NTC und Spannungseilerverhältniss am OP-Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NTC und Spannungseilerverhältniss am OP-Amp

BID = 166717

growbit

Gerade angekommen

Zur Homepage von growbit

Hallo Lötkolbengemeinde,

nun ist guter Rat echt teuer,sonst darf ich mich bei meiner Regierung nicht mehr sehen lassen.Die ersten Blumen hab ich schon gekillt....
Es geht um die Temperaturregelung einer Bodenheizung für Zimmerpflanzen . (150Watt Heizkabel siehe http://www.diytools.co.uk/diy/Main/Product.asp?iProductID=319 )

Nun zur Sache....

Schlau wie ich bin hab ich mir einen Bausatz zur Temperaturregelung gekauft,zuammengebaut,läuft !
Das Problem ist,das der Regelbereich und die "Genauigkeit" sehr zu wünschen übrig lassen.
Also , genau gesagt der Regelbereich ist gar keiner , und das finden oder gar einstellen oder halten der Temperatur nur glücksache. Ein beherschbarer Temp.Bereich ist am Poti nur in einem Winkel von ca. 20Grad (von 270!)einstellbar.
Also viel zu klein für eine Skalen-Beschriftung an der Potiachse.

Zum Rechnen binn ich zu dummmmmmm !!!
Aber ich habe mal alles auf einer Bastelseite dargestellt.
(siehe http://bastelseite.ath.cx )

Hier kann jeder der technischen Sachverstand hat schnell und einfach den Schaltplan und das Problem mit dem Spannungsteiler bestehend aus R5 RV1 R6 sehen.

Mein Ziel ist es, einen Temperaturbereich von 18 bis 28 Grad mit dem Poti im gesmten Bereich (270Grad)einstellen zu können.
Wie müsten da die Verhältnisse am Pin 12 des OP-Amps sein.
Oder besser gefragt, wie die Werte für die Wiederstände?
Und wie müste ich den R7 verändern, das Die Hysterese nicht 1.8 Grad sondern eventuell 0.3 Grad wird? (oder bleibt das ein Traum mit diesem Material?)

Nun kann ich nur hoffen das meine Darstellungen und Texte genau genug sind.
Oder .... jemand Nachts nicht schlafen kann und mal für mich rechnet.... :-)

BID = 166789

2SJ200

Schreibmaschine

1) kleine deutsche übersetzung aus dem text IM SCHALTPLAN
-> veringern sie R7 um die Hysterese zu erhöhen.

es wäre nun natürlich möglich R7 zu erhöhen um die hysterese zu verkleinern, aber 6M8 is ja ned gerade klein, daher: R5,R6 und RV1 veringern...

was den regelbereich angeht, nun gut... eine veringerung von RV1 schränkt den regelbereich ein, verscheiben läss er sich dann ja über R5 und R6... ich würde da mal RV1 auf ejdenfall kleiner machen wenn es dir nicht gelingt den regelbereioch weit genug einzuschränken über deine trimmer R5 und R6, sollte die hysterrese dann noch zu groß sein kannst du RV1 nhoch kleiner machen (R5 und R6 musst du dann um den selben bereich zu erhalten auch kleiner drehen und damit sinkt auch die hysterrese

rechnen gfreuds mich auch nie, aber bissi herumexperemetieren würd ich vorschlagen...

BID = 166893

growbit

Gerade angekommen

Zur Homepage von growbit

nun, Danke für die Idee , experimente und herumschrauben ....aber genau das ist nicht mein Ziel!

Ausnahmsweise suchte ich hier jemand der auch weis wovon er schreibt. Oder wenigstens die Fragen Versteht.
Das der R7 erhoeht werden muss ist ja klar, aber wer kann den Wert berechnen!!

Und das mann mit viel herumschrauben auch das relais zum "klicken" bringt weis ich auch!

Schade, aber hier ist nur echtes "FACHWISSEN" gefragt, denn mit schätzen/experimentieren hast Du da keine echte Chance.
Für solche tests habe ich ja schon die Spindeltrimmer auf das Raster geloetet, aber das ist zu ungenau beim einstellen.

Also wer (oder welche freesoftware)kann teilerverhaeltnis und R7 genau berechnen ???

