Hallo!
Habe mir ein Ätzset bei Conrad gekauft, also das ist ein päckchen mit sachen wie Feinätzkristall, fotobeschichtetetn platten, entwickler, etc....
ok jetzt habe ich versucht mal ein layout zu ätzen.
Das erste mal funktionierte ganz und gar nicht. ich habe das layout auf die layoutfolie gedruckt. scheinbar eignet sich diese folie nicht zum drucken, denn die tinte ist selbst nach 3 stunden nicht getrocknet, ich habe dann die bedruckte seite auf die fotoschicht gelegt und belichtet. mit einer höhensonne, also dem uv-teil davon. ca. 5 min.
dann habe ich die folie wieder abgemacht und dabei ist scheinbar tinte auf der platte kleben geblieben und hat mir ein ganzes stück leiterbahnen abgezogen. also konnte ich das schonmal vergessen. habe spaßeshalber das ganze in der entwicklerlösung versucht zu entwickeln, das dauert nur ungefähr 15 min, nicht wie in der anleitung 2 min. das bild emntwickelte sich von innen nach außen, während außen es dann begann sich zu entwickeln fing es in der mitte schon wieder an zu verfliegen. zu ätzen habe ich dann erst gar nicht begonnen. 1. platte futsch.
dann 2. versuch.
habe diesmal eine folie unter das gedruckte layout gelegt damit die tinte nicht auf der platte kleben bleibt. habe dann auch 8 min belichtet.
entwicklervorgang ging in der mitte ziemlich schnell, außen gings wieder ewig, während innen die schön entwickelten bahnhnen wieder anfingen zu verschwinden
naja, hab natürlich gewusst dass das nichts wird, habs aber trotzdem mal geätzt.
das ging zwar ewig, hat mir aber die bahnen die übrig blieben ziemlich schön freigeätzt, die restlichen nur noch so halb (unbrauchbar) und die ganz dünnen und die ganz dünnen ringchen sind ganz weg. toll. platte nr.2 futsch.
so, riesen story, ist das anfangs normal, habt iohr tips für mich oder könnt ihr mir sagen was ich dauernd falsch mache?
danke!!!!!!!!!!
tschüss!!