Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3700 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3700 |
|
|
|
|
BID = 166632
gmp Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3700
FD - Nummer : 7005000238
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WM37001/04
habe einen unüberhörbaren Trommellagerschaden an meiner Waschmaschine. Den alten Simmering konnte ich leicht mit der Kombizange entfernen. Schwieriger wurde es beim Entfernen der alten Lager. Ich mußte sie mit einem Hammer und großem Schraubendreher herausschlagen. Jetzt die Frage:
Sitzen die Lager allgemein sehr eng an, so daß man die neuen ebenfalls wieder reinschlagen muß, oder müßten die sehr leicht reingehen und ich sollte vorher die Führung etwas abschleifen?
Wie setze ich am Besten die neuen Lager wieder ein. Das ist also meine Frage.
Vorab schon mal vielen Dank.
Mfg
Thomas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 166682
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
wenn Du die Lager vorher ins Gefrierfach legst.
und den Lagerschild mit einem Föhn anwärmst, geht es leichter.
Gruß
Peter |
BID = 166685
Otiffany Urgestein
|
Hi,
dazu fällt mir noch ein, daß Du auf keinen Fall, wenn Du schon etwas Gewalt anwenden mußt auf den mittleren Lagerring schlagen darfst; immer ein passendes Rohr mit dem Außendurchmesser des Lagers verwenden und dabei den Lagerschild von der Gegenseite abstützen (großen Hammer o.Ä. verwenden).
Gruß
Peter
BID = 167013
gmp Gerade angekommen
|
Hallo Otiffany,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Gefrierfach und dem Fön ist eine klasse Idee.
Das werde ich so auch mal ausprobieren.
Da ich die alten Lager schon aus dem Schild herausgetrieben habe, konnte ich schon bereits bemerken, wie empfindlich die sind. Werde versuchen, das alte Lager soweit auseinander zu nehmen, bis ich nur noch den äußeren Ring habe. Damit müßte ich dann das neue mit ein paar gezielten Schläge wieder an seinen Platz bringen können. Aber wieso empfielst Du das Lager von der Gegenseite abzustützen? Und wie sollte man dies tun? Das Lagerschild ist im Abstand zum anderen Lager sehr lang und der Innendurchmesser nicht sehr groß.
Gruß
Thomas
BID = 167081
Otiffany Urgestein
|
Hi,
vielleicht hast Du da was mißverstanden.
Wenn Du das Lager mit Hammerschlägen reintreibst, könnte es passieren, daß der Lagerschild (ist meißtens Spritzguß) Schaden nimmt, deshalb ist zu empfehlen, einen großen Hamer o. Ä. von hinten gegenzuhalten, damit es nicht Federt.
Gruß
Peter
BID = 167082
Otiffany Urgestein
|
Hi,
noch was.
Bitte achte darauf, daß die Lager beim Eintreiben nicht verkannten.
Wenn Du genug Platz hast, versuch es mit einem Hartholz oder Alublech und einer Schraubzwinge.
Gruß
Peter
BID = 167217
gmp Gerade angekommen
|
Hallo,
ja ich kann schon den Sinn verstehen, aber wie soll ich in dem ziemlich engen Lagerkreutz, da wo die Welle durchläuft, einen Hammer zur Stabilisierung von der Gegenseite durchführen? Da passt nichts rein. Der Durchmesser beträgt nur 55mm. Ich könnte höchstens versuchen den Stiel eines Hammers zu verwenden. Da der Stiel aber nur die innere Lauffläche des Lagers abstützen würde, könnte es das neue Lager ebenfalls wieder beschädigen. Noch schwieriger wird es, wenn das 1. Lager eingebaut ist und ich dann versuche das 2. einzubauen. Dann verringert sich der Durchmesser zum Abstützen noch weiter. Ich werde einfach die Kalt-Warm-Methode ausprobieren. Vielleicht geht es ja dann sowieso leichter.
Trotzdem erst mal besten Dank.
Gruß
Thomas
BID = 167390
Otiffany Urgestein
|
Hi,
normal ist, daß die Lager schwerer auf die Welle zu treiben sind als in die Lagerschalen. Dazu müßtest Du die Lager auf einer Herdplatte anwärmen.
Gruß
Peter
BID = 167395
röhre Inventar
|
Die Lager würde ich nicht erwärmen.
Erstens sind sie schon im Lagerkreuz verbaut, zweitens ist Wärme Gift für die Lager.
Schmirmittel läuft aus.
Eine Möglichkeit wäre, den Trommelzapfen mit Kältespray zu bearbeiten.
Das Lager, samt Lagerkreuz mit einer Lötlampe gleichmäßig auf eine etwas erhöhte Temperatur bringen.
Habe ich aber nie gebraucht.
Ich ziehe das Lagerkreuz, samt Lager, mit einer längeren Schraube und einer Unterlegscheibe auf dem Zapfen.
röhre
BID = 168202
gmp Gerade angekommen
|
Hallo noch mal zusammen,
habe die Lager jetzt wunderbar einsetzen können. Hat also alles geklappt. Jetzt noch eine Frage. Sollte man den Simmering vorher von innen etwas fetten, oder braucht man das nicht?
Vorab vielen Dank.
Gruß
Thomas
BID = 168329
Otiffany Urgestein
|
Hi,
schaden kann das nicht, die Lager sind schon gefettet, aber es ist schon besser, wenn die Welle, auf der der Simmering schleift nicht trocken läuft.
Gruß
Peter
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286444 Heute : 1934 Gestern : 4888 Online : 514 5.11.2024 13:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0364830493927
|