die messung mit einem oszi am IC also signaleingang ob dort überhaupt etwas ankommt, wenn da schon nichts ist dann ist eher am lautstärken regel IC etwas defekt oder die muting schaltung legt dir das signal gegen masse, dann kommt natürlich hinten nichts mehr an.
ich kann dir aber anbieten dein gerät mal zu überprüfen und den fehler zu lokalisieren und dir dann einen KVA zu erstellen.
weil wann du nicht weist wo du messen kannst oder wie man das misst kannst schnell mehr kaputt machen als eigentlich defekt ist und dann wirds noch teurer.
kann dir also nur anbieten mir das gerät mal einzusenden.
meine adresse findest du unter dem WWW. oben.
und solltest du ersatzteile von diesem gerät benötigen kannst dich gerne wieder bei mir melden , am besten per mail.
als sony vertragswerkstatt kann ich dir zu deinem gerät alles besorgen was du benötigst.
ein standartfehler ist es zumindest nicht was du da hast.
eine solche highpower endstufe geht in der regel nicht von selbst kaputt, da muß schon ein gravierender fehler an den lautsprechern oder der verkabelung sein damit solch ein IC in die ehwigen jagdgründe entfleucht, könnte ja auch an der mutingschaltung oder am lautstärke regel prozessor der fehler sein.
zusätzliche sicherungen außer der 10A hauptsicherung wirst du in keinem modernen autoradio mehr finden.

servus
andi

BID = 169118

ASZ

Schriftsteller

aber was du ein mal machen kannst ist , nimm dein multimeter und messe an allen 4 lautsprecherausgängen ( plus und minus ) gegen masse ob du im laufenden betrieb dort 7,3V dran hast ! hast du dort überall 7,3V ( also an allen 8 kabeln +/- ) dann ist deine endstufe in ordnung.
sollte da an irgend einem anschluß aber 0V dran liegen kann sein dass eine der ausgangsschutzdioden defekt ist, sollte das der fall sein , bitte nur durch orginale ersetzen !! also keine anderen einbauen da dies spezielle dioden sind !!
ja, und wennst da überall deine 7,3V hast dann liegt der fehler viel weiter vorne und du brachst zum messen auf jeden fall einen schaltplan und vor allem einen oszi um die signale zu messen, mit einem multimeter kommst da dann nicht weiter.

servus
andi

BID = 169485

herry

Gesprächig

ok danke ich werde morgen mal messen. das radio ist von einem kumpel und der hat ein paar rockford koaxial lautsprecher gegen die tieftöner im passat ersetzt. die hochtöner (wahrscheinlich mit frequenzweiche) hat er drin gelassen. ich denk mal das kommt daher... kann das sein?

ich habeausserdem noch ein rockford radio mit dem selben problem. ich denk mal das könnte ich auf die selbe weise testen. wenn die nicht gehen würde ich mich nochmal bei dir melden und evtl. zusenden. kannst/würdest du bei dem rockford radio auch nachschauen?

BID = 169498

ASZ

Schriftsteller

hi,

ja kann alles möglich sein, braucht nur beim einbau der lautsprecheranschluß irgend wo an messe liegen und schon schaltet die endstufe auf proteckt, kannst ja mal ohne radio gegen karosserie messen ob da irgend wo ein schluß drauf ist dann weist gleich wo du suchen mußt, sollte so etwas der fall sein dann ist der andere radio auch ok, denke ich mal, aber messe mal die LS im auto würde nicht das erste mal sein dass bei so etwas der fehler an der verkabelung liegt.
kannst dich aber jederzeit gerne melden wenn du noch fragen hast.

servus
andi

BID = 169571

herry

Gesprächig

ne ich hab das radio ja schon in meiner profesorischen prüfstation betrieben und da gehts ja auch nicht... ich werde wie gesagt heute messen und dann nochmal bescheid geben

BID = 171055

herry

Gesprächig

also bei dem sony radio ( cdx-l380x ) habe ich an 3 con 4 lautsprecherpaaren 6,5V als bei einem habe ich nichts genaues messen können 8das messgerät schwankte stark, konnte nicht richtig messen) ausserdem hat die cd mal kurz ausgesetzt... weis nicht ob du damit schon was anfangen kannst

bei dem rockford habe ich an allen ausgängen 6,22V. wenn ich an die chinch ausgänge einen verstärker anschleise habe ich auch ton und alles...

kannst du mir einen tip geben was kaputt sin könnte? muss ich das rockford radio auch zu dir senden? das sony ist ja wahrscheinlich oder? wir würde das dann ablaufen?