BID = 166914

growbit

Gerade angekommen

Zur Homepage von growbit

NACHTRAG auf der Seite bastelseite.ath.cx

Bild 3 Temperaturskala

...zum noch besseren Verstehen des Zieles, habe ich noch eine Temperaturskala gezeichet....(hahaha)
Somit bleibt keine Frage zum Einstellbereich des Reglers offen....

BID = 167142

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Um etwas berechnen zu können, braucht man konkrete Grundwerte der Bauteile. Ich habe mal den (älteren) Siemens NTC K154/10k genommen. Der hat 10kOhm bei 20°C und einen B-Wert von 4250K. Für die Spannung am linken Brückenknoten ergibt sich dann:
T = 18°C -> R = 11k -> U = 2,42V
T = 28°C -> R = 6,8k -> U = 3,04V

Mit Widerstandswerten aus der E6-Reihe kriege ich R5 = 12k, RV1 = 4,7k und R6 = 15K - das ergibt einen Einstellbereich von ca. 18°C...30°C. Und R7 = 8,2M für eine rein theoretische Temperaturhysterese von 0,3K; das ist aber in der Praxis mit einer einfachen Zweipunktregelung bestimmt nicht zu erreichen. Du musst sowieso schon den Fühler thermisch sehr gut mit dem Heizelement koppeln. Denn sonst wird, sobald eine Trägheit, Verzögerung, usw. zwischen Heizelement und Sensor auftritt, der Temperaturverlauf ständig nach oben und unten übers Ziel hinaus schießen.

D.

BID = 167188

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
growbit hat am 25 Feb 2005 15:14 geschrieben :

Schade, aber hier ist nur echtes "FACHWISSEN" gefragt, denn mit schätzen/experimentieren hast Du da keine echte Chance.

nun ja, ich verstehe zwar nicht was faulheit mit fachwissen zu tun hat, ich bin nur der meinung bevor ich mich hinsetzte und da zu rechnen beginn steck ich ein paar bauteile um und schätze mich so nahe ran dass die ganze rechnerei unnötig wird... man kann durch reines abschätzen seine wunschwerte sehr gut und schnell annähern, letztendlich musst du sowieso nähern da du ja nicht jeden bauteilwert bekommst, zudem sind die toleranzen zB bei potis sowieso ein graus... wenn du dann noch die toleranzen miteinrechnest stellts dir sowieso die haare auf, du benötigst sicherlich den doppelten bereich rechnerisch ums ciher deinen wunschbereich zu erhalten und zudem ists ein hoher rechenaufwand - ob sichd es für ein einzelstück lohnt....

BID = 167198

Tim B.

gesperrt

Zitat :
ich verstehe zwar nicht was faulheit mit fachwissen zu tun hat

Ganz einfach; er ist zu faul, sich Fachwissen anzueignen oder in Eigeninitiative irgendetwas zu tun, dass zur Fortführung seines Projektes nötig wäre, und verlangt statt dessen, dass jemand anderes dies für ihn tut.
Wenn er dann wenigstens noch vernünftige Daten zu dem Temperaturfühler vorlegen würde - von einer Temperatur-Widerstandskennlinie ganz zu schweigen... Stattdessen wird mit zwei Fingern der NTC geheizt die erreichte Temperatur einfach so als 29.9Grad postuliert und der Widerstandswert des NTC mit einem 08/15 DMM und alterrschwachen Krokoklemmen 'geschätzt'...

Man beachte nur einmal, wie sich unser Freund hier aufführt; Doppelpostings, große Ansprüche, aber keine vernünftigen Angaben bezüglich des zentralen und kritischsten Teils überhaupt, und dann auch noch dumm herumlabern, weil er nicht alles vorgekaut bekommt.
Wer so einem hilft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Selbst wenn man zu dumm oder faul zum rechnen wäre, könnte man sich trotzdem nach einschlägigen Simulationsprogrammen umsehen, die die ganze Rechnerei erledigen. Das würde zumindest von Initiative zeugen.
Aber die fehlt ja völlig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987202   Heute : 6419    Gestern : 11123    Online : 583        28.12.2025    11:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105509996414