Viele Probleme beim Ätzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Viele Probleme beim Ätzen

    







BID = 167787

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Habe mir ein Ätzset bei Conrad gekauft, also das ist ein päckchen mit sachen wie Feinätzkristall, fotobeschichtetetn platten, entwickler, etc....

ok jetzt habe ich versucht mal ein layout zu ätzen.
Das erste mal funktionierte ganz und gar nicht. ich habe das layout auf die layoutfolie gedruckt. scheinbar eignet sich diese folie nicht zum drucken, denn die tinte ist selbst nach 3 stunden nicht getrocknet, ich habe dann die bedruckte seite auf die fotoschicht gelegt und belichtet. mit einer höhensonne, also dem uv-teil davon. ca. 5 min.
dann habe ich die folie wieder abgemacht und dabei ist scheinbar tinte auf der platte kleben geblieben und hat mir ein ganzes stück leiterbahnen abgezogen. also konnte ich das schonmal vergessen. habe spaßeshalber das ganze in der entwicklerlösung versucht zu entwickeln, das dauert nur ungefähr 15 min, nicht wie in der anleitung 2 min. das bild emntwickelte sich von innen nach außen, während außen es dann begann sich zu entwickeln fing es in der mitte schon wieder an zu verfliegen. zu ätzen habe ich dann erst gar nicht begonnen. 1. platte futsch.

dann 2. versuch.
habe diesmal eine folie unter das gedruckte layout gelegt damit die tinte nicht auf der platte kleben bleibt. habe dann auch 8 min belichtet.
entwicklervorgang ging in der mitte ziemlich schnell, außen gings wieder ewig, während innen die schön entwickelten bahnhnen wieder anfingen zu verschwinden

naja, hab natürlich gewusst dass das nichts wird, habs aber trotzdem mal geätzt.
das ging zwar ewig, hat mir aber die bahnen die übrig blieben ziemlich schön freigeätzt, die restlichen nur noch so halb (unbrauchbar) und die ganz dünnen und die ganz dünnen ringchen sind ganz weg. toll. platte nr.2 futsch.


so, riesen story, ist das anfangs normal, habt iohr tips für mich oder könnt ihr mir sagen was ich dauernd falsch mache?

danke!!!!!!!!!!
tschüss!!


BID = 167795

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

 

  

achja, habe folgendes layout benutzt, hoffentlich hat das jetzt keine dateschutzrechtlichen folgen



BID = 167801

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ohhh keine ahnung warum das nicht funktioniert, auf jeden fall ist es der klatschschalter auf http://home.t-online.de/home/02202458652/

BID = 167832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ist die Folie überhaupt für Tintenstrahler gedacht?
Wenn ich "Ätzset" bei Conrad eingebe dann kommt genau ein Treffer und bei dem Set liegen Leiterbahnen zum aufkleben bei. So hat man Layouts vor der Verbreitung von Computern gemacht.
Tintenstrahler sind sowieso nicht wirklich geeignet, Laser geht besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167856

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi
wie Mr.Ed schon sagte LAserdrucker sind beeser geeignet als Tintenstrahldrucker. Hab aber auch schon mit Tintendrucker gute layouts zusammengebracht. Die Folie muss halt speziell für Tintendrucker sein und hat oft nur eine Seite die bedruckt werden kann. Hab dann meistens bei den druckereinstellungen auf Photopapier gestellt damit er viel tinte draufschmiert. das war eigentlich immer nach 1-2min trocken. Danach belichtet mit einer uv lampe 3min 30cm abstand. Beim entwickeln müsste mit einer neuen Lösung das in 30 sec oder so fertig sein. mit einem pinsel immer leicht drüberstreichen während die platine im entwicklungsband liegt dann sieht man es schön ob sie schon fertig ist. Danach abwaschen und rein in die Ätzlösung dauert bei mir mit Natriumpersulfat bei circa 50°C 6-8min. danach raus und mit aceton oder so denn restlichen Fotolack entfernen. Dann müsstest eine schöne saubere Paltine bekommen.
Bei dem Layout kommen mir die lötaugen etwas klein vor. Recht viel Fleisch zum halten haben da die Bauteile nicht.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen
mfg
LEo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 168015

