Bauknecht Waschmaschine  WA K 7778

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Autor
Waschmaschine Bauknecht WA K 7778

    







BID = 167092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hi,
so einen Schmirgelstein hatte ich auch immer dabei, war brauner Kunststoff mit Koruntpartikeln eingeschmolzen, speziell zum Abziehen von Kollektoren.
Vielleicht war der Motor zu kurz gelaufen, aber wie Du sicher weißt, bewirkt ein verstärktes Kollektorfeuer eine Überhitzung der Kohlen und des Kollektors und damit sichtbare Spuren.
Ich habe wie ich schon erwähnte 25 Jahre Zentrifugen repariert und gewartet. Ich glaube, daß ich in meinem Leben schon mehr verbrannte Kollektoren gesehen habe als Du Motoren.
Gruß
Peter

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BID = 167094

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Jetzt wirst Du persönlich.
Bremse Dich und werde nicht anmaßend.
Glauben heißt nicht Wissen.
Wo das Wissen aufhört fängt der Glaube an.
Ich würde sagen, damit ist das Thema Motor/Kollektor hiermit wohl erledigt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

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BID = 167127

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Fachleute, habe den ausgbauten Motor Schonschleudern laufen lassen (3Min. Programm). Ein blaues Licht/Funken war zu sehen. Ist der Kollektor der kupferfarbene dicke Ring wo die Kohlen dran sind. Muß man da etwas ausbauen zum reinigen? Wo setzt man zum prüfen der Lamellen mit Ohmmeter an?

Gruß Peter (Peter1007)


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BID = 167160

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,


Zitat :
Muß man da etwas ausbauen zum reinigen?
Der Motor ist zusammengenietet.Außer mit ´ner Bohrmaschine kriegst Du den nicht auf.
Zitat :
Wo setzt man zum prüfen der Lamellen mit Ohmmeter an?
An den beiden Anschlüssen für die Motorkohlen.Der Widerstandswert sollte beim langsamen Durchdrehen von Hand ringsherum ungefähr gleich sein.Wird er an einer oder mehreren Stellen plötzlich größer oder kleiner,liegt entweder eine Unterbrechung oder ein Schluß vor.
Zitat :
Lamellen mit Ohmmeter geprüft, eine hatte eine Unterbrechung.
Kannst glauben, dem Kollektor war nichts anzusehen.

röhre
Da muß ich röhre zustimmen.Einigen Ankern ist von außen wirklich nichts anzusehen und trotzdem sind sie defekt.Da hilft nur durchmessen.

Gruß VA-Schraube

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BID = 167177

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Funken entstehen bei jedem Motor.
Um beurteilen zu können, ob die Funkenbildung normal ist, oder nicht, müßte ich es sehen.
Zum Messen (ohmmäßig) setze die Prüfspitze auf eine Lamelle und suche durch Abtasten der anderen Lamellen die Lamelle, wo dein Ohmmeter einen geringen Ohmwert anzeigt. Dann gehst Du jeweils eine Lamelle weiter. Auf diese Art kannst Du jedoch nur eine Unterbrechung feststellen; ein Windungsschluß wird dir verborgen bleiben. Ich weiß jetzt nicht, ob bei Waschmaschinen die Leistungselektronik, wie in meinen Fällen bei Zentrifugen, auch eine Thyristor-Dioden-Brücke verwendet wird; dann könnte es sein, daß entweder eine Diode oder ein Thyristor defekt ist.
Das kann dir sicher Röhre besser sagen.
Es kommt auch manchmal vor, daß die Wicklung des Ankers einen Kurzschluß gegen Masse hat, auch das kann man manchmal messen. "Manchmal" deshalb, weil dieser Kurzschluß häufig erst durch die Fliehkraft beim Laufen des Motors auftritt.
Gruß
Peter

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BID = 167195

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

@Otiffany:
Zitat :
ein Windungsschluß wird dir verborgen bleiben.
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.Wenn ich durchgängig einen(angenommenen)Wert von 3,5 Ohm messe und an einer Stelle einen Wert von von 2,6 Ohm,der sich beim hin- und herdrehen dann auch wieder bestätigt,ist das für mich ein Schluß in der Wicklung.Die Steuerung erfolgt bei den meisten Waschmaschinen durch einen Triac(Triode Alternating Current Switch).Er ist innerlich die Antiparallelschaltung zweier Thyristoren.Damit ist es möglich beide Halbwellen einer Wechselspannung zu steuern.

