Gira SONS Dimmer Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Gira Dimmer |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 167299
w_pieper Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gira
Gerätetyp : Dimmer
Messgeräte : Multimeter
hab ein Problem mit einem Gira Dimmer für konventionelle Trafos; der Dimmer hat 600W, sind 4 x 100W Halogenlampen dran. Schalte ich den Dimmer ein, dann zieht vermutlich der konv. Trafo soviel Strom, dass die Dimmersicherung (interne) durchhaut. Trafo: Ringkern mit 12V/50A.
Also: Trafo zu gross gewählt, daher anderen Trafo nehmen?
Oder: Einfach eine träge Sicherung in den Dimmer einsetzen?
Oder: Hab noch einen Dimmer für elektr. Lasten - hilft der weiter(drückt man den etwas länger beim Einschalten, fährt der mit niedriger Spannung hoch)??
mfg: Wilhelm Pieper |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 167385
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
ich vermute mal, daß es sich bei dem Dimmer um einen Sensordimmer handelt, der beim Einschalten gleich auf Maximum regelt.
Ein Drehregler am Dimmer wäre besser geeignet, daß man mit dem Minimum einschalten kann.
Wenn es nicht anders geht, schau mal hier im Forum unter Softstart oder Einschaltstrombegrenzung.
Gruß
Peter |
BID = 167430
w_pieper Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
..ich vermute mal, daß es sich bei dem Dimmer um einen Sensordimmer handelt..
|
Nee - ist ein Drehdimmer. Nutzt ihm aber anscheinend auch nix, der Einschaltstrom wird einfach zu groß sein bevor das Teil runterregelt.
Zitat :
|
..schau mal hier im Forum unter..Einschaltstrombegrenzung.
|
Das wird mein Problem erschlagen; hab bei Reichelt.de gesehen:
ESB 200-600 Einschaltstrombegrenzer f. Ringkerntrafos,600 VA für 7.15EUR. Danke.
mfg: Wilhelm Pieper
BID = 167444
sam2 Urgestein
|
Ja, probier das.
Aber daß der Trafo eigentlich zu groß ist und daher wegen der Unterlast Deine Halos etwas Überspannung kriegen, was deren Lebensdauer herabsetzt, sollte Dir klar sein.
Und keinesfalls ne trägere oder gar höhere Sicherung einsetzen, sonst stirbt nicht mehr diese zuerst, sondern der Triac...
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285904 Heute : 1393 Gestern : 4888 Online : 399 5.11.2024 11:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0162191390991
|