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

"normale" Folien sind nicht für Tintenstrahldrucker geeignet. Außerdem kann man da je nach Tintenhersteller das Problem haben, daß die Tinte lichtdurchlässig ist ( kann auch bei Laser passieren).
Also entweder diese Spezialfolie für Tintenstrahldrucker kaufen ( Teuer!) oder aber folgendes :
Bevor ich meinen Laserdrucker gekauft habe habe ich auch meine Layouts per Tintenstrahl ausgedruckt.
Dafür eignet sich hervorragend Transparentpapier, also dieses mattierte Papier auf dem man auch Tuschezeichnungen macht. Ist verhältnismäßig günstig und die Tinte hält darauf sehr gut. Man muß wegen dem matierten Papier nur etwas mehr Belichtungszeit geben.
Was für Platinenmaterial benutzt Du ?
Ich kann NUR das Bungard MAterial empfehlen. Mit dem Billig Kram habe ich mit meinen Hobby Methoden auch nie eine vernünftige Platine hingekriegt.

Und bevor Du wieder eine ganze Platine zerschießt solltest Du einen Belichtungstest machen :

Einen Streifen der Platine abschneiden. Darauf ein Testlayout. Erst von einem kleinen Stück die Schutzfolie entfernen und x Minuten belichten. Dann ein weiteres Stück Folie entfernen und n*x Minuten Belichten und so weiter.
Dann entwickeln. Dann siehst Du genau wie lange Du belichten mußt.
Das kann Dir keiner vorher sagen. Das mußt Du selber ausprobieren. Bei mir sinds bei einem 1000W Halogenstrahler ca. 5 min. Ich vermute, daß Du bei Deiner Höhensonne mehr Zeit kalkulieren mußt ( ???? )
Mach den test! Am besten so von 3- 10 Minuten würde ich mal schätzen.


Siehe dazu auch :
www.bungard.de


mfg

_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 168059

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ihr meint alle dass man zum belichten nur so ca ne minute wenn nicht sogar weniger benötigt.
ich hab mind. 10 min gebraucht, heißt das ich hab zu kurz belichtet?

vielen dank für die antworten!!!!!!!!

BID = 168096

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich vermute, daß deine Belichtungszeit zu lang war und die Lichtundurchlässigkeit der Vorlage nicht ausreichte.
Ich habe auch, bevor ich mir ein Belichtungsgerät mit UV-Röhren zugelegt habe mit einer 500 Watt UV-Lampe belichtet.
Die Belichtungszeit lag dabei bei ca. 2 Minuten, je nach Abstand (20-30 Zentimeter)
Ich weiß nicht was für eine Höhensonne Du benutzt und welche Fläche Du gleichmäßig bestrahlen kannst.
Es sieht aber so aus, als ob Du auch mit einer "Birne" belichtest, dafür spricht, daß deine Vorlage in der Mitte schneller belichtet wird als außen, oder Du hast noch eine Höhensonne mit einer kleinen Quecksilberdampf- Röhre.
Dann mußt Du den Abstand drastisch erhöhen (ca. 50 cm)
und eine Testbelichtung durchführen.
Wie schon erwähnt, einen schmalen Streifen Platinenmaterial mit Folie abdecken, auf die Du einen Strich in längsrichtung gedruckt hast (mit Tesafilm festkleben) und das ganze auf ein Blatt Papier legen, auf das Du am Rand der Platine in gewissen Abständen Striche malst.
Dann bei der Belichtung einen lichtundurchlässigen Schulheftumschlag jede Minute einen Strich weiter ziehen.
Dann kannst Du Dir nachher das beste Ergebnis ansehen und die entsprechende Zeit hast Du auch.
Ich benutze zum Ausdrucken von Layouts auch einen Laserdrucker und lege dann 2-3 Layouts übereinander, dann passiert auch nichts, wenn man mal etwas länger als nötig belichtet.
Das Ätzen geht schneller, wenn die Ätzflüssigkeit auf ca. 40 bis 50 Grad gebracht und bewegt wird.
Früher habe ich mit einer Plastik- Injektionsspritze nachgeholfen. Dabei hatte ich auch einen Einfluß auf die Gleichmäßigkeit des Ergebnisses.
Jetzt benutze ich einen heizbaren Magnetrührer.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091975   Heute : 399    Gestern : 6057    Online : 727        29.9.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511779785156