Gruß VA-Schraube

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BID = 167925

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Funken waren es eigentlich nicht. Eher ein gleichmäßiges schwaches blaues Licht,

Ich habe an den Kohlen den/das Ohmmeter angesetzt. Beim Drehen bekomme ich Werte zwischen 0 – 8. Wenn man schneller dreht kommt man auf ca. 70. Von Lamelle zu Lamelle bekomme ich keinen Widerstand angezeigt. Mit Lamellen müsste wohl das gemeint sein, wo sich die Kohlen reiben, Was auch immer nun am Motor defekt sein sollte, man kann es vermutlich nicht selbst reparieren. Die Haupteile sind gerietet. Da hilft wohl nur Motortausch. Nur wie kann ich mir nun sicher sein, das ein Defekt vorliegt?
Falls der Motor getauscht werden muss, wo bekommt man so einen günstig. Im Internet habe ich mal einen Preis von 189 Euro gesehen. Gibt es da andere Alternativen?

Gruß Peter

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BID = 167931

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Von Lamelle zu Lamelle kein Widerstand?
Dann dürfte der Motor nicht laufen.
Ich vermute, Du hast an der Kohle geprüft.
Das heißt, die Kohlen oder die Kohle liegt nicht richtig am Kollektor an.

röhre

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BID = 167996

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Entschuldige, ich hatte den Schalter auf 20K Ohm stehen. Nebendran war noch Diodentest und danach erst 200 Ohm. Damit kam ich dann von jeder Lamelle zur anderen mit der Digitalanzeige auf 0.06 - 00.7.
Somit kam ich beim Kohletest mit leichtem Drehen auf die Werte 03.7 - 04.0. Dabei habe ich nur sehr langsam gedreht, fast millimeterweise. Bei schnellerem Drehen gehen die Werte hoch.

Gruß Peter

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BID = 168006

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Sieht gut aus.
Wenn die Kohlen erneuert sind, kann es leicht feuern.
Die neuen Kohlen schleifen sich ein.
Hast Du trotzdem probleme, mit dem Laufen und dem Durchziehen vom Motor, solltest Du einmal ein Leistungsmesser zur Hilfe nehmen.
Stromaufnahme vom Motor prüfen.
Ich tippe nach wie vor auf ein Windungsschluß.

röhre

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BID = 168028

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Kohlen sind nicht erneuert worden.
Wie geht das mit dem Leistungsmesser, bzw. wo oder wie macht man das, um die Stromaufnahme vom Motor zu prüfen. Auf dem Schild vom Motor steht 1,65A 360W.
Langsam müsste ich auch mal wieder waschen, nun ja.

Gruß Peter

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BID = 168518

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

von Röhre wurde auf einen Windungsschluß getippt.
Da der Motor unruhig läuft und alle sichbaren Fehler, Widerstandsmessung und Kohlen OK sind wird es das wohl sein.
Das kann man wohl nicht selbst reparieren, oder?.
Daher noch mal die Frage: Wo bekommt man einen Motor günstig her (Evtl. im Austausch). Im Internet habe ich mal einen Preis von 189 Euro gesehen. Gibt es da andere Alternativen?

Gruß Peter

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BID = 168795

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi, um sicher einen Windungsschluß zu diagnostizieren, solltest Du die einzelnen Wicklungen noch einmal genau messen, auch gegen Masse.
Dazu muß man wissen, daß die einzelnen Wicklungen jeweils an den Lamellen angeschlossen sind, die sich um 180 Grad versetzt auf dem Kollektor befinden. Wenn dein Meßgerät im Niederohmbereich empfindlich genug ist, müßtest Du eine Wicklung finden, die etwas niederohmiger ist.
Der neue Motor kann dich durchaus 400,- Euro kosten.
Das sollte mein Nachbar dafür bezahlen, obwohl nur eine Kohle gebrochen war. Der Service von Quelle behauptete er könne die Kohlen nicht wechseln, da müßte der ganze Motor gewechselt werden.
Ich hab dann Kohlen (ca. 17,- Euro) besorgt und selbst gewechselt.
Gruß
Peter

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BID = 168809

Peter1007

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für den Tipp. Die Lamellen von einer zur anderen hatten einen Wert von 0.06 - 00.7. Ich werde sie noch einmal gegen Masse prüfen. Inzwischen hatte ich den Motor noch mal eingebaut und gewaschen. War nötig. Das Programm lief sogar durch. Die Wäsche war aber nicht richtig trocken , musste sie teilweise noch ausringen. Beim Schleudern hörte ich ein recht lautes Surren, wo auch Funken zu sehen waren. Das war nur beim lins Drehen, von hinten gesehen. Kann man daraus schon etwas schließen?
Muß bei einem Windungsschluß der Motor getrauscht werden?

Gruß Petr

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BID = 168903

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hast Du die Kohlen genau wieder so eingebaut, wie sie vorher saßen?
Das Surren kann auch vom erneuten Einschleifen der Kohlen herrühren.
Was hältst Du davon, wenn Du mit dem Motor mal in eine Ankerwickelei gehst und ihn durchmessen läßt, bevor Du auf Verdacht einen neuen teuren Motor kaufst.
Evtl. ist es sogar billiger, den Motor neu wickeln zu lassen.
Gruß
Peter

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