Transistorgitarrenverstärker?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:27:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistorgitarrenverstärker?

    







BID = 167583

junk_sandy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier
Zur Homepage von junk_sandy
 

  


Hallo...
Nach meinem ersten Eigenbau (3Watt Minni-Amp) komm ich irgendwie nicht weiter in meiner Bildung.
Da ich noch Anfänger bin, brauch ich sehr viel Bildung...
OK, wo ist mein Problem?
Sobald man von Gitarrenverstärkern redet will einem jeder dämliche Röhrendinger andrehen. Und da will ich bei meiner Erfahrung nicht ranwagen. Außerdem hat mich mein Eigenbau klanglich schon recht überzeugt, sodass ich auch nicht sooo motiviert bin einen Röhrenamp zu bauen.
Allerdings gibt's nirgends (und nach 4 Wochen Google.de kann man wirklich von NIRGENS sprechen) gute schaltpläne und hintergrundwissen, und selbst Bücher zu dem Thema scheint es nicht (mehr) zu geben.
Naja und darum wollt ich fragen, ob ihr Links habt, Bücher oder (hey das wär's) vielleicht selbst schon nen Transeamp für Gitarre gebastelt habt und wisst worauf es klanglich dabei ankommt. Außerdem intressieren mich noch dinge, wie DSPs und allgemein halt Effekte, wobei ich schon von runoffgroove.com so ziemlich alles nachgebaut habe...

Richtig cool, wäre es auch wenn mir vielleicht jemand bei meinem nächsten Projekt helfen könnte:
30Watt-Endstufenleistung, 2 Kanäle (wollte dafür 2 LM386 verwenden, aber die verzerren dann doch zu stark), Hall-Effekt, naja und das ganze dann an 4 oder 8 Ohm.
Problem ist dabei zu einem die Vorstufe, die im Clean-Kanal ruhig ein bisschen verzerren darf, aber im Overdrive nicht die Bässe zu Brei zaubern soll, und zum anderen eine gescheite Klangregelung.

Also ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tschöhö

BID = 167630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Aus einem LM386 wirst du wohl kaum 30Watt zaubern können.

Für die Endstufe würde ich ein IC benutzen, da gibt es genügend Varianten.
Vorstufenschaltungen sind eigentlich auch im Netz zu finden.

Was die Klangregelung angeht würde ich mir einfach mal die Schaltungen von kommerziellen Verstärkern ansehen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167717

junk_sandy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier
Zur Homepage von junk_sandy

Ja, das mit dem LM386 meinte ich schon für die Vorstufe, natürlich nicht für die Endstufe.
Aber der IC verzerrt eben schon recht früh...vielleicht gibt's ja gute Alternativen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106572   Heute : 3061    Gestern : 5799    Online : 604        1.10.2024    16:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283050537109