ich hab jetzt noch ein älteres alpine radio das nicht mehr angeht. werde dort auch nochmal kurz nachschauen

BID = 171793

ASZ

Schriftsteller

hi,

also schwanken sollte da nichts, die sollten +/- die selbe spannung haben, aber die LS bitte zudrehen also ohne lautstärke !!!

bei deinem alpine, wenn das ein älteres modell ist sind meißtens wenn der kein ton haben sollte , weis ich ja nicht , viele dieser kleinen roten und blauen elkos ausgelaufen und haben vermutlich die platine drunter angefressen oder gar zerfressen ! kommt sehr offt vor.

und mit dem sony oder rockford, du kannst mir die gerne mal zur überprüfung also KVA einschicken , dann messe ich die mal und sag dir dann was defekt ist und was es kostet.
kostenvoranschläge werden bei nichtreparatur mit ( CD gerät 28,50 und Radio Cassette mit 24,88 incl. Mwst berechnet + Versandkosten ) verschrottungen aus einem kostenvoranschlag sind kostenfrei.
das mit dem CD aussetzen kann ich dir nun so nicht sagen ob das normal ist kann auch was anderes sein aber das an dem einen nichts kommt oder nicht da bleibt könnte an den endstufen IC oder der ausgangs schutzschaltung liegen , also muß nicht unbedingt das ic sein , aber genau kann ich das nur sagen wenn ich daran selber messen kann.

wenn du noch fragen hast dann melde dich .

servus
andi

BID = 171940

herry

Gesprächig

hmm kannst du sagen in welchen preisregnionen sich normalerweise reperaturen mit solchen fehlern bewegen?

und angenommen du findest den fehler kannst ihn aber nicht reparieren. muss ich dann den kva auch bezahlen? und wenn du ein radio reparieren kannst und das andere nicht kannst du mir trotzdem wieder beide zurücksenden in einem packet ohne das noch folgekosten entstehen? (ausser einmal versand für das packet?)

BID = 172215

ASZ

Schriftsteller

hi,
also in der regel bekomme ich das immer gebacken so fern nicht gerade ein utopisches bauteil darin verbaut wurde das niemand kennt außer der hersteller selbst,auch wenn das so ist dann bekomme ich dieses bautel immer an land wenn es das noch gibt ( damit meine ich IC`s oder prozessoren ) der rest ist gebräuchlich.
zu den kosten, also wenn ich da rein sehe dir aber die reparaturkosten dann zu hoch sind aus irgend welchen gründen muß ich natürlich die KVA-Überprüfungskosten berechnen, der rückversand erfolgt dann auch in einem packet nicht zwei.
nach dem ich ja nicht weis was in dem anderen radio verbaut wurde kann ich dir darüber auch keine genauen preisangaben machen, zumindest kann ich dir beim sony in etwa sagen was so ein endstufen ic kostet (kann sich zwischen 40 und 70 euro bewegen ) aber ich habe bei diesem sony typ bislang noch kein defektes endstufen IC gehabt, also gehe ich mal davon aus dass es auch bei dir nicht defekt ist sondern der fehler in der periferie sitzt, nur eben gesagt ich muß das messen, kann ja auch noch ganz wo anderst sein.
eben aus diesen gründen kann ich dir da beim besten willen keine ca. preise für eine reparatur geben.
da die hersteller heutzutage immer kompackter bauen und in ihre IC`s immer mehr hineinpacken ( bester fall heute ein relatiev neuer sony autoradio, der hatte im endstufen IC sogar eine datenleitung mit drinnen für die vorstufenregelung, da habe ich nicht schlecht geschaut was da dann noch alles drinnen saß sogar die spannungsversorgung für die anderen baugruppen war darin enthalten ) wie du siehst werden die hersteller immer verrückter, ist bei deinem sony aber nicht der fall !! und da in diesem speziellen fall kostet dann solch ein endstufen IC schon mal lockere 86euro, dies finde ich zwar ganz schön happig aber damit muß man eben leben wo bei dort dann ja auch noch die arbeitszeit fehlt, gut dies muß der kunde natürlich nicht bezahlen weil er ja noch garantie hat ber stell dir vor das ganze würde sich außerhalb der garantie befinden, holla, da ist dann ein neukauf anzuraten.

servus
andi

BID = 172369

herry

Gesprächig

naja ich denke mal ich schicke dir die 2 radios mal zu. ich muss aber vorher nochmal mit den eigentümern reden...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187874035   Heute : 6345    Gestern : 15438    Online : 309        22.12.2025    6:06
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084764957428