Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGV46A13/35 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGV46A13/35 |
|
|
|
|
BID = 166610
hyperdrive Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV46A13/35
S - Nummer : S9JT1B
FD - Nummer : FD8207
Typenschild Zeile 1 : SGV46A13/35
Typenschild Zeile 2 : S9JT1B
Typenschild Zeile 3 : FD8207 970062
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Mitten im Spülgang ist die Maschine stehen geblieben. Alle LEDs aus. Diagnose: Elektronik kaputt. Die Elektronik wurde ausgetauscht. Die Maschine lief dann wieder, aber im 3. Spülgang trat der gleiche Fehler wieder auf: Elektronik alle LEDs aus.
Ich habe mir beide Elektroniken angeschaut: Es war jeweils der gleiche Thyristor durchgeschossen. Der, der die Wasserweiche ansteuert (oberer oder unterer Sprüharm). Meine Diagnose wäre also gewesen: Wasserweiche schwergängig oder defekt; erzeugt Rückfluss und Überspannung, wodurch der Thyristor geschossen wird.
Die Maschine ist jetzt beim Kundendienst; der hat sie auseinander genommen. Folgende Punkte wurden mir genannt:
1. Elektronik defekt (klar!); muss getauscht werden.
2. Laugenpumpe defekt; soll den Defekt der Elektronik verursacht haben. Dies wurde dadurch festgestellt, dass die Pumpe wohl an bestimmten Drehstellungen Durchgang hat (elektrisch) und an manchen nicht.
3. Der Dichtungssatz für die Umwälzpumpe soll getauscht werden. In der Bodenwanne ist im Bereich der Pumpe eine bräunliche Masse sichtbar. Die soll an besagtem Dichtungssatz aus dem Spüler in die Bodenwanne gelangt sein. Meine Beobachtung ist aber, dass die Masse absolut trocken war und vor 3 Monaten, als ich die Maschine schon mal offen hatte, bereits vorhanden und auch trocken war. Alsom sollte die Stelle eigentlich dicht sein.
4. Die Wassertasche soll getausch werden. Im obersten, linken Eck sind dunkelbraune Ablagerungen. Diese Ecke hat für mich keine erkennbare Funktion, ausser evtl. ein Überlauf; aber für welchen Zweck?
Der ganze Spass soll ca. 520,- EUR kosten. Kann sich bitte jemand dazu äussern, wie es hier um die Qualität der Beratung bestellt ist? Aber bitte nur mit etwas technischem Hintergrund und auch nur soweit, wie es die hier gegebene Beschreibung zulässt.
Vielen Dank für eure Meinung.
|
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289862 Heute : 685 Gestern : 4667 Online : 699 6.11.2024 7:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0483248233795
|